Frage: kind krank und minijob

Guten Tag Frau Bader! Welche Rechte hat man bei einem Minijob, wenn das 2jährige Kind krank ist und man deshalb nicht zur Arbeit gehen kann? Wer zahlt dann den Ausfall? Habe gehoert, dass einem 4 Tage pro Jahr zustehen, wo der AG den Ausfall zahlen muss.Stimmt das? Danke und LG

von Nele am 20.09.2013, 17:24



Antwort auf: kind krank und minijob

Hallo, man kann bis zu fünf Tage über § 616 BGB geltend machen, also wenn man auf die Schnelle niemand für das Kind findet. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Antwort auf: kind krank und minijob

Hast du über den Minijob eine Krankenversicherung? Wenn du sozialversicherungsfrei arbeitest, dann bekommst du auch keine Leistungen dieser Art. Selber krank kriegst du natürlich, ebenso Urlaub.

von Pamo am 20.09.2013, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob

Hallo, ich wurde vor kurzem von 5 Std. am Tag auf 3,5 Std. runtergesetzt und befinde mich deswegen seit ein paar Wochen im sogenannten Minijob! Heute bin ich für den Rest der Woche krank geschrieben worden, da meine Tochter (3 Jahre alt) krank ist und beaufsichtigt werden muss. Nachdem ich vorhin meinen Chef, zunächst mündlich, darüber inform...


Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob ERGÄNZUNG

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und habe dort zum 8.4. einen Änderungsvertrag bekommen. Dadurch wurden meine Wochenstunden von 25 auf 17,5 runtergesetzt. Diesem Änderungsvertrag war eine Änderungskündigung vorausgegangen, in der ich ordentlich gekündigt wurde und mit dem Angebot für 2 Tage die Woche a 3 Stunden weiterhin zu...


Kind krank und Minijob

Hallo Frau Bader, nach dem Ende meiner Elternzeit werde ich bei meinem alten Arbeitgeber auf Minijob Basis wieder arbeiten. Krankenversichert sind wir dann über die Familienversicherung meines Mannes. Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn eines meiner Kinder krank ist. Gibt es im Minijob Kind-Krank-Tage? Oder muss ich dann Urlaub nehmen? ...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Minijob in der Elternzeit

  Sehr geehrtes rund ums Baby Team, Ich habe eine Frage zu meiner Elternzeit. Ich habe am 22.07.2022 meine Tochter bekommen und bin seit dem an in Elternzeit. Eigentlich endet meine Elternzeit zum 21.07.2024 allerdings haben wir jetzt eine Verlängerung bis 21.07.2025 beantragt. Elterngeld bekomme ich nur noch bis April, das monatlich 408,67€...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort