Frage: Kind krank Tag in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie viele Kind-Krank Tage kann ich pro Jahr geltend machen wenn ich nur in Teilzeit - 1 Tag pro Woche arbeite? Oder wenn ich 3 Tage pro Woche arbeite? Falls es wichtig ist mein Mann ist privat versichert, da gibt's das ja gar nicht. Vielen Dank für die Infos fransi

von Fransi am 13.03.2019, 19:59



Antwort auf: Kind krank Tag in Teilzeit

Hallo, es gibt keine Regelung, dass Ihnen bei TZ weniger zusteht. Also 10 Tage Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2019



Antwort auf: Kind krank Tag in Teilzeit

10 pro kind pro jahr. is ja egal wie viele tage du arbeitest. wenn das kind an dem tag krank ist an dem du arbeitest reichts du den tag ein. ist das kind an den andren tagen krank kannst halt nix einreichen. oder verstehe ich deine frage nicht?

von mellomania am 13.03.2019, 20:28



Antwort auf: Kind krank Tag in Teilzeit

Hallo mellomania,, vielen Dank für die Info - ja so war meine Frage gemeint... hab wissen wollen ob es anteilig gerechnet wird - also nur 2 Tage pro Jahr bei einem Tag Arbeit pro Woche. Glg fransi

von Fransi am 13.03.2019, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit nur zum Lebensmonat möglich?

Guten Tag Frau Bader, Vorab: Mein Kind ist am 19.06.21 geboren und ich nehme 12 Monate Elterngeld und Elternzeit bis zum 18.06.2023. Der Vater nimmt im 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit mit Elterngeld. Da die Kita erst am 01.08. startet und zuvor Kitaferien meines 1. Kindes sind, macht es für mich keinen Sinn zu arbeiten während beide Kinder m...


Ist die Verringerung des Gehalts in Teilzeit in Elternzeit möglich?

Guten Tag, ich habe folgende Frage: wir haben uns mit dem Arbeitgeber um die Teilzeitarbeit während der Elternzeit geeinigt. Mir wurde allerdings ein anderes Aufgabespectrum angeboten, das besser zu der Teilzeitarbeit passt, welches ich auch gerne angenommen habe. Allerdings bei der Gestaltung des Zusatzvertrages zum Arbeitsvertrag für die Tei...


Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch no...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Elternzeit in Teilzeit drittes Lebensjahr

Liebe Frau Bader, Meine Tochter ist im August 2021 geboren, wird also bald zwei. Ich habe die ersten zehn Monate ihres Lebens Elternzeit (komplett) genommen, habe also im Juni 2022 mit 80% wieder begonnen zu arbeiten. Mein Partner hat zwei Monate Elternzeit (Vollzeit) genommen und weitere vier Monate Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Jetzt würde ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...