Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Hallo. Ich arbeite in einer Physiotherapie mit 2 Angestellten und habe seit 2014 zwei Beschäftigungsverbote bekommen. Zwischenzeitlich habe ich kurz gearbeitet, so habe ich meine Vollzeitstelle weiter geführt. Während meines ersten BV konnte mein AG eine Therapeutin einstellen, die bisher auch geblieben ist. Jetzt hat er mich darum gebeten, auf einen Teil meiner Urlaubstage aus den zwei BV zu verzichten. Mit der Begründung, ich war ja nicht krank, habe trotzdem mein volles Gehalt bekommen, habe ihm aber nichts erwirtschaftet und würde ihm mit den Urlaubstagen finanziell sehr schwer belasten. Es geht insgesamt um 44 Tage. Hat er die Möglichkeit, dabei von einer anderen Stelle, wie z.b. Krankenkasse oder einer Versicherung, entlastet zu werden? Gruß Chris

von chrisC am 29.12.2017, 21:43



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Hallo, Er hat im BV doch Ersatz von der KK bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

er hat aus der Umlage eh schon das Geld zurück bekommen das du damals als Gehalt bekommen hast! der ist ja lustig, da würde er zweimal abkassieren...das Gehalt das du im BV bekommen hast wird durch ein Umlageverfahren durch die KK finanziert und der Arbeitgeber bekommt es voll erstattet, ergo du hast ihn die ganze Zeit im BV nichts gekostet! da hat er ja schonmal gespart. also sind ja deine Urlaubstage aus der Zeit auch schon quasi mitbezahlt. der soll froh sein das du nicht immer mal krank geschrieben warst, da hätte er dich immer sechs Wochen voll bezahlen müssen, ohne das du da wärst und hättest auch noch deinen Urlaub...

von littlestarling82 am 30.12.2017, 05:10



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Dein AG bleibt auf den Kosten für die 44 Urlaubstage sitzen, wie jeder andere AG auch. Er hätte dir aber für die Zeiten wo die Praxis geschlossen hatte (falls es das gab), damals schon Urlaub abziehen dürfen. In den Betriebsferien fallen ja keine Gefährdungen durch die Tätigkeit an. Urlaub, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld sind die Kosten, auf die der AG immer sitzen bleibt. Die Umlage erstattet nur die regelmäßigen Gehaltszahlungen. Das kann einen kleinen Betrieb u.U. schwer belasten.

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 09:52



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Das regelmäßige Gehalt während der Beschäftigungsverbote hat der AG aus einer Umlage, die NICHT durch die KK; sondern durch AG-Beträge bezahlt wird, erstattet bekommen. In diese Versicherung muss er selber, der AG, monatlich für jeden Mitarbeiter einzahlen, derzeit 0,7% beträgt der Beitragssatz. Während der Beschäftigungsverbote hat die Frau Urlaubstage erworben, ohne tatsächlich gearbeitet zu haben. Wenn sie diesen Urlaub - 44 Tage - abfeiert, muss der AG gewöhnlichen Lohn bezahlen ohne dass diese Kosten erstattet würden. Für die Vertretung, die anstelle der Schwangeren eingestellt wurde, muss der AG auch Urlaub gewähren und bezahlen. Somit hat er jetzt für eine einzige Stelle zwei Personen, denen er Urlaub gewähren und bezahlen muss. Ich weiß nicht, ob du vielleicht einen Denkfehler hast. Es ist keineswegs kostenfrei, wenn jemand ein BV bekommt. Von doppelt abkassieren kann gar keine Rede sein. Er bekommt lediglich die regelmäßigen Gehälter aus einem Topf erstattet, den er selbst durch Beiträge wieder auffüllen muss. Im Grunde tragen die Arbeitgeber ALLE Kosten für den Mutterschutz entweder direkt oder indirekt durch die Umlagebeiträge.

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 10:11



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Grundsätzlich gehen Urlaubstage durch ein BV nicht verloren und der AG muss diese Urlaubstage später voll gewähren. Eine Erstattung erhält er von keiner Stelle. Aber: du schreibst, seit 2014 zwei BV´s, zwischendurch gearbeitet. Wie lange gearbeitet? Und wie lange Elternzeit? 44 Tage Resturlaub hört sich für mich zu viel an, um nur aus der Zeit vor 1. BV übrig geblieben zu sein. Hast du Urlaub aus Elternzeit komplett dazu gerechnet? Elternzeit verringert den Urlaubsanspruch. Pro Monat kann der AG 1/12 vom jeweiligen Jahresurlaub abziehen. Urlaub, der durch ein BV nicht genommen werden kann, bleibt nicht nur bis 31.3. des Folgejahres, sondern bis 31.3. des übernächsten Jahres gültig. Danach verfällt er jedoch, wenn du trotz der Möglichkeit, den Urlaub abzubauen (bei dir evt. der Zeitraum zwischen den BV´s) dies nicht getan hast. Ich bin mir also gerade gar nicht so sicher, ob du überhaupt 44 Tage übrig hast.

von cube am 30.12.2017, 12:56



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Bitte mal folgende Links zu Gemüte führen. §17 Abs. 2 BEEG https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html §17 MuSchG https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__17.html Kommt eine Frau am 01.02.18 aus der EZ zurück, so kann sie den Resturlaub bis zum 31.12.19 nehmen! Und 44 Urlaubstage sind durchaus realistisch bei 2 Schwangerschaften. Bei Anspruch auf 30 Urlaubstagen. Im Dezember schwanger geworden mit Kind 1, letzter Tag Mutterschutz im Oktober sind allein 25 Urlaubstage. Ein Jahr EZ und zum ende der EZ wieder schwanger geworden, wieder BV - wieder z.B. 25 Tage Urlaubsanspruch erworben. Alles tutti, durchaus so möglich.

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 13:27



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Nachtrag Und wenn die Frau dann plant ihren Resturlaub im Oktober 19 zu nehmen und zufällig schwanger ins BV rutscht, dann verfällt da absolut überhaupt nichts... Deine Rechtsauskunft ist gut gemeint aber mies ;-)

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 13:36



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Erstaunlich, da es gerichtlich bereits so entschieden wurde. Davon ab habe ich nicht gesagt “ist verfallen“ sodern könnte, wenn sie zwischendurch lange genug gearbeitet hat, um Urlaub abbauen zu können. Das der AG für jeden Monat Elternzeit 1/12 vom Jahresurlaub abziehen darf, habe ich mir auch nicht ausgedacht.

von cube am 30.12.2017, 14:23



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Du schreibst verfällt zum 31.03. ... Gerichte halten sich auch an Gesetze - siehe Links oben

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 14:30



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Verfällt, wenn man trotz Möglichkeit zum Abbau des Urlaubs dies nicht getan hat. Meine Güte, es geht euch alles sehr darum, das letzte Wort zu haben, euch irgendwie zu profilieren und vor allen Dingen: anderen (verneintliche) Fehler nachzuweisen, oder? Auch gerne hier genommen: Fragestellern irgendwelche Betrugsabsichten oder Dummheit zu unterstellen. Vielleicht sollten wir einfach alle wieder aufhören, hier unseren “Expertenrat“ zum besten zu geben und das einfach wieder frau Bayer überlassen. Dieses Forum hier ist echt zum abgewöhnen....

von cube am 30.12.2017, 15:16



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

er zahlt du U2 Umlage an die Krankenkassen, aber die müsste er ja auch ohne schwangere Mitarbeiterin zahlen ;-) und diese fängt bei weitem nicht die gesamten Kosten auf die bei einem BV entstehen! es zahlt trotzdem die Krankenkasse den Betrag an den Arbeitgeber zurück! und da ist nunmal die Urlaubsvergütung mit inbegriffen! wenn er ihren Lohn bezahlen hätte müssen in der Schwangerschaft, dann hätte sie in der Zeit auch gefehlt wegen Urlaub und das hätte ihm ja auch niemand zurück erstattet ;-) also liegt da der Denkfehler bei dir, er hat das Gehalt zurück bekommen von der KK, dort ist der bezahlte Urlaub mit dabei gewesen. Warum sollen sie jetzt nochmal den Urlaub bezahlen? wenn es für die Arbeitgeber so ein Draufzahlgeschäft wäre wie du meinst, warum schicken dann soviele Arbeitgeber zu vorschnell die Schwangeren ins BV und warum kontrolliert die Krankenkasse es so scharf wenn sie die Kosten nicht auffangen müssten? wirklich kostenintensiv für den AG sind immer wieder Krankschreibungen, deswegen sind viele AG froh wenn die Schwangere ein BV bekommt. ich habe nun mein drittes BV, die Krankenkasse hatte mir damals alles genau erklärt, dann müssen die wohl einen Denkfehler haben ;-)))

von littlestarling82 am 30.12.2017, 15:28



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

er hat das Gehalt zurück bekommen von der KK, dort ist der bezahlte Urlaub mit dabei gewesen. ------------------------- ??? die Umlagekasse erstattet keinen Urlaub, und schon gar keinen nicht genommenen Urlaub. Erklär mal den Satz oben.

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 15:32



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Also irgendwo hat dein AG und Du ja schon einen Denkfehler. was würde den mit deinem Urlaub passieren wenn deine Schwangerschaftsvertretung nicht da wäre sondern du wieder normal arbeitest? Entweder kann dein AG dann deine Urlaubszeit irgendwie auffangen - weil eben nicht entsprechen Behandlungstermine oder aber durch die Mehrarbeit der anderen. Er muss dir den Urlaub ja nicht auszahlen - außer ihr trennt euch. Er kann auch sagen, Du feierst ihn ganz normal ab - entweder wenn die Schwangerschaftsvertretung noch da ist oder aber wenn diese weg ist und du eben wieder entsprechend zahlst. So oder so, er hat da keinen "Verlust". Davon ab sollte ein AG eigentlich entsprechende Rücklagen haben um das aufzufangen. Was er nicht muss, er muss dir nicht erlauben den Urlaub in Anschluss an deine EZ im kompletten zu nehmen und er muss wie gesagt ihn auch nicht auszahlen wenn du normal wieder arbeitest. Menschlich nachvollziehbar ist aber das dein AG wenig begeistert ist von dir als AN - denn ich denke mal die 3 sind inzwischen ein eingespieltes Team. Da ist es blöde wenn das alles wieder durcheinander gerät. Falls du in den beiden BV wirklich in Urlaub warst - dann hättest du dafür im übrigen auch Urlaubstage nehmen müssen. Sollte das der Fall sein, kannst du da deinem AG evtl entgegen kommen - fairerweise.

Mitglied inaktiv - 30.12.2017, 15:47



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

Erst mal vielen Dank für Euren vielen Meinungen. Ich habe die Tage nochmal genau aufgelistet und auseinander glabüstert um eine Grundlage zur Diskussion zu haben. Rein aus den beiden BV´s sind es 26 Tage Urlaub, 18 Tage sind Mutterschutz und 18 Tage waren der Resturlaub und Überstunden vor dem ersten Beschäftigungsverbot 2014. Die erste EZ ging bis Mitte Juli, das zweite BV begann schon zwei Wochen danach. Dazwischen habe ich Urlaub und Stunden abgebaut. Ich war aber auch sehr ehrlich zu meinem Chef, als er sagte, er wird meiner Vertretung kündigen müssen, dass ich ihn ganz konkret in unsere Familienplanung eingeweiht habe und ihm so die Möglichkeit geben konnte, den Laden weiterzuführen. Denn es ist in unserem Beruf leider sehr schwer, geeignetes Personal zu finden. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef und kann seine Situation auch voll und ganz verstehen, deswegen wollte ich mich auch über alle Möglichkeiten informieren. Das ist ja eigentlich auch nicht die Aufgabe eines Angestellten. Aber es ist auch mein Geld. Über die Stunden und Urlaubstage vor dem BV und aus dem Mutterschutz lässt sich für mich auch nicht rütteln. Über die anderen Tage kann man ja reden. Nun ist nämlich auch eine der anderen Kolleginnen ins BV gekommen. Und er möchte schon gar keine Frau mehr im gebährfähigem Alter einstellen. Das sind halt die Tücken der Selbstständigkeit. Liebe Grüße Chris

von chrisC am 04.01.2018, 21:40



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

wenn die KK die Vergütung dem Arbeitgeber erstattet, dann ist in der Vergütung ja auch der Urlaub mitinbegriffen. wenn er ein jährliches Gehalt bezahlt, dann sind da ja die Urlaubstage auch mit abgedeckt. Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so unverständlich für dich ist ;-) oder bekommst du im Urlaub kein Geld von deinem Arbeitgeber?? Frau Bader hat übrigens nun das gleiche geantwortet...

von littlestarling82 am 07.01.2018, 02:53



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

wenn die KK die Vergütung dem Arbeitgeber erstattet, dann ist in der Vergütung ja auch der Urlaub mitinbegriffen. wenn er ein jährliches Gehalt bezahlt, dann sind da ja die Urlaubstage auch mit abgedeckt. Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so unverständlich für dich ist ;-) oder bekommst du im Urlaub kein Geld von deinem Arbeitgeber?? Frau Bader hat übrigens nun das gleiche geantwortet...

von littlestarling82 am 07.01.2018, 02:54



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

wenn die KK die Vergütung dem Arbeitgeber erstattet, dann ist in der Vergütung ja auch der Urlaub mitinbegriffen. wenn er ein jährliches Gehalt bezahlt, dann sind da ja die Urlaubstage auch mit abgedeckt. Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so unverständlich für dich ist ;-) oder bekommst du im Urlaub kein Geld von deinem Arbeitgeber?? Frau Bader hat übrigens nun das gleiche geantwortet...

von littlestarling82 am 07.01.2018, 02:55



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meinen Urlaubsanspruch aus dem BV zurück erstattet bekomme

wenn die KK die Vergütung dem Arbeitgeber erstattet, dann ist in der Vergütung ja auch der Urlaub mitinbegriffen. wenn er ein jährliches Gehalt bezahlt, dann sind da ja die Urlaubstage auch mit abgedeckt. Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so unverständlich für dich ist ;-) oder bekommst du im Urlaub kein Geld von deinem Arbeitgeber?? Frau Bader hat übrigens nun das gleiche geantwortet...

von littlestarling82 am 07.01.2018, 02:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss vom Arbeitgeber , Urlaubsanspruch etc.

Hallo Frau Bader, ich habe gelsen das man den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nur dann vom Arbeitgeber bekommt wenn man : Zitat aus dem Netz - ich kopiere das mal hier rein, ich hoffe das ist in Ordnung. Der Zuschuss wird gezahlt an Frauen, die - in einem Arbeitsverhältnis stehen - Anspruch auf Mutterschaftsgeld gemäß § 200 Absatz 1, 2 Sa...


Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader! Ich bin Altenpflegerin in der ambulanten Pflege und aus dem Grund hat mein Chef mir zum 01.06.2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Meine Frage wäre, ob ich trotzdem für das Jahr einen Urlaubsanspruch habe und wenn ja ob ich den Urlaub auch nach der Elternzeit noch nehmen kann? Ich danke schon mal für Ihre Antwort!! ...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...