Frage: Kein Kitaplatz was tun?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 03.03.14 geboren und wird bald 3 jahre alt. Ich hatte 3 jahre Elternzeit bekommen und diese endet auch bald. Ich habe einen festen Arbeitsplatz. Allerding habe ich keinen Kindergartenplatz bekommen. Wenn ich einen bekommen sollte, dann erst an Sommet 2017. Laut der Kindergärtenleitern. Ich weiss jetzt garnicht, was ich machen soll. Können Sie mir bitte weiterhelfen. Vielen Dank Schöne Grüsse

von kubra am 12.12.2016, 01:58



Antwort auf: Kein Kitaplatz was tun?

Hallo, Sie haben einen Anspruch. Setzen Sie der Stadt eine Frist u machen Sie Ärger! Drohen Sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2016



Antwort auf: Kein Kitaplatz was tun?

Mach bei der Stelle Druck die bei Euch zuständig ist. Rechtsanspruch auf einen Platz ist da. In wie vielen Einrichtungen hast Du ihn denn angemeldet? Wenn Du ausreichend versucht hast und es nix gibt, dann könntest Du klagen auf Schadenersatz und ggf. den AG um Freistellung bitten. Einen Anspruch hast Du nicht auf Freistellung, bist sonst gezwungen selbst zu kündigen, weil Du den Vertrag nicht erfüllen kannst. Kinderfrau, AuPair, soziales Netzwerk, Omas und Opas ?

von Sternenschnuppe am 12.12.2016, 07:18



Antwort auf: Kein Kitaplatz was tun?

Hast du dich nur in den Einrichtungen direkt gemeldet (diese sind ja auch nicht immer städtisch) oder hast du deinen Bedarf beim Jugendamt angemeldet? Das musst du nämlich den gegenüber der Stadt hast du einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (KiTa oder Tagesmutter/Vater). Ich hatte beim ersten Kind auf nicht sofort einen bekommen, habe mich dann bei der Stadt gemeldet und die haben mir dann einen Platz gestellt. Liebe Grüße

von PaHe am 12.12.2016, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach der Elternzeit: Kein Kitaplatz. wie gehts weiter?! ALG?

Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich bin verheiratet und wir erwarten im Sommer ein Kind. Mein Mann macht gerade Weiterbildung und danach wird er (in England) seinen Mastertitel machen (2 Jahre), also kurzgefast er ist Arbeitslos. Ich bin noch berufstätig. Und möchte 1,5 Jahre Elternz...


Beantragte Teilzeitbeschäftigung beginnt, aber kein Kitaplatz vorhanden

Hallo Frau Bader, ich möchte meinen Antrag auf Elternzeit in Kombination mit einem Antrag auf Teilzeittätigkeit stellen (30 Wochenstunden ab dem 13. Lebensmonat des Kindes). Aber was passiert, wenn ich noch keinen Kitaplatz bis zum 13. Lebensmonat unseres Kindes gefunden habe und somit die beantragte Teilzeittätigkeit nicht rechtzeitig aufnehmen k...


Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings viel teurer ist als der Zuschuss. Der würde gerade mal einen Drittel d...


Elternzeit beendet, kein Kitaplatz und wieder Schwanger, was nun?

Hallo Frau Bader. Mein Chef rief mich vor zwei Tagen an und verlangte von mir für seine Akten eine Kündigung. Mein Sohn ist im Oktober 2 geworden und bis dahin hatte ich schriftlich meinen Anspruch auf Elternzeit bei meinem AG geltend gemacht. Mein Sohn wartet noch auf einen Kitaplatz und ich bin im 5Monat schwanger errechneter Stichtag 16.05.1...


Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem Sohn in Elternzeit zu Hause. Wir stehen bereits seit mein Sohn ein halbes Jahr ist auf 4 Kindergärten deren Warteliste. Jetzt habe ich bereits mehrere andere Kindergärten kontaktiert, jedoch sagen mir alle das Gleiche. Es ist erst ab Herbst etwas frei. Bei einem Kinder...


Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Hallöchen an Alle, ich habe folgendes Problem: Meine Elternzeit endet am 08.03.2016. Leider steht mein Sohn nur auf der Warteliste in der Kita und die Leiterin macht mir wenig Hoffnung, dass sie rechtzeitig einen Platz für ihn hat. Deswegen bin ich am überlegen meine Elternzeit zu verlängern, denn ohne Kitaplatz kann ich nicht arbeiten gehe...


Kein Kitaplatz,vielleicht muss ich kündigen

Hallo,ich habe eine Frage,ich habe 12monate elternzeit genommen,ich habe mich bei einigen Kitaplätze beworben und hatte auch paar absagen.ich habe einen festen Vertrag wo ich arbeite,falls ich kündige,weil ich kein Platz finde bzw. keins bekomme,bekomme ich vom Amt eine Sperre?oder unterstützen Sie mich? Danke im Voraus Liebe Grüße Lulu


Vorgehen nach Kündigung nach Elterzeit,da kein Kitaplatz

Hallo, Meine Elternzeit lief zum 1.09.17 nach 1,5Jahren (schonmal aufgrund Kitaplatzmangels verlängert),nochmals verlängern wollte er nicht,nun hab ich nach dem Gespräch mit meinem Arbeitgeber eine Abmahnung bekommen wegen nicht erscheinen und einer Frist bis zum 25.09 wieder arbeiten zu kommen.Dies kann ich jedoch nicht,da immer noch keine Betreu...


Nach Elternzeit kein Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni diesen Jahres kam meine erste Tochter zur Welt. Wir wohnen in Berlin und evtl. bekommen wir im Aug. 2019 keinen Kitaplatz, trotz mehr als 30 Anmeldungen. Nun habe ich mehrer Fragen die mich beschäftigen. Was geschieht mit meinen Arbeitsplatz, wenn ich keinen Platz bekomme? Habe ich das Recht auf ALGI? Wie kann ic...


Zusage, aber kein Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, zuerst vielen Dank für Ihre Arbeit, hier im Forum. Ich habe am 25.09.2021 in einer Email an eine Kita geschrieben, dass ich einen Krippenplatz ab dem 1.12.2021 oder 1.1.2022 haben möchte. Diese Kita hat mich am 27.9.2021 angerufen und hat einen Kitaplatz ab dem 15.11.2021 angeboten. Da mir bekannt ist, dass man sehr ...