kein arbeitsvertrag, wie kündigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kein arbeitsvertrag, wie kündigen?

hallo, ich bin bei meinem AG vollzeit beschäftigt, bzw angemeldet, befinde mich aber aktuell mit 2 kindern in elternzeit... ich habe bei meinem AG auch eine ausbildung gemacht in der ich einen ausbildungsvertrag unterschrieben habe. die ausbildung ist aber seit 2006 beendet und seither arbeite ich dort auf vollzeitbasis, habe aber niemals einen arbeitsvertrag nach ablauf der lehre unterschrieben... wenn ich nach meiner elternzeit kündige (was ich mit sicherheit machen werde) welche kündigungsfrist habe ich? kann ich nach dem motto vorgehen "nichts unterschrieben, also kündigung zum monatsende" oder falle ich in eine gesetzliche regelung???

von heliundmama am 25.12.2011, 23:40



Antwort auf: kein arbeitsvertrag, wie kündigen?

Hallo, auch ohne schriftlichen Vertrag haben Sie einen Vertrag. Es gelten dann die gesetzl. Fristen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.01.2012



Antwort auf: kein arbeitsvertrag, wie kündigen?

Hallo ich würde ganz normal kündigen,das heisst wenn du dies zum Ende der ez machen willst musst du 3 Monate einhalten. Du bist die Stelle damals angetreten ich schätze mal das so quasie ein Vertrag entstanden ist,dein Chef könnte dir auch nicht einfach so kündigen.

von CKEL0410 am 26.12.2011, 09:52



Antwort auf: kein arbeitsvertrag, wie kündigen?

also, ich hab vor etwa 10 Jahren auch gekündigt. Ohne Vertrag! da galt vom Monatsende zu Monatsende und vom 15. zum. 15. Ich hatte z.B. am 18. Jan. gekündigt und letzter Arbeitstag war der letzte Tag von Februar. Hätte genauso am 14.Jan. kündigen können und zum 15. Feb. ausscheiden.

Mitglied inaktiv - 02.01.2012, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag kündigen

Guten Abend, Ich hab 3 Jahre Erziehungsurlaub, bin nun im 2 jahr , möchte aber nun auch nach 3 Jahren dann Zuhause bleiben. Kann ich meinen Arbeitsvertrag während der Elternzeit kündigen ? Und muß ich dann das Erziehungsgeld zurück bezahlen? Oder gibt das dann keine Probleme? Mit freundlichem Gruß Nici


Arbeitsvertrag kündigen

Ich habe mehrere fragen zum Thema Arbeitsvertag kündigen. Ich habe im Januar 2006 mein erstes Kind bekommen und im Juni 2007 mein zweites. Bin also seit 2006 zu hause. Mein Arbeitsverhältnis besteht noch. Meine Elternzeit geht zwar noch bis 2010 aber da in dem Altenheim wo ich war ein Trägerwechsel bevorsteht möchgte ich gerne kündigen. 2 Monate zu...


Arbeitsvertrag vorzeitig kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Elternzeit (bis 29.06.13) werde ich wahrscheinlich bei einem neuen AG anfangen zu arbeiten. Wenn ich den Arbeitsvertrag unterschreibe und dort ab 26.08.13 beginnen würde, welche möglichkeiten habe ich evtl. vorzeitig (evtl. auch vor arbeitsantritt) aus dem Arbeitsvertrag wieder herauszukommen? Ich habe mich noch...


Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit ändern/kündigen?

Hallo Frau Bader, am 01.03.2016 fange ich 20 Stunden an zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der dreijährigen Elternzeit (20.04.2017) unterschrieben, danach greift mein Vollzeitvertrag wieder. Wir starten in Kürze mit der KITA-Eingewöhnung allerdings habe ich die Befürchtung, dass die KITA für m...


Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit ändern/kündigen?

Hallo Frau Bader, am 01.03.2016 fange ich beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Elternzeit 20 Stunden an zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Nachtrag zu meinem Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der dreijährigen Elternzeit (20.04.2017) unterschrieben, danach greift mein unbefristeter Vollzeitvertrag (40 h) wieder. Wir starten ...


Arbeitsvertrag kündigen

Hallo Frau Bader, Und zwar, meine Elternzeit geht noch bis 1.3. Ich möchte gern in einem anderen Betrieb anfangen da die Strecke kürzer ist und ich in Teilzeit arbeiten kann. Nun meine Frage, kann ich Mitte Februar eine Kündigung schreiben zum 15.3 oder muss ich Anfang März eine Kündigung schreiben zum 31.3? Ich möchte die Fristen gern einhalten...


Arbeitsvertrag kündigen

Hallo Frau Bader, Zu meiner Situation, ich bin noch in ez bis 1.3. Und nun schon eine Weile auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Noch bin ich bei meinem alten AG angestellt. Mit diesem bin ich aufgrund der ss 2018 nicht wirklich gut auseinander gegangen. Es ging soweit das meine Fa mich ins bv geschickt hat. Nun möchte ich wie schon gesagt...


Nach Wohnortwechsel und noch in Elternzeit alten Arbeitsvertrag kündigen!?

Hallo, meine Frau ist noch in Elternzeit bis 12.10.2020 und wir haben die 3monatige Kündigungsfrist leider verpasst um in Elternzeit das Abrietsverhältnis zu kündigen. Was muss ich(meine Frau) meinem Arbeitsgeber in die Kündigung schreiben um ohne Probleme aus dem Arbeitsverhältnis zu kommen. ich(meine Frau) kann ja da es eine Wohnortwechse...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.