Frage: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Frau Bader, ich wurde gerade von der Kindergartenleitung angerufen und darüber informiert, dass ich keinen Kindergartenplatz für meinen dann 2 1/2 jährigen Sohn bekommen werde. Bei uns in der Stadt treffen sich alle Leiterinnen der ansässigen Kindergärten und verteilen die Kinder gemeinsam. Also werde ich in keinem Kindergarten in der ganzen Stadt einen Platz bekommen. Sie sagte auch, dass ich keinerlei Chance haben werde auch im nächsten Jahr, wenn mein Sohn schon über 3 ist, einen Platz zu bekommen, wenn ich nicht berufstätig bin bis dahin. Für Kinder über 3 sind die Plätze ja sowieso nochmal deutlich geringer als für die Kinder unter drei Jahren. Jetzt habe ich gerade einen mittleren Nervenzusammenbruch und weiß nicht mehr weiter. Ich habe noch einen zweiten Sohn, der gerade 10 Monate alt ist und bin erhlich gesagt mit den beiden Kindern hier zu Hase (2 unter 2) psychisch total überfordert. Kann man durch eine derartige Überfrorderung einen Platz einfordern? Ist das nicht auch ein wichtiger Grund, der eine Betreuung notwendig macht? Warum wird mein Sohn dafür bestraft, einen kleinen Bruder zu haben? Warum darf er sich deshalb nicht als sozialer Mensch in einer Gruppe entwickeln? Bitte bitte... geben Sie mir einen Rat.

von Daeva am 19.12.2013, 15:59



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

hallo, wie alt ist Kind 1? 2 1/2 oder unter 2 ("ich habe 2 unter 2")? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Du kannst eine Tagesmutter suchen. Es gibt einen Anspruch fur 20 Stunden in der Woche. Das steht Dir zu. Wobei ich den Rest vom Posting nicht verstehe. Wo ist der Vater der Kinder , wo sind Freunde, Familie etc. Spielgruppen, Kinderturnen , schwimmen. Es gibt so viel. Alternativ geh zu Jugendamt und lass Dir helfem, Familienhilfe kann viel erreichen. Und auch wegen dem Kindergarten / Tagesmutter helfen. Der kleine Bruder kann da doch nichts für.

von Sternenschnuppe am 19.12.2013, 17:34



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Sternschnuppe: Ich gehe nicht arbeiten, weil ich der Meinung bin, das Kinder unter 2 Jahren zu ihrer Mutter gehören und nicht zu irgendwelchen fremden Leuten in eine Betreuung. Und weil ich eben nicht arbeiten gehe, bekomme ich für den großen Bruder keinen Kindergartenplatz. Also ist die Schlussfolgerung: Er bekommt keinen Platz, weil er einen kleinen Bruder hat. Es ist scheinbar gesellschaftlich einfach nicht mehr akzeptiert, als Mutter u Hause bei ihren Kindern bleiben zu wollen. Eine Tagesmutter bringt mir für die Entwicklung meines Sohnes überhaupt nichts. Die haben auch nur 2-3 Kinder bei sich hier bei uns in der Kleinstadt, und da ja inzwischen alle Kinder ab 2 Jahren in den Kindergarten gehen wäre er da nur mit jüngeren Kindern zusammen wie er hier auch seinen Bruder hat. Mir ist beim Kindergarten vor allem wichtig, dass er in eine Gruppe gleichaltriger oder leicht älterer Kinder kommt, um sich zu entwickeln, um Freunde zu finden und zu sozialisieren. Aber die Kindertageseinrichtungen verstehen sich offenbar vor allem als Aufbewahrungsort für Kinder, deren modern denkende Mütter wieder arbeiten gehen wollen, sobald das Kind ohne festhalten stehen kann.

von Daeva am 19.12.2013, 18:27



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Fakt ist dass die meisten wieder arbeiten müssen ! Um sich entweder zu finanzieren oder aber auch am Ball zu bleiben im Job nach jahrelanger Ausbildung. Aber egal ob Du nun arbeiten willst oder nicht, Dein Zweijähriger hat einen Anspruch. Und darauf würde ich die Stadt schriftlich hinweisen. Um weitere Schritte gehen zu können brauchst Du die Ablehnung schriftlich. Bis dahin Anzeige schalten vielleicht. Habe damals über Ebay Kleinanzeigen viele Spielkontakte bekommen für meinen. Kinderturnen etc. Wirst bestimmt nicht die Einzige sein in Eurer Region.

von Sternenschnuppe am 19.12.2013, 18:44



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

"Eine Tagesmutter bringt mir für die Entwicklung meines Sohnes überhaupt nichts. Die haben auch nur 2-3 Kinder bei sich hier bei uns in der Kleinstadt, und da ja inzwischen alle Kinder ab 2 Jahren in den Kindergarten gehen wäre er da nur mit jüngeren Kindern zusammen wie er hier auch seinen Bruder hat." Wenn man aber angibt, das man so überfordert ist und fragt ob man dadurch einen höheren Anspruch hätte, dann muss man halt Prioritäten setzen. Entweder ist man so überfordert das man dringend eine Betreuung braucht oder aber man wartet bis man einen Platz bekommt, bei dem einen das soziale Umfeld des Kindes passt.

von -chOcO- am 19.12.2013, 19:17



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Meine Mutter hat z.b. ein Tageskind das im Sep drei geworden ist, dieses Kind hat keinen platz bekommen aber viele unter drei....das finde ich z.b. viel schlimmer! Und die Eltetn arbeiten beide und waren ohne die Tagesmutter aufgeschmissen. Ich finde wirkkich wichtig das geguckt wird wer arbeitet und den Platz dringend benötigt. ..ubd nicht wie es jetzt läuft , auch bei einer Tagesmutter kann das Kind soziale Kintakte etc knuofen und es wird viel individuelle auf die Kinder eigegangen. Ich wurde so eine Betreuung für unter drei jährige Kinder immer bevorzugen...bzw wenn ich nicht arbeiten müsste das kind bis zjm dritten Lebensjahr selber betreuen.

von CKEL0410 am 19.12.2013, 20:47



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Wieso haben Tagesmütter nur Kinder unter 2 - das stimmt doch gar nicht. Die tagesmutter zu der mein Sohn geht hat durchaus auch Kinder welche 3 udn älter sind - weil die KiGa-Plätze noch nicht frei sind. Zudem darf sie 5 Kinder aufnehmen. Hier vor Ort haben wir auch eine, die ist mit 8 Kindern dabei - auch da werden sicherlich welche älter als 3 sein. Ejrlich, wo ein Wille da ein Weg - also einfach mal umhören. Du hast halt nur einen Anspruch auf Bbetreuung, nicht auf einen KiGa-Platz. Da ist es klar, das berufstätige bevorzugt werden. Und wegen psychischer Überforderung - das ist ein fall für die Familienhilfe, nicht für den KiGa. Bestraft wird er auch nicht für den Bruder, da es ja Optionen gibt. Wenn Du sie nicht nutzen willst, ist das eben eine andere Sache. Sorry für die Worte.

Mitglied inaktiv - 19.12.2013, 21:20



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Hallo,dein Sohn wird nicht.bestraft weil er einen kleinen Bruder hat, sondern weil du nicht arbeitest. Wenn du überfordert bist melde dich beim Jugendamt. Oder such ein Platz für beide Kinder. Mein Sohn geht auch in die KiTa seitdem er 12 Monate ist,und ich geh wieder vollzeit arbeiten.das hat nix mit moderne Mutter zutun, ich mach das weil der Staat es so will,und ich null unterstützung bekomme. Ich zahle jeden Monat 500€ an die KiTa aus meiner eigenen tasche. Des war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe, er hat sich voll verändert,man merkt einfach das es ihm gutgeht. Und es gibt viele Kinder in seiner Gruppe die auch erst ein halbes Jahr alt sind. Solange du keinen Job nachweisen kannst,wird es ziemlich schwierig.

von lia85 am 20.12.2013, 22:17



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Aaaalso... ich kann mir durchaus denken, dass es in anderen Städten anders läuft, aber hier sieht es nunmal so aus, dass die Kinder meist von 1-2 zur Tagesmutter gehen und dann eben in den Kindergarten wechseln. Im letzten Jahr konnte auch jedem Kind ein Kindergartenplatz angeboten werden. Ja, jedem einzelnen Kind! Auch jetzt sind in den Kindergärten noch Plätze frei, aber die wollen sie mir, mit meinem fristgerecht angemeldetem Kind, nicht geben, weil ja vielleicht irgendwann noch jemand kommen könnte, bei dem eben doch beide Eltern arbeiten gehen. Und das finde ich einfach mal tierisch unfair, dass sich wegen einem vielleicht und eventuell mein Sohn nicht als sozialer Mensch in einer Gruppe entwickeln darf. Zur Information: Hier im Ort gibt es einen Tag im Jahr, an dem die Kinder für alle Kindergärten in der Stadt angemeldet werden können. Und es werden auch nur einmal im Jahr die neuen Kinder "eingeschult". Das Problem an der Sache ist auch, dass die Situation dann im nächsten Jahr, mit einem Kind über 3 Jahren noch schwieriger wird. Für Kinder unter drei Jahren gab es in meinem Wunschindergarten 10 Plätze, für Kinder über 3 nur 3. In meinem Zweitwunsch gab es 15 Plätze für Kinder unter 3 und einen einzigen für über 3. Da ist es doch quasi unmöglich, noch einen Platz zu bekommen! Und dann habe ich hier ein 4 jähriges Kind sitzen, das morgens alleine auf den Spielplatz geht und einsam auf der Schaukel sitzt während alle Nachbarskinder zum Kindergarten gehen. Was meine Überlastung angeht: Ich denke nicht, dass sich irgendjemand, der nicht zwei Kinder unter Zwei zu Hause hat anmaßen sollte, darüber zu urteilen. Im Übrigen habe ich diese Frage bewusst in ein Expertenforum gestellt und nicht in ein Tratschforum, da ich auf derartige Kommentare echt verzichten kann. Fakt bleibt: Es gibt freie Plätze, die werden mir verwehrt, weil ich nicht arbeiten kann oder will. Wie komme ich da nun ran? Wenn ich Überlastung durch die Kinder angebe, ist das ein wichtiger Grund, wegen dem mir der Kindergarten einen Platz geben muss? Kann ich mich reinklagen? Was kann ich tun?

von Daeva am 20.12.2013, 22:46



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Du hast einen Rechtsanapruch auf einen Betreuungsplatz - Überlastung oder Job hin oder her. Diesen Anspruch kannst Du durchsetzen. Dann ist Dein Kind betreut und Du hast Ruhe für das kleine Kind. Allerdings ist auch ein Platz bei einer Tagesmutter ein Betreuungsplatz. Denn auch der würde Dein Problem - namentlich die Überlastung - lösen. Allerdings möchte ich Dich, ganz tratschig, auf die mangelnde Logik in Deiner Argumentationskette aufmerksam machen. Wenn es nicht ausreichend Betreuungsplätze für Kinder über 3 gibt - warum haben die Tagesmütter dann nur Kleinere? Und warum sitzt Dein Kind dann einsam auf der Schaukel? Wo sind denn die andere Kinder über 3, die keinen Platz bekommen haben? Es ist übrigens ganz logisch, daß es mehr Betreuungsplätze für Kleinere gibt. Denn die Kinder, die mit 2 schon einen Platz bekommen haben, brauchen mit 3 keinen mehr. Die Plätze für Größere sind ja nur für die "Übriggebliebenen" bzw. die "Späteinsteiger".

von Strudelteigteilchen am 21.12.2013, 11:52



Antwort auf: Keinen Kindergartenplatz bekommen

Tagesmütter nehmen Kinder bis sie einen Kita-Platz haben. Mein Sohn war bis 3 Jahre 8 Monate bei der Tagesmutter. Ja, du kannst Entlastung vom Jugendamt bekommen, entweder in Form einer Tagesmutter oder Familienhilfe. Bei uns gibt es übrigens ältere Damen, die gerne mal Oma Ersatz machen, weil sie keine eigenen Enkel haben, vielleicht ist das was. Die machen das für 2 x Woche je 2 bis 3 Stunden, manche umsonst, manche wollen ein bißchen was dafür.

von Badefrosch am 30.12.2013, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge bekommen ab August KEINEN Kindergartenplatz!

Hallo. Ich hätte an Sie ein Anliegen. Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass meine Zwillinge (werden im Juli 3 Jahre alt!!) ab August keinen Kindergartenplatz erhalten! Wir haben doch einen Anspruch darauf?! Haben doch nun sogar die 2-Jährigen?! Mir wurde gesagt...sie können nicht alle aufnehmen..es sind zu viele Kinder. Mir wurde geraten,...


Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Hallo Frau Bader, Meine zwillinge werden im Juni 3 Jahre alt. Bisher wurden die zwei bei einer Tagermutter betreut. Anmeldung in den Kindergärten bei uns im Ort ist vor ca 1,5 Jahren erfolgt. Bisher haben wir nur Absagen von unseren Kindergärten erhalten mit der Begründung, es seien keine Plätze vorhanden. Wir stehen auf Warteliste. MAn hat uns gl...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...