Frage: Kindergarten nachzahlung

Guten Tag. Meine Tochter ging 2013 in den Kiga. Mit etwas über 2 Jahre. Damals war ich Leiharbeiterin und verdiente nicht gut und wir wurden "tief" eingestuft. 2014 bekam ich Festeinstellung. Schickte dann von mir und meinem Mann die letzten 3 Monatsabrechnungen. Wie ich es am Telefon mit dem Jugendamt besprochen hatte. Wir wurden dann auf 60000 Euro hochgestuft. Das war ca mitte des Jahres. Hatte noch gefragt ob ich nochmal Lohnabrechnung zuschicken soll. Die Dame meinte "nein, die würden sich melden wenn die was brauchen" und so lief es dann bis 2017.. da war sie dann beitragsfrei. Wurde letztes Jahr eingeschult.da sie in die OGS muss, wurde natürlich neu berechnet und da ist denen aufgefallen das ich eigentlich bis 80000 Euro eingestuft werden muss. So, jetzt bekam ich ein Schreiben das ich von 2013-2017 Nachzahlen muss. 1900 Euro! Dürfen die 5 Jahre zurück verlangen??? War ja nicht meine Schuld

von Nicole30 am 29.04.2018, 02:05



Antwort auf: Kindergarten nachzahlung

Hallo, haben Sie denn ihre Steuerbescheide regelmäßig eingereicht? Steht das in den Akten? Grundsätzlich verjähren diese Ansprüche in vier Jahren. Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung haben würde ich Ihnen raten, sich an einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht zuwenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2018



Antwort auf: Kindergarten nachzahlung

Hi. Hattet ihr denn innerhalb der letzten Jahre nochmals eine Gehaltserhöhung bekommen? Wenn ja, wäret ihr verpflichtet gewesen, dies dann auch wieder mitzuteilen. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. jeweils beginnend am Ende des Jahres. Somit währen Beiträge aus aus den Jahren 2013 und 14 verjährt - die übrigen Jahre jedoch nicht. Ich würde noch mal nachfragen, auf welche Jahre genau sich die Nachzahlungen beziehen sollen.

von cube am 29.04.2018, 07:52



Antwort auf: Kindergarten nachzahlung

Nein. Bekamen wir nicht. Achso, hatte vergessen dazu zuschreiben das man uns eigentlich ab 2014 bis 80000 hätte einstufen müssen. Hatte es sofort nachgerechnet als ich den Bescheid für die Nachzahlung bekam. Also müsste ich nur vom 1.1.15 an zahlen?

von Nicole30 am 29.04.2018, 15:11



Antwort auf: Kindergarten nachzahlung

Habe gerade nochmal nachgelesen, da es genau zu solchen Fällen Gerichtsurteile gibt. Es gilt hier die Festsetzungsfrist, diese Beträgt 4 Jahre. Die Festsetzung kann ja erst erfolgen, wenn ihr (Bringschuld eurerseits) den Steuerbescheid eingereicht habt und gilt ja rückwirkend für das vergangene Jahr. Demnach müsstet ihr für ab 2014 nachzahlen. Wichtig ist eben auch, ob ihr eurer Pflicht nachgekommen seid, die Steuerbescheide jährlich einzureichen oder ob diese mal angefordert sind, von euch aber nicht eingereicht wurden. Wenn die Dame vom Amt irgendetwas gesagt hat von „wir melden uns“ entbindet es euch nicht von eurer Pflicht, regelmäßig eure Nachwweise einzureichen. Die Aufforderung dazu wird im ersten Schreiben des Jugendamtes zur Beitragsfestsetzung gestanden haben. Aber bist du dir denn wirklich sicher, das das Amt sich verrechnet hat? Oder gab es nicht evt Sonderzahlungen, Boni oä durch die sich euer Einkommen eben doch nochmals erhöht hat? Aber selbst wenn sie sich verrechnet haben - ihr habt ja tatsächlich so viel verdient und euer Kind ist betreut worden. Warum solltet ihr das nicht bezahlen müssen? Eigentlich weiß man doch auch, was man verdient und merkt dann doch auch selbst, das zu gering eingestuft wurde.

von cube am 29.04.2018, 19:14



Antwort auf: Kindergarten nachzahlung

Hier(NRW) ist es auch so, dass man die Bescheide jährlich einreichen sollte bzw bei einer Änderung von mind. 10 Prozent. Steht auf dem Bescheid.Haben wir zwar auch nicht gemacht, da die Änderungen minimal waren, bei der Großen würde am Ende der Kigazeit nochmal alles angefordert und es gab dann sogar Geld zurück, beim Kleinen war es jetzt so, dass wir für die Jahre 2014-2017 nachzahlen mussten, allerdings nur knapp 200€. Vielleicht haben sich ja auch die Stufen geändert in der Zeit.

von sternenfee75 am 29.04.2018, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reservierungsgebühr Kindergarten bei Nichtantritt einbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unser Kind in einem privaten Kindergarten einen Platz angefragt,wir wurden dort vorgemerkt und sollten für die Reservierung des Platzes eine Anmeldegebühr in Höhe von 500 Euro bezahlen, das war ca. 12 Monate vor dem Kindergartenstart. Da KiGa-Plätze hier rar sind haben wir auch einen zweiten KiGa angefrag...


Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...