Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Hallo Fr. Bader, ich bin bis zum 6.12.17 noch in der 2-jährigen Elternzeit. Wir wünschen uns aber noch Nachwuchs und sind schon fleißig dabei:-) leider hat es in diesem Zyklus nicht geklappt. Jetzt müsste ich aber am 7.12 wieder arbeiten gehen oder die Elternzeit 1 Jahr verlängern. Laut Arbeitgeber ist das alles kein Problem mit der Verlängerung. Nun ist die Frage wenn ich ein Jahr die Elternzeit verlängere und in der Zeit schwanger werde, bekomme ich wie bei der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot - (Risikoschwangerschaft) - ich könnte diese dann dem Arbeitgeber vorlegen und die EZ wäre dann beendet. So hätte ich Anspruch auf mein Gehalt. So wurde mir das von der Mutter/Kind/Familien Abteilung meiner Firma mitgeteilt. Ich bin mir da nicht sicher und frage Sie ob das rechtlich in Ordnung ist. Wenn Nein und es nur intern und aus Kulanz gemacht wird muss ich mir das schriftlich geben lassen? Für eine Antwort danke Ihnen vielmals im voraus:-)

von Srce am 19.11.2017, 21:49



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Hallo, wenn das Kind doch nicht im KiGa ist, müssen Sie es betreuen und können die EZ nicht beenden. Die EZ zu beenden, um ein Bv zu bekommen ist nicht möglich Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Nein, das wäre Betrug und fliegt bei der Krankenkasse sofort auf. Warum gehst Du nicht arbeiten bis Du schwanger bist?

von Sternenschnuppe am 19.11.2017, 21:50



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Betrug? Kann man die EZ dann nicht beenden? Ich habe leider keinen, der auf mein Kind aufpassen könnte. Und die KITA können wir uns leider nicht leisten.

von Srce am 19.11.2017, 21:58



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Bei einem BV bekommt man ja den Lohn den man ohne Schwangerschaft erarbeitet hätte. Es soll Schwangere vor finanziellen Nachteilen schützen weil sie ihren Beruf nicht ausüben können. Du würdest gar nicht arbeiten, möchtest aber was ersetzt haben, was Du gar nicht verdienen würdest. Das ist Betrug. Bei einer Tagesmutter oder Krippe zahlt man ja nur den Elternanteil. Oft gestaffelt am Einkommen oder je nach Einkommen mit Ermäßigung (überall anders] Wenn dieses so gering ist dann solltet ihr dringend daran arbeiten bevor ihr ein weiteres Kind bekommt. Sonst geht die Spirale doch wieder von vorne los und es müssen in spätestens drei Jahren zwei Kindergartenplätze finanziert werden ....

von Sternenschnuppe am 19.11.2017, 22:03



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Danke:-)

von Srce am 19.11.2017, 22:13



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Ihr könnt euch keine Kita leisten???? Was macht ihr denn, wenn das zweite Kind eins oder zwei ist- das nächste? Wenn dein Beitrag hier ernst gemeint ist,kann ich nur fragend mit dem Kopf schütteln. Wenn deine Firma dir das so bestätigt, ist doch alles aber in Butter...

von Tini_79 am 19.11.2017, 22:16



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Wollt ihr unter den Voraussetzungen wirklich direkt ein zweites Kind bekommen? Nicht falsch verstehen, aber wenn du nicht arbeiten kannst weil ihr euch keine Betreuung leisten könnt, dann wirst du auch beim nächsten Kind kaum Elterngeld bekommen. Jetzt schon bekommst du nur noch in etwa den Mindestsatz von 300 € plus Geschwisterbonus von 10% bis das erste Kind 3 Jahre ist. Davon ab ist es eigentlich fast überall so das es Zuschüsse zu den Kinderbetreuungskosten gibt bei geringen Einkommen, in vielen Fällen müssen die Eltern gar nichts mehr zahlen. Klar kannst du verlängern, das muss auch kein ganzes Jahr sein es geht. Nur vorzeitig beenden geht eben aber nicht, außer zum neuen Mutterschutz. Und ich denke mal das meinten die bei dir auch in der Firma. Davon ab bedeutete Risikoschwangerschaft auch nicht da es automatisch ein BV gibt. Risiko bedeutet nur das du engmaschiger kontrolliert wirst. der Arzt kann aber durchaus sagen diesmal gibt es kein BV. Und schriftlich wird dir ein solcher Betrug sicherlich niemand bestätigen. Zumal es auffällt weil der AG ja einreichen muss wie lange du die EZ verlängert hast und eben auch wann es dann das BV gegeben hat. Läuft alles bei der KK zusammen und die sind ja nicht blöde.

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 07:08



Antwort auf: Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Wenn dein Betrieb diesen Betrug sogar noch mitdeckt und dich dazu ermutigt, dann ist das ein Fall von gemeinschaftlichem Betrug an der Umlagekasse. Wenn ihr das wirklich durchzieht, macht ihr euch beide strafbar. BV gibts dann, wenn man arbeitet und von der Arbeit gefährdet wäre, und es keine Ersatztätigkeit gibt. BV gibts nicht in der Elternzeit, BV gibts nicht, wenn die Kinderbetreuung zu Hause fehlt, denn durch fehlende Kinderbetreuung bist du gar nicht erst in der Lage arbeiten zu gehen, damit fallen auch keine Gefährdungen bei der Arbeit an. Das Beschäftigungsverbot soll einzig und allein Gefährdungen am Arbeitsplatz verhindern. Sonst nichts.

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzung der Elternzeit um Lohnfortzahlung zu bekommen?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind kam am 23. Septempber 2014 auf die Welt gekommen. Habe bis 24. Januar 2016 Elternzeit beantragt. Davor habe ich 100% gearbeitet. Elterngeld habe ich auf 12Monate ausbezahlen lassen. Arbeite seit 23 September 2015 in einer Praxis auf 450Euro- Basis. (Unabhängig von meinem Hauptarbeitgeber) Heute morgen (1.12....


Kann ich die Elternzeit verlängern + eine finanzielle Unterstützung bekommen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, meine Situation ist die folgende: Ich arbeite seit November 2014 in Portugal in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis, davor war ich in Deutschland leider nicht sehr erfolgreich selbstständig und davor auch viele Jahrein einem angestellten Verhältnis. Nun bin ich ungeplant schwanger und werde al...


In Elternzeit Arbeitslosengeld bekommen?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist Arbeitslosengeld in Elternzeit zu beziehen. Kurz zu unserer Situation: verheiratet, mein Arbeitsvertrag endete mit Mutterschutz und somit ging ich in Elternzeit. Da ich gerne ein paAr Stunden wieder arbeiten würde und Oma den kleinen nehmen könnte würde mich interessieren ob mir vorer...


Habe einen neuen Vertrag während der elternzeit bekommen. Was folgt daraus?

Hallo Frau Bader, ich bin vor der Schwangerschaft in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gewesen mit einem 32 Stunden Vertrag. Meine Tochter ist am 10.01.16 geboren und ich habe ein Jahr voll und ein Jahr Elternzeit in Teilzeit beantragt. Im Februar 2017 bin ich mit 12 Stunden wieder eingestiegen. Während meiner Elternzeit sind wir den öffe...


Ende der Elternzeit und weniger Gehalt bekommen

Hallo, Meine Elternzeit endet dieses Jahr und mein Arbeitgeber hat mich telefonisch Kontaktiert. Vor antritt meiner Elternzeit bin ich Filialleitung gewesen und möchte auch in Vollzeit den alten Beruf wieder ausüben. Nun zum Problem, die Filialleitungen werden in 3 Kategorien eingeteilt, die nach Umsatzstärke der Filiale geht und je nach Kategor...


Elternzeit beendet vor Ablauf ALG 1 bekommen oder Verzögerung der Zahlung

Sehr geehrte Frau Bader, könnte es passieren da ich gekündigt habe zum 30.06.2019 und eigentlich meine Elternzeit bis 4.12.2019 gegangen wäre das die Agentur für Arbeit sagt , Sie hätten in Elternzeit bleiben müssen und bekommen somit erst ab 4.12 ALG oder bekomme ich trotz dessen ab 01.07 ALG Mfg


Elternzeit vorzeitig beenden und Berufsverbot bekommen

Guten Tag Wir haben ein Kind und ich befinde mich bis Januar in Elternzeit und bekomme genauso lange Elterngeld. Dann habe ich ursprünglich ohne Elterngeld Elternzeit bis Mai in Teilzeit mit 30std geplant. Wir wünschen uns ein zweites Kind und überlegen welche Lösung finanziell die beste ist. Sollte ich jetzt schwanger werden, kann ich da...


Während Elternzeit (Ehemann) fälschlicherweise Teillohn bekommen

Guten Abend, ich konnte im Netz leider nicht so richtig was dazu finden, daher probier ich hier mal mein Glück: Mein Mann hatte im August (ab 7.8.) einen Monat Elternzeit. Normalerweise hätte er in dem Monat von seinem Arbeitgeber nur die Zeit vom 1. - 6.8. bezahlt bekommen. In der Firma ist es aber so, dass die Mitarbeiter zur Mitte des Monats...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...