Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Guten Abend Frau Bader, mein Partner und ich haben uns wegen seiner Familie bei der Geburt unserer Tochter dazu hinreißen lassen, ihr seinen Nachnamen zu geben. Wir sind nach wie vor zusammen und wollen das auch bleiben, allerdings möchte mein Partner nicht mehr, dass seine Tochter hast wie der Rest seiner Familie, da diese ihm sehr viel Unrecht getan hat. Außerdem will er im Falle einer Hochzeit meinen Namen annehmen. Zudem war uns nicht klar, dass es so Probleme damit geben wird, mich als die eigene Mutter unserer Tochter zu identifizieren. Ständig wird nach einem Nachweis verlangt. Wir möchten das beide nicht mehr. Also fragen wir uns, ob wir den Nachnamen unserer Tochter irgendwie ändern können. Danke im Voraus für die Antwort und liebe Grüße Jenny

von JennymitHanna am 14.12.2016, 00:18



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Hallo, wenn es nicht ein ehrenrüchiger o besonders schwieriger o lächerlicher Name ist, wird es schwer. Anders bei Eheschließung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Ich denke nur durch Heirat, wenn diese eh irgendwann geplant ist und er da deinen Namen annehmen möchte.

von malini am 14.12.2016, 05:54



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Durch Heirat. Dann könnt ihr einen Familiennamen wählen.

von Sternenschnuppe am 14.12.2016, 11:16



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Das simpelste und einfachste ist zu heiraten. Und heiraten geht schnell wenn man auf das ganze PomPom verzichtet. Wenn man alle Unterlagen zusammen hat, Termin ausmachen und fertig. Kind wird dann automatisch einbenannt wenn es noch keine 5 Jahre alt ist. Danach wird es etwas "schwieriger" aber auch kein großer Akt. Den Namen nachträglich in deinen abändern lassen ohne heirat ist da weit komplizierter.

Mitglied inaktiv - 14.12.2016, 15:18



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Hallo, ja, eine Umbenennung wäre (mit noch einigen weiteren Anforderung) möglich, wenn beide Elternteile zustimmen. Auch das Alter des Kindes spielt eine Rolle - wenn es sich bereits mit seinem Nachnamen identifiziert wird das viel schwieriger. Aber eine Hochzeit wäre die einfachere Möglichkeit.

Mitglied inaktiv - 14.12.2016, 16:26