Kann man dem Baby vor der Ehe den Nachnamen des Vaters geben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man dem Baby vor der Ehe den Nachnamen des Vaters geben?

Meine Nichte möchte in absehbarer Zeit ein Baby mit ihrem Verlobten haben. Sie möchten aber erst nächstes Jahr heiraten. Muß er dann das Kind adoptieren? Kann man bei bzw. nach der Geburt dem Kind schon den Namen des Vaters geben? Danke wuermeli

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 23:00



Antwort auf: Kann man dem Baby vor der Ehe den Nachnamen des Vaters geben?

...nein, dafür braucht es kein gemeinsames Sorgerecht..

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2003



Antwort auf: Kann man dem Baby vor der Ehe den Nachnamen des Vaters geben?

hi, es ist möglich, die Vaterschaft schon vor der Geburt anzuerkennen (kostenlos beim Jugendamt) und dann kann für das Kind der Nachname des Vaters auch als sein Familienname gewählt werden. Ob es dabei notwendig ist, das gemeinsame Sorgerecht zu erklären, weiss ich so spontan nicht. Aber das wäre auch vor der Geburt möglich, auch kosenlos beim Jugendamt. Wenn unverheiratete Eltern heiraten, dann bekommen die Eltern auch für Kinder die vor der Ehe geboren wurden automatisch das gemeinsame Sorgerecht mit Eheschliessung. cu

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 08:04