Kann mein Mann als Selbständiger Erziehungszeit (Rente) nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Mann als Selbständiger Erziehungszeit (Rente) nehmen?

Hallo Frau Bader Ich bin angestellt, mein Mann selbständig. Meinem Mann fehlen derzeit noch sechs Monate um auf die Mindestversicherungsdauer zu kommen, um Anspruch auf eine gesetzliche Rente zu haben. Nun habe ich schon herausgefunden, dass wir die Erziehungszeiten in den ersten drei Jahren auch auf den Vater übertragen können. Leider sind die Angaben im Internet etwas widersprüchlich. Wenn ich es richtig verstehe, wäre der Automatismus, dass ich als Mutter drei Jahre Beiträge gut geschrieben bekomme, auch wenn ich zu einem Zeitpunkt X wieder anfange zu arbeiten. Dann läuft im Zweifel für den Zeitraum bis zur Vollendung 3. Lebensjahr eine doppelte Beitragszahlung auf. Richtig? Konkret die Frage: Können wir per gemeinsamer Erklärung einenTeil der Erziehungszeit auf meinen Mann übertragen, auch wenn er weiterhin (Vollzeit) selbständig tätig ist und bekommt diesen Zeitraum dann angerechnet auf seine Beitragszeit, um später eine gesetzliche Rente zu erhalten? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von CajunShrimp am 17.10.2018, 09:17



Antwort auf: Kann mein Mann als Selbständiger Erziehungszeit (Rente) nehmen?

Hallo, wenn er sie tatsächlich primär macht. Formular V0800. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0800.pdf?__blob=publicationFile&v=28 Beide müssen unterschreiben und an die Dt RV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2018



Antwort auf: Kann mein Mann als Selbständiger Erziehungszeit (Rente) nehmen?

Ja geht. Da ich zu gut verdient hätte, hätte mir die Kinderzeiten auf dem Rentenkonto gar nichts gebracht Da über die Höchstgrenze. Also habe ich mich mit meinem Rentenversicherungsträger in Verbindung gesetzt und alle Formulare zugeschickt bekommen um die Kinder Erziehungszeiten auf den Vater zu übertragen. Der war sowieso in Elternzeit. VG D

von desireekk am 17.10.2018, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kollegin gesagt, dass es für meine spätere Rente besser ist, wenn ich die Arbeitszeit auf zwei Wochentage aufteile, statt an einem Tag die 8 Std. arbeite. Ich wollte mich nun erstmal im Internet informieren...


Zusammenhang Rente, Mutterschutz & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, welche Auswirkungen haben die Mutterschutzzeiten vor/nach Geburt sowie Monate im Teilbeschäftigungsverbot während der Schwangerschaft auf die spätere Rente? Werden die Zeiten angerechnet? Gibt es eine Rentenminderung für diese Monate? Vielen Dank. Sonnige Grüße


Elterngeld und private BU Rente

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit der Frage in welcher Höhe ich Elterngeld erhalte. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe gerade erst zum 01.02.23 meinen ersteb Arbeitsvertrag nach Abschluss des Studiums unterschrieben und beginne dann meine Stelle mit 2.200 Netto Einkommen. Nun ist die Besonderheit dass ich seit ...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Rente

Hallo, Mein kind ist nun 2 Monate und ich habe einen Brief von der Rentenversicherung zwecks Anrechnung der Jahre bekommen. Im Internet habe ich nun verschiedene Sachen gelesen. Bei meinem älteren Kind (5) ist es irgendwie untergegangen, kann ich es rückwirkend anrechnen lassen? Wann benötige ich den v0800 Antrag? Ich hoffe, dass ich noc...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Erwerbsminderung Rente

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne die Erwerbsminderung Rente beantragen da ich durch meine Krebs Erkrankung einfach kaum noch in der Lage bin zu arbeiten. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen dass es sehr mühsam ist das zu beantragen da es oft nicht genehmigt wird.Also ein langer Prozess. Meine Frage wann muss ich das denn Arbei...