Kindergartenplatz- Keine feste Zusage???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergartenplatz- Keine feste Zusage???

Habe mich letztes JAhr im November auf die Liste eines Kitas gesetzt, da ich mein Baby ab Nov. 04 abgeben will. Jetzt war ich am Montag dort und man sagte mir, dass die PLatzverteilung erst Ende März rausgeht....ich dachte, der Platz wäre mir schon sicher??? Ich gehe jetzt nächsten Montag wieder hin, wenn die Leitung da ist. Die Dame sagte mir, dass es nach Berufstätigkeit, Dringlichkeit etc. geht....wenn ich den Platz nicht bekomme, kann ich weiterarbeiten, da ich sonst niemanden habe. Was gibt es für Tipps oder Gesetze, dass ich diesen PLatz auf jeden Fall bekomme??? Vielen Dank minett1

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 15:54



Antwort auf: Kindergartenplatz- Keine feste Zusage???

Hallo, das kommt auf das Alter des KIndes, das Bundesland und die SAtzung des KiTas an. Informieren Sie sich, wer der Träger ist und lassen Sie sich die Satzung vorlegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit zu Ende und kein Kindergartenplatz...

Hallo Frau Bader, habe ein großes Problem. Ende des Jahres endet mein Erziehungsurlaub, deshalb hatte ich meine Tochter auch im Kindergarten angemeldet, da ich wieder arbeiten gehen muss. Jetzt hat man mich heute vom Kindergarten angerufen und mir gesagt, dass ich keinen Platz bekomme! Sie haben sogar noch 3 Kinder auf der Warteliste, die älter ...


Kein Kindergartenplatz?

Liebe Frau Bader, unser Sohn wird im Januar 2010 drei Jahre alt. Nun hat der Träger des örtlichen Kindergartens durchblicken lassen, dass er selbst dann möglicherweise keinen Kindergartenplatz bekommen wird, da eben im sehr kleinen Kiga im Ort nur wenige freie Plätze vorhanden sind und erst einmal die Kinder genommen werden, die zu Beginn des Ki...


kein Kindergartenplatz

Hallo, mein Sohn ist letztes Jahr im Oktober 3 Jahre alt geworden und hat leider immer noch keinen Kindergartenplatz. Ich habe direkt nach seinem Geburtstags beim Jugendamt den Rechtsanspruch geltent gemacht, erst auf meine Nachfrage wurde mir letzte Woche mitgeteilt das ich bis August warten muss. Ich habe nachgefragt was ich jetzt noch t...


Meine Frage von gestern (kein Kindergartenplatz)

Re: kein Kindergartenplatz Antwort von N.BADER am 01.02.2011 Halo, ich würde einen Antrag auf einstweilige Verfügung stellen. Sie haben den Anspruch - und nicht erst, wenn das Kind fast vier ist Liebe Grüsse, NB Hallo, kenne mich leider nicht au mit solchen Sachen. Was wäre denn der nächste Schritt? Gehe ich einfach zum Anwalt ...


noch kein Kindergartenplatz

Hallo, unsere Tochter wird nächstes Jahr im März 3 Jahre und leider steht uns noch kein Kindergartenplatz zur Verfügung und es wird auch wohl sehr schwer werden, im März einen zu finden. Derzeit besucht unsere Tochter eine Tagesmutter und bis letztes Jahr war die Regelung seitens der Stadt, wenn kein passender Kindergartenplatz zur Verfügung ste...


Kein Kindergartenplatz. Elternzeit endet .

Hallo, Mein Sohn wird Ende Oktober 3 und da endet auch meine elternzeit . Wenn ich bis dahin kein Kindergartenplatz bekomme, kann ich nicht arbeiten gehen dich mit meinem Sohn ja Zuhause sitze und ihn betreuen muss. Bekomm ich den überhaupt ein Schadenersatz oder so? Oder muss ich mich dan arbeitslos melden oder wie ist das ? Ich hab ihn direkt na...


Kein Kindergartenplatz wegen Elternzeit?

Guten Tag, wir haben 3 jährige Zwillinge, die aktuell von einer Tagesmutter betreut werden, da wir die letzten Jahre noch keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Ab Sommer diesen Jahres darf die Tagesmutter in unserer Stadt die Kinder aufgrund des Alters nicht mehr betreuen. Deshalb hoffen wir sehr, dass es nach fast 4 Jahren dann endlich mit Kin...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...