Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, während der Schwangerschaft haben wir uns getrennt, mein Ex-Partner will aber trotzdem für uns da sein und alles mit uns machen was nach der Geburt dazu gehört - das Verhältnis ist glücklicherweise sehr gut. Er will dementsprechend auch die 2 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen. Jetzt habe ich aber schon so viel gelesen, dass dies nicht möglich ist, wenn man nicht im selben Haushalt lebt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Vater Anspruch darauf hat, wenn nachgewiesen wird, dass er sich in dieser Zeit um das Kind kümmert. Beide Aussagen widersprechen sich. Heißt "sich um das Kind kümmern", dass Vater und Kind im selben Haushalt gemeldet werden müssen oder genügt eine Bescheinigung der Mutter, dass er sich in dieser Zeit um das Kind kümmert. Er will die Elternzeit im 2. Monat nach der Geburt (errechneter ET ist der 15.01.2017) und nach meinem 12. Monat Elternzeit nehmen, also wenn ich wieder arbeiten gehe bzw. hatten wir auch überlegt, dass er sie im Sommer 2017 nimmt - das ist noch nicht raus. Dazu müsste jetzt aber erstmal die Frage geklärt werden, ob es für ihn überhaupt möglich ist die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu bekommen. Die Vaterschaftsanerkennung haben wir bereits gemacht. Spielt dabei das Sorgerecht eine entscheidende Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und Viele Grüße, Dini43

von Dini43 am 14.12.2016, 10:23



Antwort auf: Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, für EG muss er mit dem Kind in einem Haushalt leben Liebe Grüße Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016



Antwort auf: Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__1.html Da steht ganz klar immer "mit dem Kind in einem Haushalt leben". Es müsste nicht mal seins sein, damit er EG bekommt, aber er muss im selben Haushalt leben. Hier geht es um das Elterngeld, nicht die (unbezahlte) Elternzeit. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.12.2016, 12:44



Antwort auf: Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

Vielen Dank für die Antworten. Es gibt also gar keine Möglichkeit, dass er Elterngeld bekommt, wenn er nicht mit dem Kind in einem Haushalt wohnt? Aber Elternzeit könnte er machen? Dann würde aber kein Elterngeld bezahlt werden? Ist da das Sorgerecht mitbestimmend? Also gemeinsames oder alleiniges? LG Dini

von Dini43 am 19.12.2016, 11:10



Antwort auf: Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

Ich nochmal :) Ich habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und folgende Aussagen gefunden: http://pinnunity.de/threads/elternzeit-f%C3%BCr-getrennt-lebende-v%C3%A4ter-m%C3%B6glich.3599/ "Genügt" es, dass mein Ex in diesen 2 Monaten einen 2. Wohnsitz bei mir anmeldet? Er will jetzt im 2. Lebensmonat Elternzeit nehmen und dann im 13. Monat.

von Dini43 am 19.12.2016, 12:09



Antwort auf: Kann mein Ex-Partner Elternzeit nehmen und hat er Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, wir waren gestern bei der Elterngeldstelle und haben uns beraten lassen. Das Ergebnis ist, dass es genügt, dass mein Ex-Partner sich als Zweitwohnsitz bei mir meldet und dann bekommt er Elterngeld. Ich verzichte damit natürlich auf das Alleinerziehende. Jetzt ist die Frage, ich wohne mit meinen Eltern in ihrem Haus, bezahle aber keine Miete. Weiß jemand welche Auswirkungen es auf meine Eltern und das Haus haben könnte, wenn noch eine Person als Zweitwohnsitz mit im Haus gemeldet ist? Also Steuern, Müll, Strom- & Wasserberechnungen und was da alles so dazu gehört? Hat da jemand Erfahrungen? Danke & Viele Grüße

von Dini43 am 30.12.2016, 18:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Elterngeld und Elternzeit obwohl das Kind in der Krippe ist?

Hallo zusammen, unsere Tochter Paula(geb. am 29.01.2012) wird derzeit von mir zu Hause betreut. Meine Elternzeit geht noch bis zum 28.Januar 2013. Danach wollte mein Mann für zwei Monate in elternzeit gehen und auch das Elterngeld beantragen. Wir haben Paula für Anfang März 2013 in diversen Krippen angemeldet, damit ich ab dann auch wieder mehr arb...


Anspruch auf Elterngeld für 2. Kind im dritten Jahr der vorigen Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, momentan befinde ich mich im ersten Jahr Elternzeit von dreien. Wir wollen aber auf jeden Fall noch ein zweites Kind und drittes Kind. Die Elterngeld Auszahlung erfolgt nur im ersten Jahr. Ich war auch von Beginn meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Welche Ansprüche habe (Mutterschaftgeld+Elterngeld) sollte das z...


Anspruch auf Elterngeld in bestehender Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit welche ich für 3 Jahre nahm. Wir wünschen uns noch ein drittes Kind in naher Zukunft. Nun meine Frage: Wenn das Kind noch während der Elternzeit meines jetzigen Kindes zur Welt kommen würde, wie hoch ist mein Anspruch auf Elterngeld? In dem letzten 12 Monaten hatte ich ja kein Einko...


Anspruch auf Elterngeld bei Geburt in Nicht EU und anschl dortiger Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader Ich wohne zusammen mit meiner Frau(ecuadorianisch) in Deutschland. Demnächst (Juli) wird unser gemeinsames Kind zur Welt kommen. Geplant ist die Geburt in Ecuador, so dass wir anschließend etwa 1 Jahr der Elternzeit dort bei ihrer Familie verbringen werden. In dieser Zeit werden wir unseren gemeldeten Wohnsitz sowie die Wohn...


Trennung während Elternzeit, Anspruch auf Elterngeld LM13+14?

Guten Tag! Mein Mann und ich haben uns während meiner Elternzeit getrennt. Kann ich während des Trennungsjahres, Steuerklasse 2 beantragen um dann Elterngeld für die Lebensmonate 13+14 beantragen zu können? Oder steht mir Steuerklasse 2 nur zu, wenn ich wieder arbeiten gehe? Zurzeit beziehe ich ja bis zum 12 LM Elterngeld. Und für Elterngeld der L...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...