Frage: Kind in GKV oder PKV

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser 3. Kind - ein Nachzügler. Mein Mann hat sich vor den Kindern freiwillig privat versichert. Als unsere Kinder dann geboren wurden, hieß es, dass man jedes Kind bei dem Elternteil versichern muss, welches mehr verdient. Das war mein Mann, so sind unsere Kinder beide privat versichert - was nicht immer von Vorteil ist. Hätten wir das gewusst, wäre mein Mann nie in die PKV gegangen. Hat sich diesbezüglich vom Gesetzgeber her etwas geändert und besteht die Möglichkeit, dass ich das 3. Kind bei mit in der gesetzlichen Versicherung mit familienversichern kann? Es sind ja auch zusätzliche hohe Kosten pro Monat, wenn auch das 3. Kind in die private KV muss. Gäbe es eine Lösung? Viele Grüße Nadin

von nadin79 am 03.02.2020, 21:25



Antwort auf: Kind in GKV oder PKV

Hallo, nein, das bleibt so. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2020



Antwort auf: Kind in GKV oder PKV

Nein, gibts nicht. Wenn Dein Mann nach wie vor mehr verdient, kommt auch das 3. Kind in die PKV.

von Car.78 am 03.02.2020, 21:50



Antwort auf: Kind in GKV oder PKV

Ist dein Mann angestellt oder hat er Einnahmen aus Selbstständigkeit, Kapitalerträge etc.? Im ersten Fall wird es schwierig aus der PKK rauszukommen, ausser er verliert den Job. Im zweiten Fall gibt es durchaus Möglichkeiten: Ein Bekannter hatten vor den Kindern das gleiche Problem, dass der Mann in der PKK war. Sie war damals noch günstig gesetzlich versichert als Studentin. Er hat dann seine Selbstständigkeit aufgegeben und sie hat sie übernommen. Dann konnt er erstmal zurück in die gesetzliche (nach ca. 2 Jahren ohne Einkommen) und sie hatte die selbstständigen Einnahmen. Mittlerweile arbeitet sie als Angestellte und alle Einnahmen laufen auf sie. Für den KK-Beitrag zählt aber nur das Einkommen als Angestellte und Mann und alle Kinder sind mitversichert.

von Paulinchen83 am 04.02.2020, 08:41



Antwort auf: Kind in GKV oder PKV

https://www.krankenversicherung.net/rueckkehr-gesetzliche Hier kannst du d dich informieren. Wenn dein Mann angestellt ist wäre vielleicht eine Option die Stunden zu verringern um auf ein Gehalt unter die Freigrenze zu kommen. Wenn er selbstsändig ist kann er zustäzlich einen versicherungspflichtigen Angestelltenjob (z.b. Midijob) annehmen.

von Paulinchen83 am 04.02.2020, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbeamtung im Mutterschutz, dann PKV- Elterngeld aber mit GKV berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, am 1.4.13 werde ich auf Probe verbeamtet. Bislang war ich unbefristet angestellt und befinde mich bis 9.4.13 in Mutterschutz. Es schließt sich darauf die Elternzeit bis 31.1.14 an. Ab Verbeamtung kann ich leider nicht mehr beitragsfrei in der GKV bleiben.Ich werde also inkl. meiner Kinder in die private Krankenversicherun...


Krankenversicherung GKV / PKV

Hallo, mein Mann und ich überlegen gerade, wie wir unsere Maus am Besten versichern werden! Hier erst einmal ein paar Rahmeninformationen: ich bin Lehrerin und privat versichert, mein Mann ist Erzieher und gesetzlich versichert; mein Verdienst ist höher als der meines Mannes, aber mein Jahresbruttoeinkommen liegt unter der Jahresarbeitsentgel...


Wechsel GKV in PKV - Kindsvater stimmt nicht zu.

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit freiwillig gesetzlich versichert, mein Sohn bei mir familienversichert. Nun möchte ich in die PKV wechseln und meinen Sohn auch dort versichern. Der Kindsvater ist jedoch dagegen, weil er die GKV für besser hält. Er verdient deutlich weniger als ich, also muss unser Kind eigentlich bei mir versichert sein. ...


Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

Hallo, leider haben wir uns in eine ziemlich "teure" Situation gebracht, die ursprünglich nicht so geplant war – und aus der ich gerade irgendwie keinen Ausweg finde. Ich bin aktuell in der GKV freiwillig selbstversichert. Da seit unserer Hochzeit auch das Gehalt meines Mannes mit in die Berechnung fließt, zahle ich monatlich weit über 300 Eu...


PKV oder freiwillige GKV

Sehr geehrte Frau Bader, Leider habe ich ein KV-Thema, zu dem ich kaum konkrete Antworten finde, auch nicht bei der KV direkt. 1) Wenn der Ehemann als Arbeitnehmer privat krankenversichert ist und die Ehefrau als Arbeitnehmer freiwillig gesetzlich versichert, kann das Neugeborene entweder freiwillig gesetzlich versichert werden (mit der Mutter) o...


Wechsel von PKV in GKV

Liebe Frau Bader, ich habe einmal wieder eine Frage: Ich bin ab morgen im zweiten Elternzeitjahr und werde ab 01.03.2017 Teilzeit mit 20 h/Woche arbeiten. Ab Februar 2018 plane ich meine Stunden wieder aufzustocken. Nun hat mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich abklären muss, ob ich in der privaten KV bleiben kann, da ich die Jahresentgeltg...


Wer zahlt PKV in Elternteilzeit / wie zurück in die GKV

Liebe Frau Bader, 1. wer zahlt denn die PKV wenn man in Elternteilzeit geht? Der AG? Für den Versicherten und die Kinder eben bis zum Höchstsatz? 2. Gibt es über Elternteilzeit die Möglichkeit zurück in die GKV zu kommen? Und wieviele Monate müsste man da unter der Einkommensgrenze liegen? 3. Würde 1 Tag Arbeitslosigkeit genügen um von der P...


Wechsel von PKV in GKV während der SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich (m) bin selbstständig und privat versichert und habe in der Vergangenheit das höhere Einkommen erzielt. Meine Frau ist in der GKV und wir erhielten die Nachricht, dass wir schwanger sind (7. KW) Mir liegt ein Angebot zum übernächsten Monat für einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz vor, dessen Entgeld un...


Wechsel GKV in PKV während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich verischert, mein Mann ist privat versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann mitversichert. Derzeit bin ich gesetzlich versichert, arbeite nicht und zahle einen recht hohen Beitrag an die GKV. Ist es für mich möglich während der Elternzeit in die PKV zu wechseln? Das Einkommen...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...