Frage: Kann ich ein BV bekommen?

Hallo, Ich baue momentan meine Überstunden und Urlaub ab und müsste ab dem 15.5. wieder arbeiten,da wäre ich 18.SSW. Ich arbeite im Pflegeheim auf einem gemischten Wohnbereich. Ein Schonplatz kann mir nicht angeboten werden also muss ich wieder voll im Dienst mitarbeiten. Meine FA hat schon so bisschen angedeutet das ein BV sicher das sinnvollste ist,für den Betrieb und mich. Ist es möglich ein BV zubekommen?

von mell92 am 02.05.2014, 12:35



Antwort auf: Kann ich ein BV bekommen?

Hallo, das kommt auf die konkrete Tätigkeit an. Reden Sie mit dem Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2014



Antwort auf: Kann ich ein BV bekommen?

Frag deinen Arzt ob er es dir auch austellen kann dann weißt du mehr! wenn er es schon angedeutet hat dann wird er es bestimmt auch machen.

von Kerstin1988 am 02.05.2014, 13:58



Antwort auf: Kann ich ein BV bekommen?

Hallo, In diesem Fall müsste Dir der Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot aussprechen. Wenn Dein Arbeitsplatz gefährdend ist, wird das Dein Arbeitgeber auch. Einen finanziellen Nachteil hat Dein Arbeitgeber dadurch nicht. Er bekommt Dein Gehalt von der Krankenkasse wieder zurück. Musst Du auch Nachtdienste machen? Und Sonntagsdienste? Die darfst Du übrigens während der Schwangerschaft auch nicht mehr machen. Das Gehalt bekommst Du aber trotzdem wie gehabt. Luvi

von luvi am 03.05.2014, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn ich die UH3 und UH2 nicht ausfüllen kann, wie soll ich mein Harz4 bekommen?

Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 und ich habe im Juli mein Kind bekommen. Er hat immer noch keinen Geburtsurkunde weil ich finanziell nicht in der Lage bin mein eigenen Geburtsurkunde zu übersetzen und ich kann die zwei Anlagen nicht ausfüllen weil mein Kind kein anerkanntervater hat und es wird auch so bleiben. Wovon sollen wir jetzt leben? Mit f...


Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo Frau Bader, ich habe vor 4 Wochen mein 3. Kind geboren, das einen angeborenen Herzfehler hat und auf der Intensivstation liegt. Mein Mann hat diese Woche noch Elternzeit, müsste ab 24.1. wieder arbeiten (ich bin nicht berufstätig). Die beiden anderen Kinder sind 2 und 8 Jahre alt und wurden in den letzten Wochen von meinem Mann versorgt, da ...


Kann ich erneut Unterhaltsvorschuss bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Kind aus einer früheren Beziehung, für das ich bis zu meiner jetzigen Ehe Unterhaltsvorschuss erhielt. Der Vater ist weiterhin nicht zahlungsfähig. Ich habe auch ein Kind mit meinem Ehemann. Die Ehe wird nächsten Monat geschieden. Kann ich für mein großes Kind nun erneut Unterhaltsvorschuss beziehen? ...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...