Kann ich die Elternzeit vorzeitig abbrechen für Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich die Elternzeit vorzeitig abbrechen für Beschäftigungsverbot

Meine Frage, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich vom Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen weil ich selbst eine 100% Schwerbehinderung habe und das Arbeiten in der Schwangerschaft für mich in der Gastronomie zu schwer gewesen wäre. Ich bin noch in Elternzeit bis September 018, bin jetzt wieder Schwanger und werde Anfang des Monats vom Arzt wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen, wie und wann kann ich die Elternzeit vorzeitig beenden und das Beschäftigungsverbot antreten? Kann ich dem Arbeitgeber sagen das ich zum 01.12.2017 die Elternzeit beenden möchte und einen Termin bei ihm haben möchte z. B. zum 05.12 und dann da mit ihm drüber sprechen und die Bescheinigungen abgeben für das Beschäftigungsverbot?

von Puppe 2 am 16.11.2017, 08:30



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit vorzeitig abbrechen für Beschäftigungsverbot

Hallo, in der Elternzeit spielt ein Beschäftigungsverbot keine Rolle. Sie können auch nicht die Elternzeit vorzeitig beenden um dann in ein Beschäftigungsverbot zu gehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2017



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit vorzeitig abbrechen für Beschäftigungsverbot

Nein, das geht nicht. Das wäre Betrug! LG

von Lewanna am 16.11.2017, 08:54



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit vorzeitig abbrechen für Beschäftigungsverbot

hallo, dir steht kein Beschäftigungsverbot zu, weil du ja aktuell nicht geschützt werden musst weil eben nicht beschäftigt. Du kannst die EZ zum neuen Mutterschutz beenden, vorher nicht. Alles andere ist, wie schon gesagt, Betrug und gibt massig Ärger. floe

von la-floe am 16.11.2017, 08:57



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit vorzeitig abbrechen für Beschäftigungsverbot

ich lese bei jedem zweiten Post nur noch Beschäftigungsverbot. das wird sowas von überstrapaziert das es die, die es wirklich brauchen bald auch nicht mehr kriegen. du bist doch eh momentan zuhause, mehr Schutz geht ja gar nicht! du möchtest praktisch weiter zuhause sitzen und aber Geld dafür bekommen...

von littlestarling82 am 16.11.2017, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Gehaltfortzahlung in Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin Ärztin und habe einen Vertrag in einer Klinik bis April habe ich noch Elternzeit (15 Monate nach meiner ersten Schwangerschaft. Bekomme ich mein früheres Gehalt bei einer erneuten Schwangerschaft vor April ( Ende der Elternzeit) und einem Beschäftigungsverbot? Auch wenn ich noch keinen neuen Vertrag über meine Rückkehr in der Klinik...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit - Mutterschutzlohn

Guten Tag Frau Bader, es gibt schon mehrere ähnlich Fragen, die von Ihnen beantwortet wurden. In unserem konkreten Fall sind wir uns aber noch etwas unsicher. Meine Frau ist noch bis 6. Januar 2024 in Elternzeit. Seit Mai 2023 arbeitet sie aber bereits wieder beim selben AG in Teilzeit. Der Plan war auch nach der EZ weiter in TZ zu arbeiten. ...


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...