Kinderbetreuung bei Krankheit der Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderbetreuung bei Krankheit der Mutter

Hallo. Meine Ex-Lebensgefährtin muss für etwa 2-3 Wochen ins Krankenhaus. Wir haben eine 5jährige Tochter die bei ihr lebt. Mir ist bekannt das wir von der KK eine Haushaltshilfe beantragen können, dieses ist insofern auch mit der KK abgeklärt das ich die Betreuung übernehmen möchte. Jetzt spielt aber mein Arbeitgeber nicht mit. Er möchte mir keinen unbezahlten Sonderurlaub gewähren, mit der Begründung das er eh schon zuwenig Personal zur Zeit hat. Habe ich Recht auf diesen Urlaub? Darf der Arbeitgeber mir diesen verweigern? Immerhin ist die Rede von 2-3 Wochen. Eine von der KK beauftragte Haushaltshilfe müsste ausser die Kindergartenzeit (morgends 5 std.) die restliche Zeit im Haushalt sein. Ich hatte auch ein Gespräch beim Jugendamt, welches der Auffassung ist das beste fürs Kind sei, wenn ich als Vater die Betreuung übernehme da unsere Trennung noch recht frisch ist. Aber habe ich Recht darauf?

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 16:15



Antwort auf: Kinderbetreuung bei Krankheit der Mutter

Hallo, schwer zu entscheiden auf die Ferne, im Zweifel würde ich nein sagen, wenn der AG wichtige betriebliche Gründe hat Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuung durch den Ehemann bei Krankheit

ich war vor 2 Wochen wg. einer ambulanten AS einen Tag im KKH, mein Mann mußte den Tag frei nehmen und unsere beiden kleinen Kinder zu betreuen. Wir sind privat krankenversichert, der Arbeitgeber meines Mannes (Bankentarif) sagte, ihm stehen keine bezahlten Betreuungstage zu. Ist das so in Ordnung? Muß er Urlaub nehmen, wenn ich krankheitshalber f...


Kinderbetreuung bei Krankheit des Vaters

Guten Abend, ich habe einen 6 jährigen Sohn, der tagsüber in die Schule plus Hort geht. Seit der Trennung von seiner Mutter vor Jahren betreue ich ihn zu ca. 48%, also alle 2 Wochen am Wochenende und unter der Woche ist er 2-3 Nächte bei mir. Ich zahle der Mutter trotzdem einiges an Unterhalt. Nun bin ich ab nächster Woche für mindestens 14 Tage...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss in 3 Tagen inerhalb der Elternzeit 3 Tage/ Woche in Teilzeit arbeiten- habe aber keine Kinderbetreuung. Meine Schwiegermutter welche auf die Kinder aufpassen sollte, hatte Donnerstag einen Unfall. Mit Op+ Reha und allen ist Sie Monate außer gefecht. Meine Kinder 1+3 Jahre haben keine Kitaplätze erhalten. Ei...


Kinderbetreuung fällt aus

Wir haben folgendes Problem: Ich arbeite an drei Tagen je 5 Stunden. Wir haben einen 3 und 7 jährigen Sohn. Die Oma hat bisher die Kinder betreut. Leider fällt sie nun aus..ob sie jemals wieder einsatzfähig sein wird, wissen wir leider nicht. Ich gehe nun jeden Tag drei Stunden arbeiten und hole im Anschluss die Kinder ab von Kita und Schule....


Betreuungtage bei Krankheit des Vaters

Hallo liebe Gemeinde, meine Frau hat mit ihrem Expartner ein gemeinsames Kind. Nach der Trennung haben sich beide auf das gemeinsame Sorgerecht geeinigt. Betreffend der Betreuungstage haben wir einen Wochenrhytmus festgelegt. Jeden Montag findet der Wechsel statt. Nun war es so, dass der Vater zum Wechseltag erkrankt ist, weshalb sie lä...


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...