Kind stationär / wieviel Tage frei bei privater KV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind stationär / wieviel Tage frei bei privater KV

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist seit Freitag im KH und nun meint mein AG, dass ich entweder Urlaub oder sogar unbezahlten Urlaub nehmen muss, das mir als privat Krankenversicherte nur 2 Tage "Sonderurlaub" für solche Fälle zustehen; in der gesetzlichen KV sind das doch 10 Tage. Könne Sie mir helfen ? MfG, PetraK.

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 12:55



Antwort auf: Kind stationär / wieviel Tage frei bei privater KV

Liebe Petra, der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr. Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muß ärztlich bestätigt werden, daß das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, daß durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Ob Sie als Privatversicherte auch einen Anspruch auf Zahlung haben, hängt vom Vertrag ab. Fragen Sie Ihren Agenten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2001



Antwort auf: Kind stationär / wieviel Tage frei bei privater KV

o.t.

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Private KV und keine Unterstützung

Nun wir alle sind privat versichert. Laut versicherung habe ich keinen anspruch auf eine Haushaltshilfe. Hatte am Anfang der Schwangerschaft Blutungen und trotz Atest vom Frauenarzt ,haben die es abgelehnt. Ich muss dazu sagen das ich zu Hause noch ein 2 und ein 3 jähriges Kind habe. Mein Mann kann sich beruflich nicht einfach frei nehmen. Bal...


Private KV in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin als Beamtin "zwangsläufig" privat krankenversichert - und möchte nach der Geburt ein paar Monate Elternzeit nehmen. Nun hab ich erfahren, dass meine private KV keine Beitragsfreiheit während der Elternzeit hat. Ist das rechtlich so in Ordnung und bei ALLEN privaten Kassen so (evtl. Wechsel)? Haben Sie eine Idee, an wen ...


private KV als Fau- anzuraten?

Liebe Frau Bader, mein Mann ist als Berufsoldat über die freie Heilfürsorge krankenversichert. Ich habe nun nach der EZ die Wahl, mich frwllg. gesetzlich zu versichern oder privat (und teils über Beihilfe da mein Mann Berufssoldat). Ich werde nach EZ nicht über 400 Euro verdienen. Die Leistungen der privaten KV wären sicher besser als bei der...


private kv nach elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde ab 01.08.09 nach meiner elternzeit wieder arbeiten gehen, allerdingst teilzeit (32h/woche). bisher war ich privat krankenversichert. jetzt wird sich mein gehalt reduzieren und ich weiß nicht genau, ob ich dann noch in der pkv bleiben kann. wissen sie vielleicht, wie hoch das mindesteinkommen sein muss, um weiter in der ...


Private KV

Es ist doch so, dass das Kind beim höher verdienenden Elternteil versichert sein muss, oder? Da mein Mann mehr verdient und privat versichert ist, mussten wir den Kleinen privat versichern. So wurde es uns jedenfalls gesagt. Mein Mann wollte es allerdings auch so, wegen kürzerer Wartezeiten,... Ich bin nach wie vor nicht so begeistert davon.


Private KV

Mein Mann ist privat krankenversichert. Demzufolge müssen auch unsere Kinder privat versichert werden. Wann schließt man denn die KV für das Kind ab? Angenommen unser Kind braucht gleich nach der Geburt intensivmedizinische Betreuung, würde die Kasse doch sicher nicht zahlen wenn ich die Versicherung erst danach abschließe. Und wie ist es mit ei...


Beschäftigungsverbot Private KV

Sehr gehrte Frau Bader, muss der Arbeitgeber den Arbeitgeberanteil für die PKV bei einem individuellen Beschäftigungsverbot weiter zahlen und wie ist das im Mutterschutz? Vielen Dank und viele Grüße


Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld / private KV

Hallo. Ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich bin angestellt und bin privat versichert. Gemäß meinem Arbeitgeber erfolgt die Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wie folgt: 4721,00 Euro Bruttobetrag - 1188,30 Euro Steuer (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Rentenversicheru...


Darf die private KV das Elterngeld vom Krankentagegeld abziehen?

Hallo Frau Bader, meine Freundin und ich haben einen kleinen Sohn bekommen. Sie ist seit Okt 2015 wegen eines Fussbruches krank geschrieben und erhält seitdem Krankentagegeld von ihrer privaten Krankenkasse. Unser Sohn ist im Okt 2016 geboren worden und dafür bekommt sie Elterngeld. Nun rechnet ihre Krankenkasse aber das Elterngeld (300€ Mindests...


Elterngeld ohne private KV als Grenzgänger wie ist dies möglich?

Guten Tag, ich hätte eine Frage und benötige Ihre Hilfe. Meine Frau arbeitet in Basel und ist Grenzgänger, wir wohnen in Deutschland. Meine Frau ist aus diesem Grund bei der AXA als Grenzgänger versichert. Wir erwarten im März unser 2 Baby. Dass wir in Deutschland das Elterngeld bekommen ist klar, nur stellt sich die Frage wie es mit den Kosten d...