Frage: Kauf Eigentumswohnung

Hallo Frau Bader, ich weiß zwar nicht, ob Sie auch solche Fragen beantworten, aber ich versuchs einfach: Mein Mann und ich wollen eine Eigentumwohnung kaufen. Er ist 17 Jahre älter als ich und hat Kinder aus erster Ehe. NOrmalerweise wird ja beim Eigentum je 1/2 gemacht. Im Todesfall erben bei meinem Mann aber noch die ersten Kinder was wir nicht wollen. Wir haben selbst noch zwei Kinder. Was würden Sie bezüglich der Eigentumverhältnisse raten? Das ich allleinige Eigentümerin werden möchten wir nicht, da er ja auch abgesichert sein soll. Weiter wird er einmal einiges erben, was er dann auch in die Wohnung stecken will. Das gibt doch bestimmmt Probleme wegen einer evt. Schenkung? Danke im voraus für Ihre Anwort. Lexy

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 12:12



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Ich kann Ihnen das hier nicht beantwortenm, dass ist zu individuell. Nur entgeltlich über meine E-Mail. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2003



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Was für `ne linke Tour: die ersten Kinder vom Erbe ausschließen wollen!

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 14:33



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Danke Nena für Deine Meinung, aber die Erben schon das Haus von der Mutter. Ich finde das reicht. Meine Kinder haben auch Rechte Lexy

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 20:44



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Aber doch nicht mehr Rechte als die "alten" Kinder! Na ja, wahrscheinlich typischer Fall von abgehauenem Vater, der den Kids nichts mehr gönnt.

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 22:22



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

vielleicht geht es irgendwie so, daß die wohnung nur dir gehört, aber im falle einer scheidung (im ehevertrag vereinbaren) du deinem mann die hälfte der wohnung abgeben mußt!?? so als ausgleich?? ruf doch bei einem notar an und frage ob man dies so machen kann? er muß es ja wissen, schließlich müßte er es notfalls beurkunden. LG

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 00:01



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Bekannten von mir ging es so ähnlich; ER war vorher schon mal anderweitig verheiratet und hatte aus 1. Ehe 2 Kinder. Die haben es dann so gemacht, dass die neue Partnerin allein auf ihren Namen das Haus gekauft hat. Er hat ihr zwar Geld dazugegeben und unterstützt sie monatlich bei der Abtragung der Hypothek, ist aber nicht Kreditnehmer bei der Bank und auch nicht ins Grundbuch eingetragen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 07:54



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Die erben das Haus von der Mutter und Deine Kinder erben zur Hälfte Deinen Anteil vom Haus !Die Kinder aus erster Ehe können doch nichts dafür wenn Du Deinen Kindern noch kein Haus bieten kannst !? Wenn Dein Mann irgendwo mit eingetragen ist werden die Kinder aus erster Ehe auf alle Fälle auch miterben !

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 09:50



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

ich kann lexy gut verstehen, denn wenn ihrem mann zuerst was zustoßen würde und die anderen kinder bestehen auf ihren anteil muß sie das haus entweder räumen oder den kindern ihren teil auszahlen! und weil nicht jeder so viel geld auf der hohen kante hat, müßte sie wahrscheinlich mit ihren kindern ausziehen und das haus verkaufen! LG

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 11:29



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Danke für eure zahlreichen Antworten. Schön, daß nicht alle so denken wie Nena. Die scheint nicht so ganz begriffen zu haben, daß es hier nicht darum geht, jedmand sein Erbe wegzunehmen, sondern darum daß unsere neue Familie einen Platz zum Wohnen hat und zwar für immer. Liebe grüße Lexy

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 13:47



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Hallo Lexy, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Ich bin nämlich in derselben Situation. Mein Mann hat auch bereits zwei Kinder aus erster Ehe. Zusammen haben wir ein gemeinsames Kind. Wir haben uns jetzt auch ein Haus gekauft. Für uns war das selbstverständlich, daß das Haus alleine unsere gemeinsame Tochter erben soll und nicht auch noch seine Kinder aus 1. Ehe. Und wenn du nicht aufpasst und es ganz dumm läuft, dann kommt die Ex-Frau auch noch an das Haus dran. Das muß unbedingt verhindert werden!!! Zumal meine Eltern das Haus mitfinanziert haben und die haben wahrlich nichts mit den beiden anderen Kindern zu tun. Laß dir von Leuten wie Nena nur nichts einreden, von wegen Erbe wegnehmen und sich nicht um die Kinder kümmern. Sich um Kinder kümmern hat nicht immer nur was mit Geld zu tun. Solch eine Behauptung aufzustellen empfinde ich als Frechheit, da geht mir die Hutschnur hoch!!! So, vor lauter Wut...nun weiter...also, ich habe das Haus gekauft, d.h. ich bin alleine Eigentümerin. Auch der Kredit läuft nur auf meinen Namen. Das war zwar etwas schwierig bei der Bank durchzusetzten, aber aufgrund unseres Ehevertrags konnten wir diesen Schritt gut begründen. Warum soll mein Mann für etwas geradestehen, was ihm nicht gehört? Ganz wichtig bei einem geschiedenen Ehepartner mit Kindern ist ein Ehe- und Erbschaftsvertrag. Ich kann dir nur raten, gehe zu einem Notar und las dich beraten. Beratungen beim Notar sind kostenlos. Setze eure gemeinsamen Kinder als Erben ein und gewähre deinem Mann das Recht des Vorerben. Damit ist z.B. gesichert, daß dein Mann solange er lebt, im Haus wohnen bleiben kann, es aber z.B. nicht ohne das Einverständnis der Kinder verkaufen kann. Damit ist auch dein Mann abgesichert, wenn du alleine Eigentümerin bist. Ich hoffe, ich konnnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch konkrete Fragen dazu hast, werde ich die gerne beantworten. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Reaktion freuen. Bis dann, Lilly

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 14:36



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Kompliment, toller Beitrag;-)

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 17:51



Antwort auf: Kauf Eigentumswohnung

Hallo Lilly, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider haben wir uns bisher noch wenige Gedanken über Ehe- bzw. Erbvertrag gemacht, da wir nicht soviel Vermögen haben. Darum muß ich mich jetzt erst noch kümmern. Auch bei uns kommt noch Geld von meiner Mutter und die will natürlich auch nicht, daß es irgentwann mal an die Kinder aus erster Ehe geht. Vielen Dank und viele Grüße Lexy

Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 16:36