Kann man gleichzeitig folgende Hilfe beantragen?Kinderzuschlag und Wohngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man gleichzeitig folgende Hilfe beantragen?Kinderzuschlag und Wohngeld?

Guten Abend Frau Bader, ich habe wieder eine Frage.Es geht um die Folgende Anträge :Wohngeld und Kinderzuschlag.Kann man die beiden gleichzeitig beantragen?Und von wem kann ich was bekommen?Ich bin Hausfrau, wir haben 3 VorschulKinder, mein Mann alleinverdiener, er bekommt 1700 netto Lohn.Ich bekomme seit December 2014 Betreungsgeld 150,00 euro und Kindergeld natürlich.Also ich habe im Januar 2015 fehlende Unterlagen zu Wohngeld und Familienkasse abgeschickt und warte immer noch auf die Bescheide.Die Anträge auf die beide Hilfe habe ich noch in 10.2014 gestellt.Danke für Antwort.Mfg Elena K

von ElenaK am 08.04.2015, 23:18



Antwort auf: Kann man gleichzeitig folgende Hilfe beantragen?Kinderzuschlag und Wohngeld?

Hallo, ja, das geht. http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Dossier-Kinderzuschlag,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2015



Antwort auf: Kann man gleichzeitig folgende Hilfe beantragen?Kinderzuschlag und Wohngeld?

Na Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Familienkasse. Aber ja, du kannst beides zusammen bekommen. Das Betreuungsgeld gilt als Einkommen bei Beiden. Mit 1700 netto könnte es auch bei einer 5-köpfigen Familie knapp werden und ihr könntet leerausgehen. Du musst dich bemühen, dass das Wohngeld so schnell wie möglich bearbeitet wird. Kinderzuschlag ist abhängig von der Wohngeldbewilligung. Solange du kein Wohngeldbescheid hast, wird die Familienkasse über deinen Antrag nicht entscheiden.

von ALF0709 am 09.04.2015, 06:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Kinderzuschlag beantragen?

Hallo Frau Bader! Gibt es eine Frist in der man den Zuschlag beantragen muss? Ich meine kann es auch erst beantragt werden das Kind z. B. 1 Jahr alt ist weil man vorher noch arbeitet und somit zu viel Einkommen hat? Kann ich den Kinderzuschlag für alle minderjährigen Kinder beantragen oder gilt er erst für Kinder, die 2005 geboren sind? Li...


Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen wenn Alg2 weg fällt/abgelehnt?

Guten Tag Frau Bader! Nachdem mir ja die Arge mitgeteilt hat, dass ich und mein Kind ab 1.4.09 keinen Anspruch auf Alg2 mehr hätte stellt sich nun die Frage für mich: Kann ich dann den Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen und welche Vorraussetzungen müssen dazu erfüllt werden? Wie hoch liegt die "Vermögens-Freigrenze"? Das ist ja die Begrü...


Kann ich den Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen?

Hallo. Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort unten. Ich hab da noch eine Frage. Und zwar: Ich befinde mich noch bis nächstes Jahr August im Erziehungsjahr meiner Tochter,beziehe Alg2. Da mein Zukünftiger ja Einkommen hat,werden wir dann nur noch bezuschusst (laut rechner steht uns noch etwas zu).Dies möchte ich dann allerdings nicht mehr...


Kann ich kinderzuschlag beantragen?

Hallo Ich erwarte Ende November mein 1. Kind und werde ab der Geburt Elterngeld beziehen. Kann ich dann auch kinderzuschlag beantragen? Und welchem Antrag am besten zuerst? Wohngeld oder Kinderzuschlag? Ich selbst werde dann Alleinerziehend sein und bin mit den ganzen Anträgen total überfordert😳 ich glaub dann bin ich erst mal total Pleite denn ic...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Kinderzuschlag

Hallo, Vielen Dank das Sie so viele Fragen beantworten. Ich bin verheiratet hab 2 Kinder (6J und 4J) und bin zu Zeit in der 20 SSW. Ich geh zur Zeit voll arbeiten (Anstellungsverhältnis) und wir beziehen dazu noch Wohngeld und Kinderzuschlag. Mein Mann arbeitet nicht und kümmert sich um Haushalt etc. Ich würde gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen um ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können etwas Licht ins dunkle bringen.  Ich habe mit mein Mann 1 gemeinsames Kind und ich habe 1 Kind aus erster Ehe.  Habe im August letztes Jahr geheiratet , dort ist dann auch der Unterhaltsvorschuss für die Große weg gefallen (Kindesvater geht nicht arbeiten) , musste dort auch ein Antrag auf Kinderzuschla...


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfahren, dass meine Ex, bei der unsere gemeinsame Tochter hauptsächlich lebt, Wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommt. Muss sie dann überhaupt noch Kindergartengebühren zahlen?  Viele Grüße Donald