Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Ich habe kurz nach der Geburt (vor ca einem Jahr) Arbeit in Elternzeit angemeldet. Im Antrag waren meine Wunscharbeitszeiten (8-14:30), montags bis freitags. Der Antrag auf Elternzeit mit Reduktion der Stundenzahl wurde angenommen, auf die Arbeitszeiten wurde nicht eingegangen. Ich bin Ärztin an einer Klinik in der natürlich auch im Schichtdienst gearbeitet wird. Ich habe ein Treffen mit meinem Chef eingefordert um die genauen Arbeitsbedingungen zu klären, dabei wollte er aber keinerlei Aussage machen. Jetzt habe ich den Dienstplan für September erhalten und arbeite demnach ausschließlich im Spät-, Nacht- und wochenenddienst. Dies ist mit meiner Kinderbetreuung nicht vereinbar. Das habe ich meinem Chef vor 3 Wochen geschrieben aber keine Antwort erhalten. Was kann ich jetzt machen? Diese Zeiten kann ich nicht arbeiten, muss wohl ich dann kündigen oder muss er mir kündigen? Und was wird dann aus der Sperrfrist? Oder muss er mich zu normalen Arbeitszeiten arbeiten lassen? Ich habe mir ein Bein ausgerissen um einen teuren Kitaplatz zu organisieren und stelle nun fest dass er mir nichts nützt da ich ausschließlich außerhalb der Öfnnungszeiten arbeiten soll...

von cumo am 13.08.2018, 22:52



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Hallo, der Arbeitgeber soll grundsätzlich betriebliche Belange berücksichtigen, leider haben sie aber keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten. Ich würde noch mal mit ihm reden, wenn es nicht klappt, würde ich, jedoch nur die Teilzeit, kündigen. Und dann würde ich, mit Zustimmung des Arbeitgebers, mir woanders eine Teilzeittätigkeit in der Elternzeit suchen. Am Ende der Elternzeit könnten Sie dann immer noch entscheiden, muss in besser gefällt. Im § 15 BEEG steht, dass man sich innerhalb von vier Wochen einigen soll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2018



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Anspruch auf Wunscharbeitszeiten hat man nicht und sofern diese Zeiten auch vorher vertraglich möglich waren, darf der AG so einsetzen, wie es die betrieblichen Belange erfordern. Kann es sein, dass er dir eigentlich einen Gefallen tun wollte? Davon ausgehend, das spät, nachts und am we der Vater anwesend ist und möglicherweise damit kein Vollzeit-KiGa-Platz benötigt würde? Komplett kündigen brauchst du nicht, nur die TZ in EZ. Aber diese muss dann von dir ausgehen, da du die Zeiten nicht leisten kannst.

von cube am 14.08.2018, 11:02



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

@cube Hast du irgendwas gelesen bevor du das beantwortet hast? Bist du in irgendeiner Form qualifiziert? Warum sollte er mir damit einen Gefallen tun wollen wenn ich ausdrücklich andere Zeiten erbeten habe? Meine Mann arbeitet auch in Randzeiten, das geht auf keinen Fall. Wenn ich ALG kriegen soll, muss natürlich der Arbeitsvertrag gekündigt werden...

von cumo am 14.08.2018, 11:58



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Nein, der Vollzeit-Arbeitsvertrag muss nicht gekündigt werden. Rede mit dem AG, weise ihn noch einmal auf das Problem hin. Und das du sofern man keine andere Lösung findet, nur die Eltern-Teilzeit kündigst. Das ist wichtig. danach lasse dir bestätigen das der AG keine andere Möglichkeit hat dich zeitlich einzusetzen und damit gehst du dann zum Arbeitsamt. Du meldest dich dann im Rahmen deiner EZ arbeitssuchend und bekommst über die Teilzeit auch anteilig ALG1. Dein Vollzeitvertrag ruht weiterhin. Gibt dir Zeit etwas neues zu suchen. Sperre hast du nicht zu erwarten da die Kinderbetreuung nicht gewährleistet werden kann. Langfristig würde ich dann aber einen anderen AG suchen der eher deinen Arbeitszeiten entgegen kommt. Den das er so dich einteilt obwohl anders gewünscht zeigt auch das wenig Entgegenkommen von ihm zu erwarten ist. Außer er schwenkt nun doch noch um, vielleicht war ihm das mit deinem Mann nicht so bewusst.

von Felica am 14.08.2018, 12:11



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Leider ist es so das man keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten hat, der AG kann dich so einsetzen wie es in deinem Vertrag steht. Mehr muss er nicht machen. wenn man es wegen mangelnder Kinderbetreuung nicht hin bekommt muss man selbst schauen wo man bleibt. Du hast den Vorteil noch in EZ zu sein, den würde ich nutzen solange wie geht.

von Felica am 14.08.2018, 12:13



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Du hast nirgendwo geschrieben, das auch deinMann in Randzeiten arbeitet. Mein Einwand, das dein Chef evt. etc war auch kein Angriff, sondern lediglich eine Überlegung. Um es hart zu sagen: du kennst deinen Vertrag und die üblichen Schichten. Deine Anfrage für bestimmte Zeiten wurde nicht in deinem Sinne beantwortet, also hättest du davon ausgehen können bzw. dich darauf einstellen können, dass diesen Wünschen wohl nicht entsprochen werden wird. Das du ohne Zusage für deine Wunscharbeitszeiten einen teuren KiGa-Platz angemeldet hast, ist daher eben auch nicht deinem Chef zuzuschreiben Aber davon ab habe ich dir sehr wohl eine vernünftige Antwort gegeben. Ich verstehe, dass du sauer bist über die Situation - aber such dir bitte einen anderen Prellbock dafür als Forumsteilnehmer, die dir hier mit einer Antwort auf deine Frage helfen wollen. Dun könntest dir übrigens auch von deinem Chef eine Erlaubnis holen, in EZ bei einem anderen AG zu arbeiten, der dir bessere Arbeitszeiten anbietet.

von cube am 14.08.2018, 12:22



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Nein man muss nicht schauen wo man bleibt.ich hatte ähnliche Situation nach dem zweiten Kind. Allerdings ging es bei mir um nur arb8am Wochenende. Als ich anfing wieder zu arbeiten gab es Probleme mit der diensteinteilung. Dank Arbeitskammer (Saarland) und Betriebsrat hat sich das Problem schnell gelöst. Siehe schutzwürdige familiäre Belange. Kannst du auch uber Google suchen. Gibt ein Gerichtsurteil dazu. Lg

von Sundancer am 14.08.2018, 12:56



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Bei diesem Urteil ging es aber darum, dass ein bereits implementierter Dienstplan plötzlich geändert wurde und nun nicht mehr mit den familiären Belangen zu vereinbaren war. Wie dem auch sei: auch hier zählt dennoch das, was im Vertrag vorher vereinbart war und auch die betrieblichen Belange. Im Zweifelsfall muss der AG also nachweisen, dass eine andere Einteilung nicht möglich ist, ohne das betriebliche Nachteile entstehen. Aber ich gebe dir Recht: ich würde es auch über den BR versuchen und natürlich - wie auch schon gesagt wurde - nochmal das freundliche Gespräch mit dem Chef suchen. Diesen auch nochmal konkret darauf ansprechen, warum ein Gespräch bzgl. der Arbeitszeiten bisher immer "abgelockt" wurde und in keiner weise die Wunscharbeitszeiten als "geht gar nicht" kommentiert wurden.

von cube am 14.08.2018, 13:14



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Du hast deinen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit schon vor 1 Jahr gestellt und damals wurde der nicht abgelehnt? Guck mal hier rein, vielleicht helfen dir die Begründungen (ca ab 37) weiter? Auch wenn der Fall nur in Teilen zutrifft: https://www.justiz.nrw.de/nrwe/arbgs/koeln/arbg_koeln/j2018/11_Ca_7300_17_Urteil_20180315.html Von Arbeitgebern wird vor allem bei Arbeit IN der Elternzeit mehr und mehr verlangt, dies den Arbeitnehmern zu ermöglichen... Wie siehst du es denn selber? Sind deine Wunscharbeitszeiten realistisch? Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.08.2018, 16:45



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

@ cube. Ja aber den Grundsatz, dass familiäre Belange zu berücksichtigen sind, und dies bei anderen Mitarbeiter nicht der Fall ist, muss der AG Rücksicht drauf nehmen, das zählt nicht nur bei der Betreuung von Kindern, sondern auch für die Pflege von pflegebedürftigen Angehörigen. Der AG hat ja seine Entscheidung überhaupt nicht begründet, ausserdem hat er dem Antrag auf Teilzeit in EZ zugestimmt, sodass ihm bewußt gewesen sein musste, dassdie An nur begrenzt einsatzfähig ist. Ich bin froh, daß wir hier die AK haben, die mir damals geholfen haben etwas für meinem AG aufzusetzen und dass der BR dies unterstützt hat. Aber wie schon geschrieben wurde, kann der AG seine An für die EZ freistellen, dass sie Teilzeit in EZ bei einem anderen AG arbeiten kann, wenn er ihr keine Arbeitszeiten anbieten kann, in der sie eine Betreuung hat. Wer weiß, was sich dann da raus ergibt.

von Sundancer am 14.08.2018, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...