Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Hallo Frau Bader. Ich beziehe teils noch Leistungen vom Jobcenter,mein Mann geht Vollzeit arbeiten.Ich habe drei Kinder,der Älteste (9) geht zur Schule,der Mittlere ist 4 und geht zur Kita,und meine Tochter ist 3,und wurde dieses Jahr in der Kita des Mittleren abgelehnt.Das Jobcenter war darüber nicht sehr erfreut,und meinte schon,ob ich nicht noch bei anderen Kitas anmelden könnte.Ich habe dann erklärt,das die andere Kita in der Nähe eine Katastrophe ist,und alle anderen zu weit weg,und das es auch nichts bringt,mein Kind mit Gewalt in eine Einrichtung zu stecken,bei der ich jedes Mal Bauchgrimmen bekomme.Können die mir nächstes Jahr,falls sie wieder nicht angenommen wird,die Leistungen kürzen,bzw. drauf bestehen,mein Kind "irgendwohin" zu bringen,Hauptsache ich bin vermittelbar in Arbeit?! Danke vorab für Ihre Antwort.

von Glashaus am 08.09.2019, 06:16



Antwort auf: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Hallo, die Kinder haben beide einen Anspruch auf einen KiGa-Platz - auch wenn der KiGa Ihnen nicht gefällt, ein Wahlrecht gibt es nicht. Dann müssen Sie auf die staatlichen Leistungen verzichten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2019



Antwort auf: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

da dein Kind 3 Jahre alt ist und damit definitiv eine Kita besuchen kann - ja. Aber das JC zwingt dich nicht, dein Kind in eine Kita zu stecken - das JC lässt dir die Wahl, arbeiten zu gehen oder zu Hause zu bleiben. Zu Hause bleiben heißt dann eben, keine Leistungen mehr oder Kürzungen. Dein Bauchgrimmen oder deine Meinung über Entfernungen wird dir ja nicht verboten - aber für diese deine persönlichen Entscheidungen musst du dann eben auch selbst aufkommen. Um ALG zu bekommen, musst du eben auch vermittelbar sein - das geht nicht, wenn du keine Betreuung für dein Kind hast.

von cube am 08.09.2019, 08:04



Antwort auf: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Mich wundert das sie das jetzt schon geschluckt haben. Den mit 3 hast du einen gesetzlichen Anspruch auf einen KiGa- Platz der einklagbar ist. Aber nicht auf einen Platz in der wunscheinrichtung.

von Felica am 08.09.2019, 08:09



Antwort auf: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Ja können sie. Du kannst glücklich sein das sie solange nichts gesagt haben. Du kannst natürlich weiterhin zu Hause bleiben dann musst du damit Leben keine Leistungen mehr zu bekommen. Leistungen stehen nur Leuten zu die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

von kati1976 am 08.09.2019, 09:29



Antwort auf: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Das JC kann Leistungen kürzen. Wenn Dich die von Dir nicht erwünschten Kitas auch ablehnen, muss das JC weiter zahlen. Es gibt auch Regeln, die die maximale Entfernung zur Kita festlegen. Du bist also nicht verpflichtet, Dein Kind stundenlang durch die Gegend zu schleusen. Ich würde erstmal gucken, was die Bauchgrummelkitas überhaupt an Plätzen haben und dann im JC vorsprechen. Vielleicht gibt es dort keinen Platz oder die Alternativen sind nicht sooo schlecht oder Du kannst in einem Jahr wechseln... Eigentlich müsste die Kita vom großen Kind das Geschwisterchen aufnehmen, da kannst Du auch mal nachhaken (beim Jugendamt oder beim Träger direkt). Für Dein Kind wäre Kita bestimmt ganz gut... Meine Kleine kommt leider auch erst mit fast 4 zur Kita.

von Krümel_3und4 am 08.09.2019, 20:42



Antwort auf: Kann mich das Jobcenter zwingen, mein Kind bei egal welcher Kita anzumelden?

Ja können sie und das auch nicht erst fürs nächste Jahr, sondern wenn du dich nicht um einen Kitaplatz kümmerst sofort. Geh zum JA und Stadt, bitte um Hilfe. Und bis dir von dort kein Platz zugeteilt wird, muss das Jobcenter ruhig bleiben. Soweit dir von dort ein Platz zur Verfügung gestellt wird musst du den annehmen. Denn die haben ihre Arbeit damit getan. Lehnst du den Platz ab und hast keine anderweitige Betreuung fürs Kind, dann darf das Jobcenter dir Bezüge kürzen.

von Ani123 am 08.09.2019, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das jobcenter mich zu erneutem Umzug zwingen?

Guten Tag, Ich ziehe nun in eine Wohnung die größer und teurer ist als im angemessenen Bereich von jobcenter. Da ich als dann Alleinerziehende auf den wohnzuschuss angewiesen bin Frage ich mich jetzt ob die mir das wirklich auch dann zahlen. Beim Gespräch würde mir gesagt ich bekomme nur die angemessenen kosten gezahlt und den Rest muss ich drauf...


Kann der Jobcenter mich zwingen zu Arbeiten ich als alleinziehende ohne Kinderga

Hallo kann der Jobcenter mich zwingen mir Arbeit zu Suchen ich als alleinziehende Mutter ohne Kindergarten Platz und meinten das ich Jugendamt anrufen soll und Termin machen weil die mir helfen müssen trotz das ich schon angerufen habe und könnte die Frau von Jugendamt mir nicht helfen.


Nach Jobcenter Bezug Nur noch Elterngeld wie bin ich krankenversichert

Guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich war im Bezug von ALG2 und wurde schwanger als am 09.10.2021 dann unsere Tochter zur Welt kam haben ich und mein Freund beschlossen zusammen zu ziehen. Er bezieht momentan Alg1 dadurch das er vorher sehr lange krank geschrieben war ist das auch gerade nicht viel. Dieses wurde natürlich auf meine Leistung...


Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...