Frage: Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Okt. 2011 wieder angefangen mit arbeiten. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und besucht 5,5 Std. täglich die Tagesmutter. Diese hat einen Stundensatz von 6 EURO. Vom Landratsamt werden 438 EURO an die Tagesmutter überwiesen den Rest muß ich zahlen und zusätzlich noch 219 EUR als Kostenbeitrag ans Landratsamt. Ich lebe mit dem Vater des Kindes zusammen. Wir haben ein Gesamteinkommen( Netto-Lohn Mutter: 937,19, Netto-Lohn Vater: 1749,49 plus Kindergeld: 184) von 2870,68. Wir haben einen Antrag beim Landratsamt in Lörrach gestellt zur Förderung von Kindern in der Kindertagespflege nach §§ 23 ff SGB VIII. Bei der Berechnung der pauschlaierten kostenbeteiligung nach § 90 Abs. 1 SGB VIII wurde uns nur ein Freibetrag von 364 EUR abgezogen. Das heißt wir müßen nach der Kostenbeitragtabelle einen monatlichen Kostenbeitrag an das Landratsamt von 219 EUR leisten. Ich kann mir nicht erklären warum keine Miete und sonstige Werbungskosten abgezogen wurden. Widerspruch kann gegen diese Anhörung nicht eingelegt werden. Ich habe dazu Stellung genommen und die Kosten für Unterkunft, Fahrtkosten mitgeteilt. Aber die Berechnung wurde nicht angepasst. Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können. Lukili77

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 10:24



Antwort auf: Kinderbetreuungskosten

Hallo, es gibt in jedem BuLand andere Berechnungen für derartiges. Ich würde mich mal an das Landes-Ministerium wenden und dort nachfragen. Ich kann Ihnen das auf die Ferne nicht sagen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuungskosten Erstattung

Hallo, da ich ab Mitte nächsten Jahres umschulen möchte, mache ich ein Praktikum im Vorfeld. (39 Std. pro Woche). Es ist noch nicht geklärt ob das Praktikum sozialversicherungspflichtig ist.Also ich habe zwei Angebote, bei einer Stelle würde ich unter 400,€ verdienen und bei der anderen 600€ (das wäre dann ja sozialversicherungspflichtig). Ich w...


Zuschuss Kinderbetreuungskosten

Hallo, weiß nicht, ob ich mit meiner Frage heute hier richtig bin und versuche es mal: Welche Kosten der Kinderbetreuung muss die Arbeitsagentur bei einer Umschulung zahlen? Die pauschalen 130 Euro oder wie Sachbearbeiterin behauptet, die Differenz von den jetzt selbst finanzierten TZ-Plätzen auf dann VZ-Plätze, Finde nur sehr widersprü...


Anrechnung der vom AG gezahlten Kinderbetreuungskosten auf Elterngeld?

Hallo, wir erwarten im Januar 2014 unser zweites Kind. Mein AG zahlt mir aufgrund einer separaten Vereinbarung zum Bruttolohn freiwillig einen Kindergartenzuschuss, den er gern auch während der Elternzeit weiter zahlen möchte. Nun stellt sich sowohl für ihn als auch für mich die Frage, ob dieser Kinderbetreuungszuschuss möglicherweise auf das E...


Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader ,, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen ,, nachdem ich wegen stärker Schwangerschaftsübeljeit länger als 6 Wochen krank geschrieben war .. Korrekterweise wurde mir mein Gehalt für diese zwei Tage gekürzt. Laut Arbeitsvertrag stehen mir zusätzlich 675 Euro Kinderbetreuungskosten zu. Darf der AG die...


Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen (29.+30.10.), nachdem ich wegen starker Schwangerschaftsübelkeit länger als 6 Wochen krank geschrieben war .. Korrekterweise wurde mir mein Gehalt für diese zwei Tage gekürzt. Laut Arbeitsvertrag stehen mir zusätzlich 675 Euro Kinderbetreuungskosten zu. Darf de...


Nachtrag zu Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, Sie hatten mir meine Frage beantwortet mit "es kommt auf den Vertrag an, im Zweifel ja". Meine Ausgangsfrage : letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen (29.+30.09.), nachdem ich wegen starker Schwangerschaftsübelkeit länger als 6 Wochen krank geschrieben war .. Korrekterweise wurde mir mein Geha...


nochmal Kinderbetreuungskosten bei Kindesunterhalt/Trennungsunterhalt

Liebe Frau Bader, ich hatte Ihnen vor ein paar Tage meine Frage zu den Kinderbetreungskosten gestellt. Die Kinder leben bei mir. Ich habe im Netz eine "Berechnungsformel" gefunden, wo diverse Sachverhalte dem Einkommen zu- und abgerechnet werden, damit man das unterhaltsrelevante Einkommen erhält, mit welchen man in die Düsseldorfer Tabelle geh...


Kinderbetreuungskosten

Hallo Frau Bader, mein Freund hat sich von seiner Anwältin das Kindsunterhalt für seine beiden Kinder aus erste Ehe ausrechnen lassen, da er bisher nur nach seinem überwiesenen Netto-Einkommen und nicht nach bereinigtem Netto-Einkommen KU gezahlt hat (er wusste es nicht besser). Er zahlt außerdem die vollen Kinderbetreuungskosten für die Kita-Gebü...


Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter nehmen. Ich habe mich aber für einen Betreuungsplatz im Kindergarten in der Nähe angemeldet (sie nehmen Kinder ab 2 Jahren). Nun habe ich gehört, dass wenn ich jetzt eine Tagesmutter nehme, werde ich au...


Vater Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste heute mit dem Baby stationär ins Krankenhaus. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mann muss jetzt zu Hause unser anders 2 Jahre altes Kind betreuen. Kann mein Mann in diesem Fall die Krankheitstage für die Kinder nehmen? Wenn ja, was benötigt er als Nachweis? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ...