kann man auch nach 10 Jahren die Vaterschaft einklagen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann man auch nach 10 Jahren die Vaterschaft einklagen?

Guten Tag Frau Bader, Die Tochter meines Freundes ist grade 10 Jahre alt geworden. Seine Ex Freundin fängt jetzt an, Das sie mehr Unterhalt haben möchte und wir bekommen die kleine Maus sonst nicht mehr zu sehen. Ihre Begründung des Ganzem ist,.er hat keine Rechte, da er die Vaterschaft nie anerkannt hat. Uns ist bewusst, das wir somit eigentlich keinen Unterhalt zahlen müssten, Nun habe ich die Frage, kann sie als Mutter nach 10 Jahren immer noch zum Jugendamt/Anwalt gehen und die Vaterschaft einklagen? Er sollte nach meinem Wissen, die Vaterschaftsanerkennung nur mit ihrer Zustimmung unterzeichnen können. Aber dazu kam es in 10 Jahren nie, obwohl beide ca 9 Jahre lang nach der Geburt noch zusammen waren und mich macht es einfach stutzig. Er meinte es hat sich nie jemand bei ihm gemeldet, das er die Vaterschaft anerkennen soll, und dadurch kam es auch nie dazu. Ich bedanke mich MfG ALEX

von Alex14 am 21.12.2015, 11:28



Antwort auf: kann man auch nach 10 Jahren die Vaterschaft einklagen?

Hallo, für die Anerkennung gibt es keine Frist - anders als bei der Anfechtung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Antwort auf: kann man auch nach 10 Jahren die Vaterschaft einklagen?

Da hat Dein Freund aber lange geschlafen. Sie waren fast 10 Jahre nach der Geburt noch zusammen und ihm war nie klar, dass er gar nicht der rechtliche Vater ist? Er sollte die Vaterschaftsfeststellung in die Wege leiten und zwar schnell. Kann er nachweisen, dass er all die Jahre gezahlt hat? Mit Pech hat sie auch noch Unterhaltsvorschuss kassiert den er dann zurückzahlen muss. Er soll auf Feststellung klagen wenn sie die Anerkennung nicht freiwillig unterschreibt und dann auch gleich das Umgangsrecht festlegen lassen sowie das gemeinsame Sorgerecht für das Kind.

von Sternenschnuppe am 21.12.2015, 12:04



Antwort auf: kann man auch nach 10 Jahren die Vaterschaft einklagen?

warum macht es dich stutzig? was vermutest du? früher (und damit meine ich auch schon vor 10jahren) war es halt noch nicht so modern, gleich alles am besten schon bei der zeugung festzulegen und vorzusorgen. solange alles cremig ist und man zusammen ist, fragt ja auch keiner nach unterhalt, umgang etc. meine freundin hat drei kinder mit ihrem lg, da ist keine vaterschaft offiziell anerkannt.... der vater, nicht du und auch nicht ihr, soll den spieß umdrehen. die mutter will geld, also soll sie zum jugendamt gehen und die beistandschaft beantragen. im zuge dessen wird dann schon alles anlaufen, was nötig ist, ggf auch das gsr und AUCH das asr stünde ja evtl zur diskussion.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 14:09



Antwort auf: kann man auch nach 10 Jahren die Vaterschaft einklagen?

Ja, und es geht natürlich auch ohne Klage wenn die Kindsmutter den Vater verspätet benennt und der Vater dies bestätigt. Ich habe im Bekanntenkreis einen solchen Fall, da wurde mit "Vater unbekannt" gearbeitet um Staatsknete abzugreifen. Die Mutter hat diese Fehlentscheidung mit knapp 20 Jahren später sehr bereut, aber sie hatte Angst den KV mit nachträglichen Unterhaltsforderungen durch das Jugendamt zu verärgern und hat es so stehen lassen. Der Junge kennt seinen Vater, hat aber keine rechtliche Verwandtschaft mit ihm.

von Pamo am 21.12.2015, 16:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Mein ex lässt seit Monaten nicht locker obwohl ich ihm schon ein paar mal gesagt habe das er nicht der Vater meiner 5.wochen alten Tochter ist. Mein Freund Is der KV und hat die Vaterschaft anerkannt. Mein Ex Is Jetz auf das Jugendamt gerannt und will somit einen Vaterschaftstest erzwingen weil er sonst die Vaterschaft anfechtet wenn ich dem Test m...


Umgangsrecht einklagen

Liebe Frau Bader, ich habe ein Kind und lebe vom Vater getrennt (gemeinsames Sorgerecht) Der Vater hält sich nicht an Vereinbarung und nimmt seinen Sohn wann es für ihn passend ist. Hat mein Sohn (6) einen Anspruch auf Umgang mit seinem Vater? Ich hatte die Hoffnung dass mir das Jugendamt weiterhelfen kann, leider bieten die nur freiwillige Bera...


Vaterschaft aberkennen ?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist neun Monate alt und ihr Vater (mittlerweile mein ex Freund..) hat mich seit einem halben Jahr überall blockiert, lässt alles über seine Mutter klären und reagiert sonst auch nicht auf meine versuche ihn irgendwie zu erreichen. Jetzt hat mir Seine Mutter erzählt das er seit knapp 3 Wochen in Haft wegen Drogen Kons...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


vaterschaft Anfechtung und umgangsrecht

Hallo. Eine Freundin von mir ist derzeit schwanger und verheiratet. Der biologische Vater ist leider nicht der Ehemann, aber der Ehemann nimmt dieses Kind als sein eigenes an. Die beiden sind wieder glücklich und haben schon 2 gemeinsame Kinder. Der biologische Vater droht nun das familienglück zu zerstören. Er kam damit nicht klar dass mein...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Vaterschaft

Hallo, Ich weis momentan nicht weiter Der kindsvater meldet sich einfach nicht da wir einen offenen vaterschafsanerkennung haben und die Behörden warten auf seine Dokumente. Was kann ich tun


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...