Frage: Kind ohne Heirat

Guten Tag, wir bekommen ein Baby und sind nicht verheiratet. Unser Steuerberater hat uns dringlichst zu einer Hochzeit geraten. Da mein Freund sonst keinerlei Rechte an dem Kind hat. Und es sehr kompliziert ist, damit er die "Rechte" erhält. Stimmt das? Gerade in der heutigen Zeit kann ich mir das nicht vorstellen. Wohin wende ich mich am Besten um mich richtig zu informieren? Vielen Dank! Gruß

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 21:53



Antwort auf: Kind ohne Heirat

Hallo, wenn der Vater das Kind anerkennt, ist es egal, ob Sie verheiratet sind. Ausnahme: Familienkrankenversicherung für die Mutter Wichtig ist es, dass die Mutter in einer Ehe ganz anders abgesichert ist, wenn das Paar in der klassischen Konstellation (er arbeitet, sie hütet die Kinder) lebt. Die Mutter hat dann im Falle einer Scheidung ganz andere Rechte. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2011



Antwort auf: Kind ohne Heirat

hallo und reiner schwachsinn. wegen der rechte muss man nicht heiraten,ein vater ohne sorgerecht,hat auch rechte. man kann das sorgerecht aber auch gemeinsam haben wenn man nicht verheiratet ist! das kann man beim jugendamt machen,schon in der ss. mutterpass und beide mit perso einen termin zur vaterschaftsanerkennung und der sorgerechtsregelung machen. wenn ihr vorher heiratetn solltet hat sich dieser gang erledigt dann hat er es automatisch. gruß

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 06:25



Antwort auf: Kind ohne Heirat

Hoffentlich kennt er sich mit Steuern besser aus ! Beim Jugendamt kann man alles vorher regeln. Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht. Geht da zusammen hin und die machen das. Das Kind könnte sogar den Nachnamen des Vaters bekommen, was ich persönlich nie machen würde, aber es ginge.

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 11:29



Antwort auf: Kind ohne Heirat

hallo das stimmt nicht, ich bin 2fache mutter mittlerweile und bin immer noch nicht mit meinem Lebenspartner verheiratet, wir sind über 6Jahre zusamm und unser Sohn wird bald 2Jahre und Tochterlie wird 5Monate. Wir haben es so gemacht, waren beim Jugendamt (geht nur dort) und haben Vaterschaftsanerkennung und Sorgeberechtigung vereinbart, also dass heißt wenn was passiert und du kannst nicht wie zb: kind im Krankenhaus und muss operiert werden und die könn dich nicht errreichen aber dein Lebenspartner, da darf er mit entscheiden bzw unterschreiben usw.! liebe grüße die klein familie

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 14:24



Antwort auf: Kind ohne Heirat

aber nur einverstädnis mit der mutter.;D

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 14:26



Antwort auf: Kind ohne Heirat

ohje sorry aber dein steuerberater redet blödsinn er sollte sich lieber auf steuern konzentrieren :-) als ich schwanger war haben mein freund und ich ( immernoch nicht verheiratet) die VA beim rathaus (weil JA mit dem rathaus zusammen arbeitet bei uns in der stadt) erledigt geht sicher auch beim JA ist eigentlich das übliche....seit 2011 gibts aber mehr rechte für väter wenn die VA gemacht wurde hat der vater automatisch mit dir das gemeinsame sorgerecht ihr müsst nicht verheiratet sein....meine kleine hat den nachnamen von meinem freund das spielt auch keine rolle welchen nachnamen das kind bekommt kannst du selbst entscheiden!!!!

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 17:16



Antwort auf: Kind ohne Heirat

Der Steuerberater ist sicher schon etwas älter. :-) Tatsächlich war es so, dass vor über 25 Jahren die Kinder noch vom Vater adoptiert werden mussten. Ich bin also von meinem eigenen Vater adoptiert worden, damit er das Sorgerecht etc. bekommt. Wir waren aber auch nicht verheiratet als unser 1. Kind gekommen ist. Einfach aus Standesamt gehen (geht schon in der SS) und dort beunrkunden lassen, dass er der Papi ist. Kostet keinen Cent. Damit dann zum Jugendamt und gleich festlegen lassen, dass ihr euch das Sorgerecht teil. Zwei Telefonate, kurzer Termin beim Sandes und Jugendamt und alles ist gegessen. Gruß

von blauerVogel am 26.06.2011, 17:51



Antwort auf: Kind ohne Heirat

Der Steuerberater ist sicher schon etwas älter. :-) Tatsächlich war es so, dass vor über 25 Jahren die Kinder noch vom Vater adoptiert werden mussten. Ich bin also von meinem eigenen Vater adoptiert worden, damit er das Sorgerecht etc. bekommt. Wir waren aber auch nicht verheiratet als unser 1. Kind gekommen ist. Einfach aus Standesamt gehen (geht schon in der SS) und dort beunrkunden lassen, dass er der Papi ist. Kostet keinen Cent. Damit dann zum Jugendamt und gleich festlegen lassen, dass ihr euch das Sorgerecht teil. Zwei Telefonate, kurzer Termin beim Sandes und Jugendamt und alles ist gegessen. Gruß

von blauerVogel am 26.06.2011, 17:51



Antwort auf: Kind ohne Heirat

Der Vater hat nicht automatisch das gemeinsame Sorgerecht, wenn er die Vaterschaft anerkennt. Das sind immernoch zwei unterschiedliche Sachen. Er kann es lediglich leichter bekommen, wenn die Randbedingungen stimmen. Nach wie vor muss !! die Mutter einwilligen, oder ein Richter die Einwilligung auf Klage des Vaters ersetzen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 18:08



Antwort auf: Kind ohne Heirat

Hallo, steuerlich kann es sogar vorteilhaft sein, NICHT verheiratet zu sein. Ich habe jahrelang dem vater meiner Kinder Unterhalt genau in der Höhe geazhlt, dass ER ihn nicht versteuern musste, ICH ihn aber voll von der Steuer absetzen konnte. sag das mal dem Steuerberater! Désirée

von desireekk am 27.06.2011, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Heirat in Elternzeit? Vor und Nachteile

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist im Januar 2020 zur Welt gekommen. Meine Lebensgefährtin nimmt 2 Jahre Elternzeit, wobei sie sich das Elterngeld (1300€) voll im ersten Jahr auszahlen lässt und es sich selbst in den zwei Jahren aufteilt. Ihr letzter Arbeitstag war der 30.12.19. Ich selbst bin Vollzeit berufstätig ( Jahresbrutto 41000€). W...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Wie wird UNterhalt berechnet bei neuer Heirat?

Guten abend, uns tat sich jetzt sie frage auf was passiert wenn mein lebensgefährte und ich heiraten. Ich weis das der Unterhaltsvorschuss weg fällt für meine Kinder. Ist er dann nicht da Unterhaltsberechtigt und muss es dann nicht neue berechnet werden da meine Ausgaben zu hoch sind bei gering verdinung? Kann sein eigenbehalt nicht höher gesetzt...


Unterhalt nach neuer Heirat

Hallo, ich habe eine Frage zur Unterhaltsberechnung. Folgende Situation. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder. Er hat mit seiner jetzigen Frau ein gemeinsames Kind. Dieses wird im Dezember drei Jahre alt. Geheiratet hat er im September 2020. Bislang wurde er um vier Stufen in der Düsseldorfer Tabelle heruntergestuft (drei eigene Kind...


Heirat

Hallo, ich bin 17 und seit einem Jahr mit meinem 20 jährigen Freund zusammen, und wohnen seit 11 Monaten zusammen. Wir haben uns im Dezember verlobt und paar Wochen später erfahren, dass wir unser erstes Kind erwarten. Nun bin ich in der 17 Woche schwanger und würden gerne früher heiraten. Meine Eltern sind auch damit einverstanden, nur dieses neue...


Heirat dem arbeitgeber mitteilen

Hallo, Ich bin seit 3 Monaten für die nächsten 2 Jahre in Elternzeit und werde Ende diesen Jahres heiraten. Muss ich meinen Arbeitgeber meine Heirat inkl Namensänderung sofort mitteilen oder reicht das auch kurz bevor ich wieder anfange. Es wird ein Doppelname daher ist auch mein jetziger Name noch mit im neuen Namen enthalten. Danke und vie...


Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Immer noch Familienversichert trotz Heirat?

Hallo Frau Bader, Ich bin 21, noch im Studium und über die Familienversicherung meines Vaters krankenversichert. Bevor ich schwanger wurde, wollten mein Verlobter (Nicht-EU Bürger) und ich eigentlich heiraten und ihn über den Ehegattennachzug nach Deutschland holen. Da ich jetzt aber schwanger bin, habe ich Angst, dass eine Heirat eventuell heiß...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.