Kann man meinen Mann einfach so entlassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man meinen Mann einfach so entlassen?

Hallo Frau Bader, ich bin nach meiner 3 Jährigen Elternzeit leider entlassen worden. Und nun schon fast 1 Jahr Arbeitslos, ich habe nicht ein einziges Vorstellungsschreiben vom Arbeitsamt bekommen. Jetzt sieht es bei meinem Mann in der Firma, er ist Klempner auch nicht gerade rosig aus. Er musste gerade 3 Wochen alten Urlaub nehmen. Und soll jetzt auch noch seinen Urlaub für dieses Jahr nehmen. Ist das zulässig? Kann sein Chef ihn zwingen auch noch seinen neuen Urlaub zu nehmen? Nur weil in der Firma nichts zu tun ist? Die Firma hat 20 Angestellte und mein Mann ist seit 17 Jahren dort. Jetzt hat sein Chef gesagt das er wohl einige von Ihnen zum Arbeitsamt schicken müsse. Kann sein Chef ihn einfach so entlassen? Es wäre klasse wenn Sie uns helfen könnten, wir sind schon ganz verzweifelt. Danke Gruss Peters

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 14:11



Antwort auf: Kann man meinen Mann einfach so entlassen?

Hallo, der alte Urlaub muss bis März genommen sein, der neue soll sich eigentlich nach den Wünschen des AN richten, wenn sich betriebsbedingt nichts anderes ergibt. Der AG kann ihn entlassen, wenn der Betrioeb keine Aufträge mehr hat, dabei ist aber, wenn es mehr als 5 AN sind, die soziale Auswahl zu beachten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chefin will Gehalt kürzen, weil sie mich wg. SS nicht entlassen kann!!! Helft mir!!!!

Hallo, ich bin mal wieder fix und fertig. Vor kurzem habe ich schon wegen meiner mobbenden Chefin geschrieben, die mir mit der Kündigung gedroht hat, weil sie so unzufrieden mit mir ist...Heute meinte sie, wie praktisch die Schwangerschaft doch für mich wäre, weil sonst wurde sie mich entlassen "daß ist ihnen ja wohl klar!?" Weil sie das aber nic...


Kann ich entlassen werden?

Hallo, ich habe gerade erfahren das ich in der 5ssw bin, nun habe ich ein wenig bedenken bezüglich meiner Arbeitsstelle. Ich habe einen Arbeitsvertrag zur Krankheitsvertretung, allerdings steht in diesem nur das es zeitlich begrenzt ist, bis die Kollegin wieder gesund ist. Allerdings denke ich nicht, das diese Kollegin überhaupt nochmal wieder komm...