Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Hallo. Ich bin befristet bis zum 31.8.19. Ich bin heute mit einer Krankschreibung zu meinem Arbeitgeber gefahren u habe gleich von meiner Schwangerschaft berichtet. Dieser hat mir daraufhin sofort Beschäftigungsverbot erteilt. Da mein ArbeitslosenGeld ab September recht gering ausfallen wird und ich aufgrund meines Diabetes Typ 1 strenge Auflagen bekommen habe, würde es mir aus finanzieller Sicht mit Krankengeld um einiges besser gehen,.. somit müsste ich mich ab August krank schreiben lassen um es weiter zu erhalten. Wie kann ich mich am besten verhalten?

von dotterchen85 am 10.07.2019, 13:17



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Hallo, die Krankschreibung geht vor. Besser fahren Sie aber mit dem BV ( da die AU nach 6 Wochen zu Krankengeld führt) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2019



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Dein AG hat dir TROTZ KRANKSCHREIBUNG ein Beschäftigungsverbot gegeben? Soviel ich weiß, geht eine Krankschreibung immer vor.

Mitglied inaktiv - 10.07.2019, 13:22



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Der AG hat dir ein BV erteilt. warum? Deine Krankschreibung geht dem BV vor. Ein BV setzt Arbeitsfähigkeit voraus - und die AU sagt, das du genau das gerade nicht bist.

von cube am 10.07.2019, 13:23



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Vermutlich will dein AG sich die Lohnfortzahlung sparen. Die müsste er nämlich aus eigener Tasche zahlen (außer der Betrieb ist so klein, dass er U1 pflichtig ist), beim BV holt er sich das Geld von der Krankenkasse zurück. Eine AU geht klar vor, somit hast du bis ca. 20.08. Anspruch auf LFZG vom AG, dann Krankengeld von der Krankenkasse, auch über das Beschäftigungsende hinaus.

von KielSprotte am 10.07.2019, 13:30



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Eien AU hebelt das BV aus. Da der AG ein BV nur bis Ende des Vertrages ausstellen kann, musst du auch nichts negatives damit wegen ALG1 usw fürchten. Also erst AU, endet diese, dann BV, dann ALG1 bis Mutterschutz, dann Mutterschutzgeld in Höhe von Krankengeld, danach dann Elterngeld. Dein Diabetes tut da gar nichts zur Sache. Denn du bist ja arbeitsfähig und willig und nicht verpflichtet einen potentiell neuen AG wie Arbeitsamt über den Diabetes aufzuklären. Davon ab, selbst wenn du bei der Bewerbung das sagen würdest, dürfte man es nicht negativ auslegen. Wichtig ist das du bei der Arbeitslosigkeit dann eine grundsätzliche Arbeitsfähigkeit hast. Ein BV oder AU über Ende des Vertrages wäre also weit schlechter für dich.

von Felica am 10.07.2019, 13:35



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

@AP bedenke, dass Krankengeld sich negativ auf das Elterngeld auswirkt, sollte es nicht schwangerschaftsbedingt sein. Und ohne AG hast du keine ez und nur solange versichert, wie du EG beziehst

Mitglied inaktiv - 10.07.2019, 13:45



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Der AG hat mir das Beschäftigungsverbot mündlich mitgeteilt. Er meinte,er könne dann schneller jemand anderen für mich einstellen . Also ist es an sich wirklich besser sich über das Befristung sende krankschreiben zu lassen u das Beschäftigungsverbot zu ignorieren..

von dotterchen85 am 10.07.2019, 13:47



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Dein Vertrag läuft doch sowieso Ende August aus, also in gut 6 Wochen... Also der Arbeitsplatz eh weg und er brauchte eine neue Arbeitskraft. Dein AG plant einen Betrug, das andere ist nur vorgeschoben

Mitglied inaktiv - 10.07.2019, 13:51



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Wenn du krank bist, kann bzw. sollte oder wird der Arzt dir eine Krankschreibung ausstellen. Diese ist dem BV immer vorrangig. Da gibt es also gar keine "Wahlmöglichkeit" - AU geht vor BV.

Mitglied inaktiv - 10.07.2019, 13:52



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Hallo, Wenn der Arbeitsplatz nicht geeignet ist für Schwangere, kann dir der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Kommt auf deinen Arbeitsplatz an. Solange du nicht arbeitsfähig bist, und deshalb keank geschrieben bist, zählt das Beschäftigungsverbot nicht. Für das BV musst du nämlich grundsätzlich arbeitsfähig sein. LG luvi

von luvi am 11.07.2019, 10:12



Antwort auf: Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Hallo, Wie meinst du das, "das Beschäftigungsverbot ignorieren" ? Solange du krank geschrieben bist, bleibst du zu Hause. Dann gehst du wieder in die Arbeit. Wenn er das nicht möchte, soll er dir das Beschäftigungsverbot schriftlich erteilen, nachdem er eine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat. Lass es dir schriftlich geben, nicht dass er nachher sagt, du hättest unentschuldigt gefehlt. Lohn muss er dir sowieso zahlen, im Krankheitsfall und auch im BV. Das Geld bekommt er im BV allerdings von der Krankenkasse wieder zurück. LG luvi

von luvi am 11.07.2019, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied von Beschäftigungsverbot / Krank schreiben

Was ist eigentlich der Unterschied zw. einem Beschäftigungsverbot und einer Krankschreibung? Bekommt man die Krankschreibung nur für ein paar Wochen oder kann auch ein Arzt für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 2 Monate) krank schreiben? Hat ein Beschäftigungsverbot irgendwelche Vorteile/Nachteile?


krank schreiben

meine frage ist folgende: mein fa möchte mich aufgrund vorzeitiger wehen krank schreiben. Mutterschutz beginnt erst am 16.7.2003.So wie ich es weiß würde ich nach 6 Wochen Lohnfortzahlung nur noch Krankengeld bekommen. 1. wie hoch ist das Krankegeld 2. was ist während der Mutterschutzzeit? Gibt es da dann auch nur Krankengeld oder das volle Ge...


Individuelles Beschäftigungsverbot oder doch krank schreiben lassen??

Hallo zusammen, ich bin letzte Woche zusammengebrochen (Schwächeanfall 24SSW) und lag dann auch im Krankenhaus....dem Baby gehts wieder gut nur mir noch nicht, extreme Kreislaufprobleme( kann nicht mal kurz vor die Tür), Erbrechen,Ischiasbeschwerden....etc. Meine FA meinte das könnte auch vom Stress im Geschäft gekommen sein (hab zwar n Bürojob ...


krank Schreiben

Hallo. Unsere Tochter wird 2 Jahre. Ich Muß vermutlich bald für einige Tage ins krankenhaus um meine Nasenscheidewand richten zu lassen. Meine frage ist, Muß mein Mann für die Zeit Urlaub nehmen oder kann er sich krank Schreiben lassen weil er auf unsere Tochter aufpassen Muß?


Was ist sinnvoller weiterhin Krank schreiben lassen im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, zu meinem Fall , ich war beschäftigt bis zum 31.12.2013. In meinem Vertrag steht das ich zum 01.03.2014 wieder eingestellt wäre. Eine Kündigung habe ich nicht erhalten. Seit Anfang Dezember 2013 wurde ich krank geschrieben bis zum 28.02.2013. An diesem Tag fängt auch mein Mutterschutz an. Nun habe ich leider erfahren dass mir ein...


Mit Prolaktinom krank schreiben?

Hallo, meine Frage ist etwas speziell. Ich war nun bis Dezember zuhause wegen meiner Kinder. Und habe mich ab Januar arbeitslos gemeldet und eine neue Stelle gesucht. 450€ die ab Februar beginnt. Nun wurde bei mir ein Prolaktinom festgestellt und mir geht es mit den Medikamenten mehr als schlecht. Ich habe jeden stark sehr starke Kopfweh,Schwinde...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...