Frage: Kinderbetreuung Krippe

Guten Tag Frau Bader, ich habe mein Kind in zwei benachbarten Kinderkrippen angemeldet. Wenn das Kind 1 Jahr alt wird werde ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Mein Problem ist, dass ich keinen Führerschein habe. Falls ich keinen Platz in benachbarten Kinderkrippen bekomme sondern in einer anderen Krippe habe ich das Problem hinzukommen. Was wäre in diesem Fall zumutbar? Vielen Dank!

von Mutti1000 am 08.10.2018, 21:04



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

Hallo, das ist eine Ermessensentscheidung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln 30 - 45 min so ca. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2018



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

um dem problem aus dem weg zu gehen könntest du jetzt doch einen führerschein machen. dann wäre alles ohne probleme

von mellomania am 08.10.2018, 21:24



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

Mellomania, Du bist ja lustig. Die Fragestellerin wird schon ihren Grund haben, warum sie keinen Führerschein hat. Nicht jeder verdient so viel Geld, dass er sich einen Führerschein leisten kann. Und mit Führerschein ist es ja nicht getan. Dann braucht sie auch noch ein Auto... Luvi

von luvi am 08.10.2018, 23:15



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

ne das war eine ganz normale antwort. sie schrieb ja nur, dass sie keinen FS hat. warum sagt sie nicht. es könnte nämlich sein, dass darauf keine rücksicht genommen wird. jetzt hätte sie die zeit noch einen zu machen. wenn die stadt nämlich darauf keine rücksicht nimmt, hat sie ein problem. daher meine antwort.

von mellomania am 09.10.2018, 05:57



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

Und du glaubst, da wäre sie noch nicht selber drauf gekommen bzw.. hätte es schon längst umgesetzt, wenn es so einfach wäre?

von -Talia- am 09.10.2018, 07:44



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, meine aber mal hier gelesen zu haben, dass ein Gericht geurteilt hat, dass 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ok sind.

von -Talia- am 09.10.2018, 07:48



Antwort auf: Kinderbetreuung Krippe

Was zumutbar ist, hängt vom Bundesland ab. Schau im Internet für dein BL mal nach (oder evt. Auch bei der Stadt). Wenn dort zB die einfache Strecke 30 min zu Fuß betragen darf, dann ist es sozusagen dein Oroblem, dies zu bewerkstelligen. Gleichzeitig würde ich aber der Gemeinde schon mal mitteilen, das du auf Grund von Arbeitszeiten und krippenöffnungszeiten eben an eine Max. Entfernung von x gebunden bist. Wenn du die Zusage erst mal hast und es ist der falsche KiGa, wird es deutlich schwieriger, einen anderen Platz zu bekommen als wenn du dies vorher bereits kund getan hast.

von cube am 09.10.2018, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuung zwischen Krippe und Kindergarten

Hallo, wir hatten vor kurzem einen regelrechten Schock zu verkraften. Uns wurde von der Kinderkrippe mitgeteilt dass unsere Tochter geb. 12.2019 sobald sie 3 Jahre ist aus der Kinderkrippe raus fällt. Unser Kind ist natürlich schon im Kindergarten angemeldet und Kinderkrippe und Kindergarten hat den gleichen Träger als Kommune. Beide Einrich...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Kündigungsfrist Krippe

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden gerne die Krippe zum neuen Krippenjahr (1.9.) wechseln, da unsere Kleine dann in der Einrichtung des großen Bruders betreut werden kann. Haben zum Glück einen freigewordenen Platz erhalten. Die bisherige Krippe hat nun im Vertrag folgende Kündigungsfristen: „3. nderungen und Kündigung des Vertrages 3...


Häufiger Gruppenwechsel in Krippe und KiTa

Guten Tag Frau Bader, unsere KiTa (2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen) verfolgt ein strenges Prinzip der Alterstrennung - jede Gruppe ein Jahrgang. Für mich war dieser KiGa von vornherein eine Notlösung, da wir nicht viel Auswahl haben. Wir wohnen in Thüringen direkt an der Grenze zu Niedersachsen (mein Mann arbeitet auch in Nds.) und der K...


Darf der Vater verbieten, dass meine Mutter das Kind von der Krippe abholt?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich habe heute auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gerichtlich haben wir die Umgangszeiten des Vaters festlegen lassen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und den gewöhnlichen Aufenthalt hat das Kind bei mir. Dem Vater geht es wenig um das Wohl des Kindes, eher darum mir zu schaden...


Krippe ständig zu

Guten Tag, unser Kind geht seit Januar in eine Krippe mit kirchlichem Träger. Wir haben das Problem, dass seid Januar mindestens einmal im Monat mehrere Tage die Krippe geschlossen wird, bzw. die Betreuungszeiten eingeschränkt werden (z. B. Dürfen nur die Hälfte der Kinder kommen, Abholung schon zwischen Mittagessen und Mittagsschlaf, etc.). D...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...