kann ich nach der Elternteilen weiter in teilzeit arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann ich nach der Elternteilen weiter in teilzeit arbeiten?

Ich habe noch eine Frage. Danke für die schnelle Antwort Wenn ich im dritten Jahr Elternzeit in teilzeit arbeite,ist es dann möglich nach der Elternzeit weiter in teilzeit zu arbeiten, oder muss mein AG da zustimmen? Bzw. Es erlauben? Danke

von Evike am 08.06.2015, 21:15



Antwort auf: kann ich nach der Elternteilen weiter in teilzeit arbeiten?

Hallo, wenn der betrieb mehr als 15 An hat, darf der AG nur aus betrieblichen Gründen ablehnen. Wenn der AG in der EZ schon zugestimmt hat, ist es schwer, nachzuvollzihen, wieso er es nach der EZ nicht mehr tun sollte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in Teilzeit in anderem Betrieb

Ich möchte in meinem 2. Jahr Elternzeit im Oktober Teilzeit arbeiten. Jedoch in einem anderen Betrieb. Wenn ich im nächsten Jahr wieder schwanger werden sollte und das Kind in der Elternzeit bekomme, bekomme ich dann Mutterschaftsgeld? Vom Teilzeitarbeitgeber? Wird dieser Arbeitgeber dann genauso behandelt wie der richtige Arbeitgeber?


Kann ich in Elternzeit als Lehrerin auch in Teilzeit woanders arbeiten?

Hallo Frau Bade, ich bin Lehrerin (noch keine Lebenszeitverbeamtung) und zur Zeit in Elternzeit. Im Januar soll ich an meiner alten Schule wieder anfangen, die von meinem Wohnort relativ weit entfernt ist. Deswegen wollte ich mit 43% wieder beginnen um eine 3 Tage Woche zu haben, damit sich die Pendelei lohnt und die Kinderbetreuung gewährleiste...


Wie beantrage ich Arbeiten in Teilzeit während der Elternzeit korrekt?

Hallo Frau Bader, ich erwarte Anfang Dezember mein Kind, Meine bisherige Stelle wird jetzt unbefristet neu besetzt. Ich werde voraussichtlich eine neue Stelle von meinem Arbeitgeber (großer Konzern) angeboten bekommen. Gerne möchte ich während der 2 Jahre Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Die Entscheidung ab wann genau, fällt mir jedoch noch sch...


Kann ich doch schon früher in Teilzeit arbeiten?

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe da mal eine wichtige Frage! Ich habe bei mein Arbeitgeber 2 Jahre Erziehungszeit beantragt auch bekommen! Nun haben wir uns entschieden ein Haus zu kaufen heißt ich müsste im zweiten Jahr wenn ich ein KITAPlatz bekomme schon in Teilzeit arbeiten gehen! Für so 15std in der Woche! Wie verhält sich das mit dem ...


Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes (*22.08.2015) und habe 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit wieder zu kommen bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun würde ich gerne zum 1.9 wieder arbeiten gehen, 50% allerdings mit bis zu 3 24-Stunden-Diensten/ Monat. Ist ...


Drei Jahre EZ beantragen, aber nach 1.5 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich plane nach 1.5 Jahren Elternzeit (und 1 Jahr Elterngeld) wieder zurück zu meinem Arbeitgeber zu gehen. Allerdings möchte ich dann gerne in Teilzeit arbeiten. Sollte ich den Plan genau so am besten in meinen Elternzeitantrag schreiben und kann mein AG die Teilzeitstelle ab meinem gewünschten Termin ablehnen? Ich habe ge...


Ich würde ab November 2018 in Teilzeit während der Elternzeit arbeiten.

Was wäre denn (aktuell noch nicht sicher) wenn ich vor November schwanger werde. Darf ich dann komplett zu Hause bleiben oder muss ich die teilzeitstelle während der Elternzeit antreten? Und ich würde dann wieder ein Jahr Elternzeit beantragen. Meine Elternzeit vom 1. Kind läuft ursprünglich bis Juni 2019 (hatte 2 Jahre beantragt) würde die dan...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Nach Elternzeit in Teilzeit 20 std arbeiten und 4 Einkommensgruppen zurückgestuf

Guten Tag, Nach ca 5 1/2 Jahren Elternzeit möchte ich wieder arbeiten. Mein Arbeitsvertrag ist vollzeit, meinen alten arbeitsplatz gibt es nicht mehr (die Abteilung wurde bis auf 2 Mitarbeiter aufgelöst). Nun bietet mir mein AG eine 20 Stunden Stelle für 1 Jahr in einem anderen Bereich an. Ich soll 1 Jahr Sonderurlaub nehmen und in dieser Zeit 50...