Frage: Kinderbetreuungszuschuss

Hallo Frau Bader, ich bin eben zufällig im Netz auf Infos zum Thema Kinderbetreuungskosten gestoßen. Könen sie mir sagen ob diese jedem zustehen? Unabhängig von Unternehmen? Ich befinde mich nicht mehr in der Elternzeit. Mein Soh ist fast 3 und in der Krippe und ich arbeite 30Std. die Woche. Habe aber vor kurzem eine Gehalteserhöung bekommen (habe gelesen, dass der Kinderbetreuungszuschuss auch als Gehaltserhöhung gegeben werden kann.) Vielen Dank

von susususu am 07.03.2012, 22:01



Antwort auf: Kinderbetreuungszuschuss

Hallo, es handelt sich hierbei um eine Leistung, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer individuell vereinbaren können. Einzelheiten können Sie auf der Seite des Ministeriums nachlesen: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=93596.html Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.03.2012



Antwort auf: Kinderbetreuungszuschuss

Nein, der steht KEINEM zu. Das ist eine Verhandlungssache mit dem AG und nur eine gesetzliche Grundlage für eine 'Schöne' Gehaltserhöhung durch die Mehrkosten. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuungszuschuß

Hallo Frau Bader, ich habe gelesen, daß der Arbeitgeber einen Zuschuß zu den Kinderbetreuungskosten zahlen darf, der dann Steuer- und sozialversicherungsfrei bleibt. Stimmt das und können sie mir den Gesetzesbezug dazu nennen? Vielen Dank Katrin


Kinderbetreuungszuschuß während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein AG zahlt mir den Kinderbetreuungszuschuß für mein erstes Kind. Ich erwarte mein zweites Kind im März 2007. Mutterschutz geht bis Mitte Mai. Habe ich Anspruch auf die Zahlung des Zuschusses bis der Mutterschutz endet? Zahlt er dann anteilig den Monat Mai? Vielen Dank im Voraus! Lisa


Kinderbetreuungszuschuß während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, gibt es eine Regelung bzgl. der Zahlung des Kinderbetreuungszuschusses während des Mutterschutzes? Mein AG zahlte mir während meiner TZ-Tätigkeit (in Elternzeit) den Zuschuß für mein erstes Kind. Nun bin ich im Mutterschutz für mein zweites Kind und der AG zahlt mir MS-Geld. Der Mutterschutz geht von Mitte Feb. bis Mitte Mai. ...


Kinderbetreuungszuschuss

Hallo Frau Bader, erst mal vielen, vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Können sie mir vielleicht sagen, was an Kinderbetreuungszuschlag "normal" ist? Ich habe ein Gespräch zur Vertragsunterschrift und weiß, dass ich über den Kinderbetreuungszuschlag verhandeln darf/kann, aber ich weiß nicht, welcher Preis üblich ist und wo ich mit mei...


Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter nehmen. Ich habe mich aber für einen Betreuungsplatz im Kindergarten in der Nähe angemeldet (sie nehmen Kinder ab 2 Jahren). Nun habe ich gehört, dass wenn ich jetzt eine Tagesmutter nehme, werde ich au...


Vater Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste heute mit dem Baby stationär ins Krankenhaus. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mann muss jetzt zu Hause unser anders 2 Jahre altes Kind betreuen. Kann mein Mann in diesem Fall die Krankheitstage für die Kinder nehmen? Wenn ja, was benötigt er als Nachweis? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ...


Kindergartenbetreuung im anderen Bezirk

Hallo Frau Bader Mein Sohn fast 4 geht seit dem er 1 Jahr ist in einem Städtischen Kindergarten ich arbeite 2 ganze Tage und bin auf die Zeiten schon ab 7 angewiesen die Oma wohnt nur 3 min von dort entfernt und holt ihn auch ab. Jetzt haben wir nach langer Suche endlich eine neue Wohnung gefunden die allerdings im Nachbarbezirk liegt. Ich hab s...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...