Kindergeld - "Antrag für ein weiteres Kind" nutzbar?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergeld - "Antrag für ein weiteres Kind" nutzbar?

Hallo, hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig: Hab vor kurzem mein 2. Kind bekommen und lebe mit seinem Vater und meinem 1. Kind (anderer Vater) zusammen in einem Haushalt. Für mein 1. Kind wird das Kindergeld komplett an mich ausgezahlt (und dann hälftig bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt). Kann ich den Kindergeld-Antrag für ein weiteres Kind nutzen? Oder geht das nicht wegen der verschiedenen Väter? Vielen Dank für Ihre Hilfe und ganz liebe Grüße sendet Daniela

Mitglied inaktiv - 30.11.2005, 20:57



Antwort auf: Kindergeld - "Antrag für ein weiteres Kind" nutzbar?

Hallo, ich verstehe so rein gar nicht, was Sie meinen.Ob Sie für das 2. Kind auch KG bekommen? Natürlich! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2005



Antwort auf: Kindergeld - "Antrag für ein weiteres Kind" nutzbar?

Hallo Frau Bader, es gibt 2 verschiedene Formulare, das Ausführliche und ein Kürzeres - genannt "Antrag für ein weiteres Kind" oder so - ich werde jetzt sicherheitshalber einfach das Ausführliche nehmen. Danke aber für Ihre schnelle Antwort. mfg Daniela

Mitglied inaktiv - 01.12.2005, 16:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Kindergeld als Beamtin

Liebe Frau Bader, können Sie mir sagen, wo ich als Beamtin das Kindergeld beantragen muss? Ganz normal beim Arbeitsamt? Viele Grüße, Fee


Antrag Kindergeld

Ich habe mal eine Frage wegen des Antrages auf Kindergeld. Mein Lebenspartner hat 2 Kinder aus erster Ehe und ich habe ebenfalls 2 Kinder aus erster Ehe. Nun bekommen wir noch ein gemeinsames Kind. Muss ich nun alle 4 Kinder auf dem Antrag angeben, oder nur meine beiden, da ich die Antragstellerin bin? Ich hoffe, das sie mir weiterhelfen können...


Antrag Kindergeld

Hallo Frau Bader, ich ertwarte in wenigen Wochen mein 2. Kind und bin dabei alle Anträge soweit schon vorzubereiten. Nun meine Frage zum Kindergeldantrag. Es gibt ja den normalen Antrag und dann gibt es ja noch die Anlagen. Auf der Seite der Arbeitsagentur steht, dass man die Anlage beim 2. Kind mit ausfüllen und abgeben muss. Muss ich die Anla...


Antrag auf Kindergeld - Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, ich und mein Sohn leben in Italien. Wir haben beide die italienische Staatsbürgerschaft. Der Vater, von dem ich getrennt bin (nie verheiratet), ist deutscher Staatsbürger. Er lebt zwar in Italien, arbeitet seit einiger Zeit aber wieder in Deutschland. Wie ich erfahren habe, habe ich dadurch Anrecht auf deutsches Kind...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...