Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Meine regulären Bürozeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr. Ein Ausgleich der Überstunden kaum möglich/realistisch. Für den Umsatz den die betreuenden Kunden haben, erhalte ich Provision. Da ich nun während der Schwangerschaft nicht mehr morgens um 05:00 Uhr beim Kunden stehen kann/möchte, werden einige Kunden wegfallen. Die müssen von anderen Kollegen betreut werden, somit fällt theoretisch meine Provision weg. Um diese Kundentermine wahr zu nehmen, habe ich einen Firmenwagen über die 1% Regelung. Kann mein AG mir mein Gehalt um die Provision kürzen? Das würde im schlimmsten Fall 40% meines Gehaltes ausmachen..und darf ich den Firmenwagen behalten, wenn ich die Kunden nicht mehr betreue und es theoretisch sehr viel weniger Gründe gibt, die eine Nutzung rechtfertigen? Ich bin hier etwas überfragt, grundsätzlich heißt es ja, man darf Schwangere nicht benachteiligen, aber ich kann nichts so richtig handfestes in den Gesetzen entdecken.. Hoffentlich ist meine Frage halbwegs verständlich:-) Grüße

von HolladieWaldfee18 am 17.04.2018, 14:45



Antwort auf: Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, Ihnen steht der Durchschnitt der letzten 3 Mo vor Eintritt der SchwS zu - mit Provision. Bzgl. des Dienstwagens kommt es auf die vertragl. Regelung an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Hallo, ich bin noch im Elternjahr das am 12.08.19 endet. Der Kitaplatz für meinen Sohn sollte am 01.08. beginnen. Nach dem Elternabend am 03.06. an dem ich erfuhr das erst am 27.08. mit der Eingewöhnung begonnen wird, habe ich am 04.06. meinen Chef angerufen und um Urlaub gebeten. Er meinte am Telefon er klärt mit seinem Steuerberater ab wieviel Ur...


Kann man einfach Urlaub von vor der Elternzeit streichen?

Hallo Frau Bader, im Juni 2019 habe ich meine Tochter bekommen. Ich bin Beamtin in Bayern. Für das Jahr 2019 habe ich 20 Urlaubstage bekommen, die ich nicht genutzt hatte. Ich arbeitete damals 5 Tage die Woche. Nun habe ich für 3 Jahre Elternzeit genommen (Juni 2019-Juni 2022). Seit November 2020 arbeite ich 4 Tage die Woche. Teilzeit in El...


Fortzahlung v. Provision als Teil des Gehalts während Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, ich bin als Mitarbeiterin im Vertrieb tätig und habe einen fixen (2500€) und zwei variable Gehaltsanteile. Den variablen Anteil I (400€) bekomme ich jeden Monat mit dem Fixgehalt als Vorauszahlung (da man davon ausgeht, dass ein bestimmtes Ziel an Neu-Umsatz eh immer erreicht wird), der variable Anteil II wird am Quartalsende a...


Mutterschutzgeld in Verbindung mit Provision

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit in der 23 SSW. Bald beginnt also mein Mutterschutz. Ich arbeite auf Provision. Meine komplizierte Frage lautet: Auf der Arbeit führen wir ein Provisionskonto. Wir können Provisionen schieben, bei Seite legen und dann zu einem anderen Zeitpunkt auszahlen lassen, falls wir zu viel erwirtschaftet haben und ...


Zahlung der Provision Rückwirkend - Beschäftigungsverbot - Zeitraum

Liebe Frau Bader, ich bekomme meine Provision immer Rückwirkend und habe auf meine Frage noch keine Lösung gefunden. Ich bin seit dem 17.08.21 im Beschäftigungsverbot. Wie wird nun mein Gehalt errechnet? Normalerweise würde ich für Juli das Gehalt inkl. Provision im August erhalten. Aber dadurch, dass ich ja seit dem 17.08.21 im BV bin müsste do...


Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht eine änliche Frage dazu zu finden, habe aber nicht geschafft. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite vollzeit (40h/W) als Zahnärztin in einer Zahnklinik und bin jetzt in 8SSW. Um ein betriebliches BV zu vermeiden, sind ich und mein AG uns einigt mir ein geeignetes Arbeitsplatz zu finden....


Zulagen streichen im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich befinde mich seit 13.06 Ssw bedingt im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Positionsbedingt erhielt ich jeden Monat zusätzlich eine Zulage. Nun habe ich aber auf meiner Gehaltsabrechnung gesehen, dass mir die Zulage auch nur noch für die Tage bezahlt wurde, an denen ich letzten Monat noch tatsächlich gearbeitet hatte. Mein...


Provision bei BV

Hallo Frau Bader, Ich arbeite im Verkauf und erhalte ein Grundgehalt sowie einen Pauschalbetrag für jeden weiteren Auftrag über meinem Soll. Nun bin ich schwanger und im BV mein Arbeitgeber zahlt mir jetzt allerdings kein Durchschnittsgehalt der letzen Wochen sondern nur das Grundgehalt. Ist das so richtig, oder habe ich Anspruch auf eine...


Provision nach Elternzeit

Hallo, während meiner Elternzeit wurde durch Mitbestimmung der Arbeitnehmer die Provision abgeschafft. Jeder Mitarbeiter hat dafür eine Gehaltserhöhung bekommen. Nach einem Gespräch mit meinen Chefs, wurde mir nur mitgeteilt, dass es für mich nicht weniger wird. Jetzt nach meiner ersten Zahlung wurde mir nicht mehr als mein Grundgehalt gezahlt....


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...