Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Ich habe kurz nach der Geburt (vor ca einem Jahr) Arbeit in Elternzeit angemeldet. Im Antrag waren meine Wunscharbeitszeiten (8-14:30), montags bis freitags. Der Antrag auf Elternzeit mit Reduktion der Stundenzahl wurde angenommen, auf die Arbeitszeiten wurde nicht eingegangen. Ich bin Ärztin an einer Klinik in der natürlich auch im Schichtdienst gearbeitet wird. Ich habe ein Treffen mit meinem Chef eingefordert um die genauen Arbeitsbedingungen zu klären, dabei wollte er aber keinerlei Aussage machen. Jetzt habe ich den Dienstplan für September erhalten und arbeite demnach ausschließlich im Spät-, Nacht- und wochenenddienst. Dies ist mit meiner Kinderbetreuung nicht vereinbar. Das habe ich meinem Chef vor 3 Wochen geschrieben aber keine Antwort erhalten. Was kann ich jetzt machen? Diese Zeiten kann ich nicht arbeiten, muss wohl ich dann kündigen oder muss er mir kündigen? Und was wird dann aus der Sperrfrist? Oder muss er mich zu normalen Arbeitszeiten arbeiten lassen? Ich habe mir ein Bein ausgerissen um einen teuren Kitaplatz zu organisieren und stelle nun fest dass er mir nichts nützt da ich ausschließlich außerhalb der Öfnnungszeiten arbeiten soll...

von cumo am 13.08.2018, 22:52



Antwort auf: Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?