Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

die Punkte verschwunden sind.... Mein Sohn hat lt Kinderarzt die Ringelröteln. (Festgestellt durch Ausschlag auf Gesicht und Armen). Die Krankheit ist nach Ausbruch nicht mehr ansteckend. Ausser diesem Ausschlag keinerlei Krankheitssymptome Habe die Schule informiert da die Klassenlehrerin schwanger ist. Kind war gestern und auch heute morgen Ausschlagfrei bis mich eben der Rektor anrief und meinte ich hätte mein Kind ja wieder zur Schule geschickt und er hätte wieder Punkte. Er möchte bitten, daß ich das Kind so lange zu Hause lasse bis gar keine Punkte mehr auftreten. Lt. Arzt können die Punkte noch 2 - 3 Wochen lang auftreten. Ich bin grad auf hundertachtzig, da die Inkubationszeit für Rringelröteln 2 Wochen vor Ausbruch ist und diese nicht mehr ansteckend sind, wenn bereits ausgebrochen. Gibt es hierzu Gerichtsurteile? LG Peeka

von peekaboo am 18.04.2013, 13:50



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

Hallo, ich würde mir ein ärztl. Attest holren, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist, schlimmstenfalls vom Amtsarzt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2013



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

Wie wäre es, wenn du ein ärztliches Attest beibringst, dass das Kind schulfähig ist? Das könnte doch ein Weg zur gütlichen Einigung sein? Ich habe diesbezüglich meine Lektion gelernt, ich schicke zwar ein ansteckendes Kind absolut nicht in die Schule, aber ich äußere mich auch nicht mehr über die genaue Art der Erkrankung - ohne Lügen. Es war sicher gut von dir gemeint, dass du die schwangere Lehrerin schützen willst, aber sie muss sich selber im Vorfeld ihrer Schwangerschaft schützen, indem sie sich durchimpfen lässt wenn sie eng mit Menschen zusammen arbeitet.

von Pamo am 18.04.2013, 14:18



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

glaube mir... werde demnächst nur sagen, daß das Kind krank ist, aber nicht mit was... Das dies so ein Rattenschwanz hinterherzieht hätte ich niemals gedacht. Ich habe das Glück von daheim aus arbeiten zu dürfen, aber wenn ich das organisieren müsste, daß ich mein Kind die nächsten ???? betreut hätte... Grummel...

von peekaboo am 18.04.2013, 14:29



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

Wieso stellt der das nicht aus? Geh doch einfach zu einem anderen Arzt!

von Pamo am 18.04.2013, 14:57



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

Jeder arzt hat diese vorgedrucken Atteste.....das kind ist frei von ansteckenden Krankheiten.....datum Unterschrift und gut ist. Bekommt bei jns jedes kjnd fur den kiga oder die schule wenn sie etwas ansteckendes hatten.

von CKEL0410 am 18.04.2013, 21:37



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelröteln Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen und hat auch nichts mit den durchgemachten/ oder durchgeimpften Röteln zu tun.

von Bammel4u am 20.04.2013, 22:12



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

Eine Infektion kann sowohl für Schwangere als auch für immungeschwächte oder blutarme Personen (z.B. Großeltern) problematisch sein kann. Ringelröteln sind ab dem Auftreten des Ausschlags nicht mehr ansteckend, AUSSER wenn das Kind fiebert oder erhöhte Temperatur hat. Unabhängig von der rechtlichen Lage würde ich im Zweifelfall mein Kind lieber zu Hause lassen, als mir moralisch eine Fehlgeburt/Komplikation anlasten zu lassen.

von Lauch1 am 21.04.2013, 22:48



Antwort auf: Kind hat Ringelröteln.... und darf lt. Schulleitung nicht zur Schule bis --->>>

geschickt... er war heute morgen und am Wocheende Punktefrei und hatte während des Krankheitsverlaufes keine Sympthome ausser diese Punkte... LG Peeka

von peekaboo am 22.04.2013, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...


muss die Schule dafür aufkommen

Mein Sohnemann kam heute nach Hause und berichtete dass ihm die Sporttasche aus dem Klassenzimmer heraus gestohlen wurde, dazu auch sein Portemonaie mit 10,00€ Bargeld. Zuletzt gesehen hat er seine Sachen in der 2. Stunde, danach folgte eine Hofpause in welcher das Klassenzimmer nicht abgeschlossen wurde. ALs er von der Hofpause zurück kam waren S...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...