Frage: Kindergartenzuschuß vom AG

Hallo! Ich werde ab 01.10.2004 wieder ganztags arbeiten (Teilzeit geht leider nicht, weil ich eine neue Stelle eingerichtet bekomme und mein Mann Elternzeit für die restlichen knapp zwei Jahre nimmt). Mein Mann wird aber die erlaubten 30 Stunden arbeiten. Unsere Kleinste wird in einem privaten Kindergarten untergebracht, der natürlich auch teuer ist. Uns wurde aber gesagt, dass man einen Kindegartenzuschuß beantragen kann (ESTG, R 21a

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 20:32



Antwort auf: Kindergartenzuschuß vom AG

Hallo, wir haben doch ein Steuerberaterforum-fragen Sie bitte dort nach! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2004



Antwort auf: Kindergartenzuschuß vom AG

Der AG KANN (!), muß aber nicht, einen steuerfreien Zuschuß zum Kindergarten zahlen. Das ist Verhandlungssache mit Deinem AG. Aber in der Einkommensteuererklärung kann dann ein gewisser Teil der Kindergartenkosten als außergewöhnliche Belastung angesetzt werden, falls Du von AG keinen Zuschuß bekommst. Liebe Grüße Yvi.

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG Zuschuss Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni 2017 bekam ich mein erstes Kind und ging 2 Jahre in Elternzeit. Am 19.6.19 hätte ich wieder anfangen sollen zu arbeiten, jedoch kam am 6.6 mein zweites Kind (ET 3.6). Ich hatte bereits im Februar meinem Chef ein Schreiben zukommen lassen, dass ich zugunsten des Mutterschutzes die Elternzeit vorzeitig zum 22.04 bee...


Kindergartenzuschuss während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der schönen Situation, dass mein AG mir gerne den Kita-Zuschuss trotz Elternzeit zahlen möchte. Ich bin aber der Meinung, dass das gar nicht geht, da der Zuschuss nur gezahlt werden kann, wenn auch Gehalt gezahlt wird. Mein AG sagt, der Zuschuss ist in dem Fall nur nicht steuerfrei. Können Si...


AG Zuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Fr Bader, ich habe nach Beendigung (April 2020) meiner Elternzeit (3 Jahre) nur 10 Wochen Vollzeit (bis Anfang Juli 2020) gearbeitet und bin dann wieder in Mutterschutz mit Kind Nr. 2 Wie berechnet sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in diesem Fall? (Es gibt keine kompletten drei abgerechneten Monate) AG addiert April Geha...


AG Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo.Die Höhe des Mutterschutzlohns bemisst sich grundsätzlich nach dem durchschnittlichen Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft. Bei mir gibt es aber keine letzten drei abgerechneten Monate. Ich war nach dreijähriger Elternzeit nur 2 Monate arbeiten und bin anschließend wieder in Mut...


Kriege ich trotzdem AG Zuschuss im Mutterschutz?

Hallo: zur Situation : Ich befinde mich seit 2019 in elternzeit, das ganze bis zum 20.04.2021. Nun bin ich wieder schwanger und der entbindingstermin befindet sich genau auf dem oben genannten Datum. Ich habe rechtzeitig meine elternzeit zum mutterschutz gekündigt un died auch schriftlich meinem chef mitgeteilt. Nun zur Sache, ich bin ...


Kindergartenzuschuss kürzen

Guten Tag, Mein AG zahlt zu meinem Lohn einen Kindergarrenzuschuss in voller Höhe, nun hatte ich 4 Tage Kindkrank. 1 in Mai und 3 im Juni. Mein AG hat nun den Zuschuss gekürzt. Ist das rechtens? Ich zahle ja weiter den vollen Krippenplatz, auch wenn das Kind mal krank ist oder „Urlaub“ hat. Mit freundlichen Grüßen


Kindergartenzuschuss Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Mein Kind geht obwohl schon 3 noch in eine Kinderkrippe/Kita. Ab 3 stehen uns ja 100 Euro Kindergartenzuschuss in Bayern zu. Ich habe für September oktober und Novemeber den vollen Beitrag gezahlt. Ich dachte auch dass das automatisch die Einrichtung regelt. Im November habe ich si...


Kindergartenzuschuss

Guten Abend, Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Wir planen ein 2. Kind. Meine Chef zahlt uns den Kindergarten . Dies steht auch auf den Lohnzettel. Wie rechnet sich das beim Elterngeld ? Wird es da mit abgezogen? Vielen Dank schon mal


Höhe AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bis einschließlich 03.01.2023 in Elternzeit für unser erstes Kind (*12.05.2020) befunden und während dieser Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Diese Elternzeit habe ich vorzeitig beendet um am 04.01.2023 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit für unser zweites Kind (ET 15.02.2023) zu gehen. Mein ...


Kindergartenzuschuss, wenn beide Elternteile bei der gleichen Firma sind

Guten Tag Frau Bader, leider finde ich online keine gründliche Aussage zum Thema. Ist es möglich, dass ein Arbeitgeber den steuerfreien Kindergartenzuschuss an beide Elternteile bezahlt, wenn beide in der gleichen Firma sind. Die Summe des Zuschusses für beide Eltern würden die Kita-Kosten des Kindes dabei nicht übersteigen. Ich bedanke m...