Frage: Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Hallo Frau Bader Ich bin in der 15ssw und als Erzieherin tätig. 2016 hatte ich einen Abort mit Notop in der 9 ssw. 2018 im Februar hatte ich in der 9 ssw eine Eileiterschwangerschaft mit ebenfalls einer Notop. Durch unsaubere Arbeit der Ärzte musste ich im März nochmal Notoperiert werden da sie Schwangerschaftsgewebe vergessen haben. Dies fing wieder an zu wachsen und riss, was zu inneren Blutungen führte. Die Ärzte entfernten 3/4 Liter Blut und das Gewebe. Der Betriebsarzt hat mir nur ein BV für den Kindergartenbereuch ausgestellt. Mein Arbeitgeber die Stadt sagt ich soll in den Hort arbeiten gehen oder mit ein BV von meiner Frauenärztin ausstellen lassen. Diese ist aber der Meinung,dass sie das nach den neuen Gesetz nicht darf. Sie schreibt mich der Zeit immer krank mit der Diagnose Verdacht auf frühgeburt. Mittlerweile bin ich schon über die 6 wochen und bekomme Krankengeld. Ich habe solch Angst das ich wieder mein Baby verliere. Will doch nur alle Gefahren aus dem Weg gehen. Warum kann meine Ärztin mir kein BV ausstellen? Welche medizinischen Vorrausetzungen muss man den noch haben?

von Karo1701 am 14.09.2018, 13:35



Antwort auf: Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Hallo, das hört sich nach medizinischen Problemen an. Hierfür kann man, wenn überhaupt, eine Krankschreibung erhalten. Es hängt ja aber nicht mit der Arbeit zusammen. Deshalb sehe ich keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot. Wenn der Arbeitgeber Sie aufgrund eines fehlenden Titers umsetzen muss, weil der Betriebsarzt das so vorsieht, ist das rechtlich nicht zu beanstanden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2018



Antwort auf: Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Das hört sich tatsächlich nicht für einen Fall des BV an. Voraussetzung für ein individuelles BV ist immer, dass es schwangerschaftsbedingte Probleme gibt, die eine Arbeit ausschließen. So hart es klingen mag - Frühgeburten haben sehr viele Frauen und man kann nicht jedem, der Frühgeburten hatte, ein individuelles BV ausstellen. Solange keine tatsächlichen Anzeichen für eine Frühgeburt in dieser Schwangerschaft bestehen, die dazu noch durch die Arbeit hervorgerufen werden müssen, darf die Frauenärztin hier kein individuelles BV ausstellen. Die Ersatztätigkeit im Hort ist zumutbar und entspricht der Gesetzeslage. Der Umstand, dass eine Krankschreibung erfolgt ist, trägt der psychischen Belastung bereits ausreichend Rechnung.

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 14:18



Antwort auf: Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Tut mir leid wegen der tragischen Vorgeschichte. Eine Eileiterschwangerschaft kann natürlich nicht durch den Arbeitsplatz ausgelöst werden - das ist eine rein medizinische Ursache. Ärztepfusch ist dann das nächste. Wenn du jetzt krank geschrieben bist, dann bist du doch allen arbeitsplatzbezogenen "Gefahren" aus dem Weg. Die Ärztin könnte dir nur dann ein BV ausstellen, wenn du arbeitsfähig wärst und wenn die Gefährdung vom Arbeitsplatz ausgehen würde. Beides scheint nach ihrem Ermessen nicht der Fall zu sein.

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 14:44



Antwort auf: Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Ich denke auch nicht das das hier was wird mit dem BV. Deine aktuelle SS ist nicht gefährdeter durch deine Vorgeschichte. Wären jetzt euer Leben in Gefahr, sähe das anders aus. Aber bei dir ist es ja einfach nur Angst durch deine Vorgeschichte. Medizinisch leider nicht wirklich relevant ..... Du bist dadurch einfach nicht stärker gefährdet das Baby zu verlieren. Oder selbst schaden zu nehmen. Deine Krankschreibung zieht sich ja erstmal aus dem Verkehr. Danach musst du halt wieder hin oder eben mit reduziertem Geld auskommen.....

von Meyla am 14.09.2018, 15:14



Antwort auf: Kein BV trotz zwei Fehlgeburten?

Deine Ärztin kann die AU bis zum Ende der Schwangerschaft durchziehen und da die durchgehend schwangerschaftsbezogen ist, führt das auch nicht zu Abzügen beim EG. Klar, durch das KG bekommst Du jetzt erst mal weniger, dafür bist Du aber halt auch daheim. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.09.2018, 11:42