Frage: Kann man Kinder "vererben"? *g*

Guten Abend! Ich habe eine Frage, die mir auf dem Herzen brennt. Wie kann ich sicherstellen oder was muss ich vorbereiten, dass meine Kinder im Falle meines Ausfalls/meines Todes bei den Großeltern aufwachsen können und nicht in ein Heim oder eine Pflegefamilie müssen? Meine Eltern sind, außer meinem Bruder, die einzigen Angehörigen, die sie dann noch hätten. Muss ich das irgendwie notariell bestimmen oder festhalten, dass ich das will und hat das überhaupt irgendein Gewicht? Oder werden meine Kinder dann einfach vom Jugendamt irgendwohin gegeben? Liebe Grüße Aralice

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 22:02



Antwort auf: Kann man Kinder "vererben"? *g*

Hallo, Sie können ein Vorsorgetestament machen. Dies ist beim Notar möglich. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Patenschaft hat aber nichts damit zu tun. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht (zB die beiden kennen sich gar nicht). Rechtlich kann man schwerlich regeln, dass das Kind die Grosseltern sieht - das muss über die moralische Schiene laufen Ansonsten kann man jemand anderen bestimmen, dem muss das Gericht folgen, es sei denn, es gibt einen Grund zur Ablehnung. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Vermögensverwalter kann dieselbe oder eine andere Person sein – auch das kann man in dem handschriftlichen Testament festlegen. Rechtlich sind ein notar. Testament u ein eigenes gleichgestellt. Ich kann es Ihnen auch entgeltlich vorformulieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2010



Antwort auf: Kann man Kinder "vererben"? *g*

Hallo Du kannst eine Vorsorgevollmacht machen und es da verfügen. Als erstes wird natürlich bei dem leiblichen Vater geschaut, es sei denn es gibt schwerwiegende Gründe die dagegen sprechen, oder er nie Kontakt hatte. Deine Eltern dürfen auch ein bestimmtes Alter nicht überschreiten, ich meine über 60 ist da die Grenze. Du kannst so eine Vorsorgevollmacht selbst schreiben und beim Vormundschaftsgericht oder Jugendamt hinterlegen , auch zu Hause bei den Papieren. Oder aber auch beim Anwalt anfertigen lassen. Der Wunsch der Mutter ist schon sehr mitentscheidend, wenn wie gesagt nichts rechtliches dagegen spricht.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 22:10



Antwort auf: Kann man Kinder "vererben"? *g*

Um Himmels Willen... Ernsthaft? Sie dürfen nicht über 60 sein? Natürlich sind sie über 60, ich habe ja erst nach dem Studium meine Kids bekommen, wie meine Eltern auch, da ist man halt 30. Wie geht das, es werden doch überall Leute über 60 sogar noch Eltern? Sie haben ein extrem enges Verhältnis zu den Großeltern, wie kann man danach gehen, wie alt sie sind? Das hat doch nichts damit zu tun, wie fit sie sind.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 23:42



Antwort auf: Kann man Kinder "vererben"? *g*

Hallo Ich bin kein Profi, aber verfolge hier viel. Dies schrieb Frau Bader mal dazu, hab es Dir mal rausgesucht : http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=70018 Daher komme ich drauf. Ich denke es ist aber auch entscheidend wie alt die Kinder dann sind, ob man von Kleinkindern redet, die ja eine ganz andere Versorgung brauchen als wenn sie größer sind. Frau Bader antwortet sicher bald.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 05:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Kinder einfach ummelden?

Hallo, Aufgrund einer Meldung dürfen die Kinder meines Partners aktuell nicht zurück in die Wohnung der Kindesmutter. Wann , wie und ob sie überhaupt zurück in die Wohnung dürfen steht noch nicht fest. Die Wohnung ist wahrscheinlich in einem Messi Zustand laut Jugendamt. Die Kinder sind gerne hier und wollen auch hier Wohnen bleiben. Sie sind nun...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...