Kann mir mein ex freund nach 7 Jahren mein Kind wegnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mir mein ex freund nach 7 Jahren mein Kind wegnehmen?

Mein ex freund muss mir neuerdings 291 Euro Unterhalt für unsere Tochter zahlen. Dies macht ihn anscheinend sehr sauer. Er wohnt im Sauerlauf und ich wohne mir meiner Tochter , meinem neuen Freund und einem klein Kind in Münster. Er streitet oft mit mir weil er der Meinung ist ich müsste meine Tochter auch mal zu ihm bringen oder abholen. Und nun droht er mir das er unsere Tochter 15 tage im monat bei sich haben möchte um nicht so viel Geld zahlen zu müssen. Sie ist jetzt fast 8 Jahre alt. Sie hat schon immer bei mir gewohnt und mein neuer Partner ist bereits seid 6 Jahren an unserer Seite. Mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht. Hat er Chancen dies durch zu kriegen und was kann ich nun tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Kartoschka1991 am 10.07.2017, 08:06



Antwort auf: Kann mir mein ex freund nach 7 Jahren mein Kind wegnehmen?

Hallo, nein, er kann nur das normale Umgangsrecht ausüben. Und muss das Kind holen u bringen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Antwort auf: Kann mir mein ex freund nach 7 Jahren mein Kind wegnehmen?

Lass dich doch von so einem dummen Gerede nicht aufstacheln. Wie soll das denn gehen? Dein Kind geht in die Schule, wie soll es da an zwei Wohnorten leben!? LG

von Saskia0208 am 10.07.2017, 09:30



Antwort auf: Kann mir mein ex freund nach 7 Jahren mein Kind wegnehmen?

Also 1. ist es NICHT Ihre Pflicht das Kind zu bringen oder zu holen! Egal ob Nachbarn oder 5000 km Distanz. Der Vater hat (geteiltes Sorgerecht oder nicht) selbst dafür zu sorgen, dass Kind zu holen und sicher wieder NACH HAUSE, ergo zu Ihnen, zu bringen. 2. Wird alle anderen Allüren welche Ihr Ex-Partner an den Tag legt, das Jugendamt klären. Machen Sie (sofern der gute Herr ernst macht) einen Termin und legen die Fakten vor. SO wie er das will, geht es nicht. Jedes Jugendamt der Welt wird Ihnen Recht geben.

von Kristiiin am 11.07.2017, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Unterhalt bei selbständigem Ex-Freund

Hallo, ich habe einen 7 jährigen Sohn, mein Ex ist seit 2 Jahren bei einer Neuen, die jetzt auch ein Kind bekommt. Die Beiden wollen auch heiraten. Mein Ex zahlt 252 Euro monatlich an mich. Die letzten 2 JAhre hat er kaum Gewinn gemacht. Jezt meine Frage: Wieviel darf er abziehen, für seine neue Familie und sein Kind, bevor mir der Unter...


Probleme mit dem Ex-Freund

Hallo! Habe von jemandem aus dem Forum gesagt bekommen,ich sollte sie doch mal fragen in welchen Dingen mein Ex bei dem was er mir heute vom Geschäft aus geschickt hat richtig liegt und wo nicht! Leben noch zusammen, doch sind schon eine Zeit kein Paar mehr und so langsam artet das ganze etwas aus. Hier seine e-mail an mich: Falls es so...


Ex-Freund droht mit Jugendamt

Ich bin etwas durch den Wind heute. Aber zur Sache: Mein Exfreund ( (Trennung im Februar '11) NICHT der Vater meiner Kinder) hat heute heraus bekommen, dass ich einen neuen Freund habe. Nun ist er so dermaßen in seinen Stolz verletzt (was er mir auch deutlich sagte!), dass er mich am Telefon als Hure, Nutte und verlogene Dreckschlampe bezeichne...


muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Hallo Frau Nicola Bader war schon lange nicht mehr hier, darum finde ich meine Beiträge auch nicht, bin endlich von meinem ex Freund weg gezogen er hat keine Interesse an seinem Sohn und auch nicht an mir, ich habe jetzt endgültig entschlossen werde mit meinem Sohn zu meiner Familie nach Österreich in April ziehen, hab auch das alleinige sorger...


Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Mein Freund hat damals kurzzeitig eine Freundin gehabt. Sie sagte sie nimmt die Pille, hat sie aber nicht. Ein Kind ist entstanden. Als sie dies erfuhr ist sie wieder zu ihrer Mutter (80km entfernt vom KV) gezogen. Hat weder auf Anrufe, SMS, E-Mail reagiert. Auch nicht als mein Freund vor ihrer Tür stand. Erst als das Kind geboren wurde kam eine SM...


Muss mein Freund Unterhalt an die Ex-Freundin zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir klemmen im Momment in einer ganz blöder Situation, hoffentlich können Sie uns da weiter helfen. Mein Freund hat ein gemeinsames Kind mit seiner Ex-Freundin. Eine Vaterschaftsanerkennung oder Sorgerecht hat er nie unterschrieben. Die Kleine wurde 2008 geboren. Seit 2009 sind die beiden getrennt (waren auch nie verheira...


Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Sehr geehrte Frau Baden, Ich habe da eine Frage und zwar handelt es sich darum das ich meinem ex Freud ( nicht verheiratet) das sorgerecht unseres gemeinsamen Sohnes entziehen kann?? Folgendes ist los. Im Jahr 2015 ging mein Sohn eigentlich nur vorüber gehend zu seinem Vater , da ich in dieser Zeit überlastet war. Jedoch als ich ihn wiede...


Kann mein Ex Freund mir meine beiden Kinder wegnehmen

Guten Tag, es ist mir ziemlich unangenehm das hier zu fragen, aber ich habe einfach keine ruhige Minute mehr, an dem ich an diesen einen Satz denken muss, den mir mein Ex Freund an dem Kopf warf. Es geht darum Wir sind seit zwei Jahren getrennt, habe auch einen neuen Partner an meiner Seite, wir sprachen über das Heiraten. Mein Ex Freund meinte d...


Darf die Freundin meines ex Freund den Kindern die Haare schneiden?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin eine Mutter von einer 5 Jährigen und fast 4 jährigen Tochter . Die Lebensgefährtin von meinen ex Freund der Vater der Kinder schneidet den Mädchen die Haare ohne mein ok hab es ihr sehr oft untersagt und sie macht es trotzdem. Kann ich sie wegen Körperverletzung anzeigen weil der pony immer viel zu kurz und...


Ex Freund

Mein ex ist seid ein Paar Jahren neu Verheiratet, wir haben aber eine gemeinsame Tochter und das geteilte Sorgerecht. Wir waren nie verheiratet. Jetzt ist es so, das er seine Tochter alle 2 Wochen am Wochenende hat. Statt das er aber selber kommt um seine Tochter abzuholen, schickt er seine Frau die ich nicht kenne. Darf ich mich weigern ihr das Ki...