Frage: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Liebe Frau Bader, wenn diese Frage fehl am Platze ist: entschuldigung. Kann ein Cafe mit integriertem Spielplatz Eintritt von Eziehungsberchtigten verlangen, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Erwachsene NICHTS von den Geräten in Anspruch nehmen dürfen? Kinder MÜSSEN (laut Plakat) wegen der Aufsichtspflicht begleitet werden. (Logisch) Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass man als Erwachsener Eintritt zahlen muss aber gleichzeitig gesagt wird, man darf nichts machen. (Außer antaürlich noch mehr Geld ausgeben, um teuren Kaffee zu kaufen) Ich möchte nur wissen, ob das rechtlich ok ist? Ich fühle mich doppelt bestraft als Eltern. Danke.

von blessed2011 am 17.05.2019, 20:31



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Hallo, das Café hat das Hausrecht und darf eigene Regeln aufstellen. Die können also auch theoretisch Kinder frei und Eltern Eintritt verlangen. Außerdem müssen die Kinder ja tatsächlich beaufsichtigt werden. Nein, das ist zulässig. Man ist ja nicht gezwungen, hinzugehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2019



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Es wird ja niemand gezwungen, dort hinzugehen? Wenn Sie das Angebot des Cafés, so wie es ist, annehmen, gut (zumindest fürs Café), wenn nicht, auch gut. Sie können natürlich auch versuchen, mit dem Geschäftsführer zu diskutieren, aber an dem Angebot scheint mir rechtlich nichts auszusetzen.

von zweizwerge am 17.05.2019, 21:08



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Naja, du musst ja keinen Kaffee trinken. Tust du das nicht, nutzt also nur den Spielplatz und nimmst damit sozusagen Platz für Gäste weg, die auch Kaffe etc konsumieren wollen - indem er Eintritt erhebt, schafft er damit einen Ausgleich für sich. Stell dir mal vor, er würde das nicht tun - dann wäre es sozusagen ein öffentlicher Spielplatz. Daran kann er aber nichts verdienen und geht pleite. In den meisten Ausflugszielen die hauptsächlich oder nur für Kinder zu nutzen sind, müssen die Eltern auch Eintritt zahlen. Die Eltern nutzen Geräte vielleicht nicht, aber sie nutzen dennoch sozusagen mit ab indem sie Tische, Stühle etc nutzen, Rasenfläche ablaufen, Toiletten benutzen usw. All das kostet den Betreiber natürlich Geld. Das ihr die Geräte in eurem Fall nicht nutzen dürft hat sicher mehr etwas damit zu tun, dass sie eben nicht für Erwachsene ausgelegt sind und er deswegen die Nutzung verbieten muss. Wenn du keinen Kaffe trinken willst und keinen Eintritt zahlen möchtest, musst du eben einen öffentlichen Spielplatz nutzen. Ich persönlich sehe nicht, das Eltern hier gestraft werden. Letztendlich stellt euch der Betreiber einen privaten Spielplatz zur Verfügung, den er in Schuss hält (hoffentlich), Ausgaben dafür tätigt und auf dem eben nicht Hinz und Kunz seinen Müll liegen lässt, überlaufen ist oder was man sonst so auf öffentlichen Plätzen eben mal als störend empfindet.

von cube am 18.05.2019, 07:39



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

ich finde das auch vollkommen ok. der spielplatz muss gewartet werden, das gebäude kostet miete bzw. das gelände muss gepflegt werden. es ist doch überall so. geh doch mal in einen indoorspielplatz. da ist es auch so. verstehe jetzt dein problem nicht so ganz. wenn du nichts bezahlen möchtest, müsstest du einen öffentlichen spielplatz nutzen.

von mellomania am 18.05.2019, 07:45



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

ich war eben sehr überrascht von diesem Cafe weil wir bei usn die Dinge zumindest nutzen "dürften" Trampolin etc. Dieses Schild ZAHLEN SIE XX ABER TUN SIE NICHTS (sinngemäß) irgendwie abschreckend.

von blessed2011 am 18.05.2019, 11:08



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Aus zwei Gründen. Zum einen bleibt den Kindern nichts anderes übrig als sich alleine zu beschäftigen, zum anderen finde ich Indoorspielplätze manchmal unerträglich, wenn Mutti auch noch 7x rutschen muss und in der Minikletterwand hängt um ihr Kind zu behelikoptern. Beides mehrfach erlebt. Ok, mein Kleinster ist schon 8, aber ich nutze solche Spielplätze gerne mal bei schlechtem Wetter damit er sich alleine bespasst. Meist mit Freund und Mama dazu, mit der ich dann entspannt Kaffee trinke und quatsche. Weil mitspielen darf ich ja „leider“ gar nicht ;-)

von Sternenschnuppe am 18.05.2019, 11:29



Antwort auf: Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

JA! Das ist des Rätsels Lösung: die Eltern zahlen den Eintritt und das gleichzeitige Spielverbot GERN, weil sie dann beim Kaffee ohne schlechtes Gewissen entspannen und quatschen können. Jetzt hab ichs kapiert. (SUPER Antwort, danke!)

von blessed2011 am 22.05.2019, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eltern haften für ihre Kinder?

Hallo Meine Tochter ist 8 und hat heute in der Schule einer Klassenkameradin ein Handy entwendet. Sie gab es allerdings zurück. Nun meldete sich die Mutter bei mir und sagte das Handy wäre kaputt und droht mir mit einer Anzeige wenn ich Ihr das Handy nicht Finanziell ersetze oder Ihr ein gleichwertiges gebe. Sie sagt: Eltern haften für Ihre Kinde...


falls wir Eltern verunglücken, wohin kommen die Kinder?

Hallo Frau Bader, mein Mann und auch ich sind sehr oft mit dem Auto unterwegs. Meine Freundin meinte nun, wir müssen uns unbedingt mal überlegen wer im Falle eines Unfalltodes durch uns, die Kinder nimmt. Unsere Kinder sind 4 und 9 Jahre alt, haben einen guten Kontakt zu beiden Großelternteilen. Für uns (!! UND den Omas/Opas) stand bzw steht fest...


Wenn uns als Eltern was zustößt...kOmmen Kinder zur Oma?

Hallo! Sollte meinem Mann und mir was zustoßen hätten wie gerne dass meine Eltern sich um unsere Kinder kümmern! Meine Frage:wie formuliere ich das alles? Muss das zu einem anwalt oder gilt das so wenn ich es Zuhause hab? Schriftlich oder pc? Viele dank Sarah


Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten - getrennt lebende Eltern

Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von der beruflichen Situation entschieden? Ich habe drei Kinder (7, 10, 14), die bei mir leben und alle zwei Wochenende von Freitagmittag bis Montagmorgen bei i...


Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo Ist es rechtlich geregelt welch Fürsorgepflicht Kinder gegenüber den Eltern haben? Kurzhintergrund : Mutter schwer gestürzt , schwer psychisch krank. Mann ( mein Stiefvater ) komplett überfordert und Co-Abhängiger. Mutter liegt nun im Krankenhaus, ich telefoniere mit dem sozialen Dienst und Arzt um Wahrheiten und keine Lügen zu hören....


Wer versorgt Kinder im Todesfall der Eltern?

Hallo, Uns erscheint ein Großelternpaar, und ein Onkel sehr ungeeignet um sich im Falle, das wir es selbst nicht mehr können um unsere Kinder zu kümmern. Kann man festlegen wohin die Kinder kommen sollte den Eltern etwas passieren? Durch mehrere Todesfälle hab ich mich mit diesem Thema befasst, und möchte sollte uns was passieren die Kinder ...


Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Im juli 2016 bin ich Mutter geworden. nun bekomme ich ein weiteres Kind ( das 3 ). Mein ET ist wieder Juli 17. Ich bin aktuell 18 Monate bis Janusr 2018 in Elternzeit.Nun kommt im juli 2017 das zweite Kind. Ist folgende Kombination möglich zur Beantragung der Elternzeit.? Ich beende die aktuelle Elternzeit zum Mutt...


Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Hallo Frau Bader, mein jetziger Mann und ich haben jeder 2 Kinder aus erster Ehe. Unsere Kinder sind jetzt zwischen 9 und 15 Jahre alt. Wir haben aber schon lange den Wunsch noch zusammen ein Kind zu bekommen. Mittlerweile sind wir auch seit 5,5 Jahren zusammen. Wir zahlen beide Unterhalt, weil die Kinder bei den Expartnern wohnen. Wie kann m...


Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Hamburg und bekommen ein zweites Kind. Ich (die Mama) habe bis vor kurzem gearbeitet, mein Vertrag ist unbefristet und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann hat auch ein unbefristeten Vertrag hier, wird zwei Monate Elternzeit nehmen und danach wird er (für seinen Deutschen Arbeitgeber) ins Aus...