Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen mit unseren zwei Kindern (1&4) in einem EFH in einem allgemeinen Wohngebiet. Ein neu zugezogener Nachbar wohnt nicht nur privat zur Miete im Haus nebenan, er hat dorthin auch seinen Firmensitz mitgenommen. Er ist der einzige Gewerbetreibende in der Nähe, seine Tätigkeiten umfassen Fliesenleger- und Malerarbeiten sowie Garten- & Landschaftsbau. Das Be- und Entladen, die Reinigung seines Transporters (von Steinen etc.) verursachen früh morgens und spät abends (ab 21h!) Lärm, der unsere Kinder täglich weckt. Bitten um Rücksichtname ignoriert er und beharrt auf sein Recht, bis 22h gewerblichen Lärm produzieren zu dürfen. Wenn es uns nicht passt, sollen wir halt "die Polizei rufen oder wegziehen". Das Umweltamt sagt, Messungen der Lärmemission können wir vergessen, da sein Gewerbe die geltenden Grenzwerte vermutlich nicht überschreitet (es wird ein Tagesmittelwert berechnet, der jedoch aufgrund seiner Abwesenheit tagsüber zu gering ausfallen wird). Wir sind ziemlich hilflos. Welche Optionen haben wir? Tagsüber ist ja Ruhe, nur morgens und abends ist dieser Lärm unerträglich. Die Fenster können wir nicht mehr öffnen, trotz hoher Temperaturen. Die Kinder und auch wir leiden sehr unter dem unterbrochenen Schlaf und der Lärmbelästigung. Vielen Dank für Ihre Hilfe, K.

von Kelwyn am 21.07.2017, 19:42



Antwort auf: Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt u Ordmungsamt Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Ihr müßt bei der Gewerbeaufsicht eine Lärmbeschwerde einreichen. Wichtig ist, dass ihr Fakten liefert. Also eine Tabelle führen was geschieht genau zu welcher Uhrzeit, wie lange? Die Gewerbeaufsicht muss diesen Beschwerden nachgehen und es wird Messungen geben. Dann wird geschaut, welche Werte zu welcher Tages- und Nachtzeit zulässig sind und wie man die Lärmbelastung mindern könnte. Gut wäre auch, wenn ihr euch mit einigen betroffenen Nachbarn zusammentun könntet, und die Lärmbeschwerde gemeinsam einreichen könntet.

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 20:41



Antwort auf: Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Frag mal beim Bauamt / der Stadt nach ob gewerbliche Nutzung überhaupt zulässig ist. Das ist in reinen Wohngebieten fraglich.

von Sternenschnuppe am 21.07.2017, 20:41



Antwort auf: Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Werte Messen oÄ wird keinen Sinn machen, da Ihr und sein Grundstück dazwischen liegen und somit sicherlich keine Grenzwerte überstiegen werden. Ist das wirklich unerträglich, was tut er denn? Ein GaLa-Bauer, Fliesenleger, o.Ä. (habe selbst einen Sanitärtechniker-Betrieb im Nachbarhaus) trifft sich Frühs mit seinen Leuten, Besprechung, Abfahrt und dann fahren nach Feierabend die meisten mit dem Baustellenfahrzeug nach Hause... Also wie kann man sich das vorstellen bei Ihnen? Finde es seltsam, dass ein Handwerker JEDEN Tag seine Fahrzeuge reinigt... Im Großen und Ganzen anhand Ihrer genannten Tatsachen: Klingt nach einem Ar*** und Sie müssen in den sauren Apfel beißen...

von Kristiiin am 24.07.2017, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...