Kann ich während des Erziehungsurlaubs gekündigt werden??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich während des Erziehungsurlaubs gekündigt werden??

Hallo! Ich habe volgendes Problem. Ich bin während meiner Ausbildung schwanger geworden und habe Erziehungsurlaub für 3 Jahre beantragt. Das wird mir bis heute nicht genehmigt, nur bis zum 31.8.01, das wäre theoretisch mein letzter Ausbildungstag gewesen. Mein Sohn ist am 9.12.99 geboren und ab da hatte ich eigentlich 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Jedenfalls habe ich jetzt ein Schreiben bekommen, daß mein Erziehungsurlaub am 31.8.01 endet und ich ab dem 1.9.01 gekündigt bin. Ist das rechstkräftig?? Ich erwarte auch am 12.4.01 mein zweites Kind, steht mir da auch Mutterschaftsgeld zu und könnte ich theoretsich ab da 3 Jahre Erzeihungsurlaub neu beantragen?? Ich verstehe das alles leider nicht, denn das alles war eigentlich vor der Geburt besprochen, leider nur mündlich, und jetzt wird alles abgestritten... hat man denn als Auszubildender keine Rechte?? Viele Grüße Kaz

Mitglied inaktiv - 16.11.2000, 12:31



Antwort auf: Kann ich während des Erziehungsurlaubs gekündigt werden??

Liebe Kat, sehr merkwürdig, was Sie da berichten. Der EU steht Ihnen zu und auch das mit der Kündigung kann so nicht laufen.Wenden Sie sich an die zuständige Kammer(wegen Ausbildung) und an das zuständige Amt für den EU, je nach BuLand verschieden, meist Gewerbeaufsichtsamt. Lassen Sie sich sowas bloß nicht gefallen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2000



Antwort auf: Kann ich während des Erziehungsurlaubs gekündigt werden??

Hallo Kat!!! Ich stecke ungefähr genau in der gleichen Situation wie Du, Ausbildung, 1 Kind im Sept. 1999, 2. Kind Juni 2001!!! Vielleicht können wir uns ja mal privat austauschen!!! Ich würde mich freuen! Viele Grüße Silke T. silke@truppi.de

Mitglied inaktiv - 17.11.2000, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mir gekündigt werden, wenn ich während der elternzeit erneut schwanger werd

Hallo, ich bin zur Zeit in elternzeit im September endet diese. Da meine Tochter dann 3 Jahre ist. Nun bin ich in der 6. Ssw. Ich bin seit 2014 in einem Sicherheitsunternehmen angestellt(arbeiterin). Darf mir der AG auf Grund der erneuten Schwangerschaft kündigen, nach beendung der elternzeit? Möchte den Job echt behalten aber das Kind auch. Freue ...


Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt - Kitaplatz?

Hallo Frau Bader, Wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt und müssen bis September raus ( Wohnen schon lange hier). Was ich mich gerade frage ist, was passiert wenn wir eine Wohnung finden, welche deutlich weiter von der Kita weg ist - und wir Wohnungsnah keinen anderen Kitaplatz (2 Kinder 1 und 5) bekommen. Müssen wir dann den zusätzlichen Weg/ ...


Probezeit und Schwanger werde ich gekündigt?

Hallo also ich habe einen Arbeitsvertrag in dem steht. 1. Dieser AV wird zunächst zur Probe abgeschlossen für die Zeit vom 01.08.21 vis 31.01.22 und endet mit Ablauf der Probezeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf. 3. Wird das Arbeitsverhältnis über die befristete Probezeit hinaus fortgesetzt, geht es in ein unbefristetes Beschäftigungsver...


Gekündigt mit Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, hätte nochmal eine Frage und zwar falls mein Arbeitgeber mich während der Elternzeit kündigen sollte wegen Geschäftsaufgabe, haben Sie mir ja gesagt das ich weiterhin beitragsfrei krankenversichert bin da ich ja elterngeld erhalte. Muss ich da dann irgendwas machen mich arbeitssuchend melden oder dergleichen da ich ja dann Hausfr...


Job gekündigt, neuer Vertrag unterschriebe

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich würde meinen Arbeitgeber nach über 8 Jahren gekündigten (habe dann 3 Monate Kündigungsfrist) und meinen neuen Arbeitgeber danach unterschrieben (mit dem Wissen, dass ich in der 3ten SSW bin). Wenn ich meinen neuen Arbeitgeber antrete, bin ich bereits in der 21 SSW. Soll ich erst da meinen neuen Arbeitgeber B...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Krank nach Elternzeit - kann man dadurch gekündigt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte am 1.5.23 nach Elternzeit wieder meine Vollzeitstelle antreten sollen. Jetzt bin ich aufgrund diverser Umstände krank geworden sodass ich wirklich quasi gezwungen war am 1.5. ins KH zu fahren und seitdem krank geschrieben bin, nicht im KH sondern zuhause. Kann ich gekündigt werden, weil ich nach EZ nicht einen...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...