Kann ich auf drei Tage Mutterschutz verzichten, damit Elternegldberechnung passt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich auf drei Tage Mutterschutz verzichten, damit Elternegldberechnung passt

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ausgezählt für den 09.11.16 und mein Mutterschutz würde am 28.09.16 beginnen. Leider tritt unser Steuerklassenwechsel (von 4/4 auf 3/5) erst zum 1. April in Kraft und somit würde die Bedingung nicht erfüllt, sechs volle Monate in der "höheren" Klasse zu sein (Grundlage für höhere Berechnung Elterngeld), wenn ich schon am 28.09. in Mutterschutz gehen würde. Der Unterschied wären über 200 Euro. Kann ich auf die drei Tage Mutterschutz verzichten und weiter bis Oktober arbeiten gehen? Wenn ja, was für Konsequenzen hätte das? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Susi Meier am 22.03.2016, 12:36



Antwort auf: Kann ich auf drei Tage Mutterschutz verzichten, damit Elternegldberechnung passt

Hallo, vor der Geburt ja. Sie kònnen auch auf die Ausklammerung verzichten Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2016



Antwort auf: Kann ich auf drei Tage Mutterschutz verzichten, damit Elternegldberechnung passt

Du kannst jederzeit den Mutterschutz VOR Geburt aussetzen. Ich habe bei beiden Kindern bis zum Tag der Entbindung (als Angestellte) gearbeitet. Hatte bei mir Vorteile, das gilt als ganz normale Sozialversicherungspflichtige zeit. Geht. Gruss D

von desireekk am 22.03.2016, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Mutterschutz verzichten - Elterngeld

Hallo, meine Frage ist etwas kompliziert: Ich hatte vor zur Berechnung des Elterngeldes auf die Ausklammerung eines Monats Mutterschutz zu verzichten, da ich sonst nicht auf die ausreichende Anzahl Monate mit besserer Steuerklasse komme. Jetzt hab ich gelesen, dass das nicht mehr möglich ist. Statt dessen könnte ich auf die Tage Mutterschutz im b...


Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Hallo Fr. Bader, mein ET (2. Kind) ist der 7.9.2018 Im Feb 2018 habe ich geheiratet und auch ab Feb die Steuerklasse auf die 3 ändern lassen (erstes Gehalt mit Steuerklasse 3 kam auch schon im Feb.) Jetzt habe ich gelesen das man ja 6 volle Gehälter der neuen Steuerklasse benötigt um dass diese beim Elterngeld berücksichtigt wird. Ich befinde ...


Mutterschutz ausklammern/verzichten bei Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Mir stellt sich die Frage, ob man auf den Mutterschutz verzichten kann, wenn man ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen hat. Da sich meine Stellenprozente bzw. auch der Arbeitgeber geändert haben würde sich die 6 Wochen Mutterschutz bei der Höhe des Elterngeldes bemerkbar machen. Sollte das rein theoretisch gehen, kann d...


Mutterschutz ausklammern/verzichten bei Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Mir stellt sich die Frage, ob man auf den Mutterschutz verzichten kann, wenn man ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen hat. Da sich meine Stellenprozente bzw. auch der Arbeitgeber geändert haben würde sich die 6 Wochen Mutterschutz bei der Höhe des Elterngeldes bemerkbar machen. Sollte das rein theoretisch gehen, ...


Auf EINEN Tag Mutterschutz verzichten - Thema Steuerklassenwechsel

Guten Morgen Frau Bader, hoffentlich können Sie Licht ins dunkle bringen. Ich bin schwanger und für den 12.12.2019 ausgerechnet. Mein Mann und ich haben im April die Steuerklassen in 3 und 5 gewechselt. Demnach zählt der Wechsel ab Mai (Umstellung hat auch funktioniert) Mein Mutterschutz beginnt am 31.10.2019. Es würde also genau EIN Tag f...


Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

das Thema ist hier schon öfters behandel,t ich finde aber 2 Antworten. Einmal geht nicht und einmal, es spricht nichts dagegen.... Ich bin schwanger und im BV, ausgesprochen bis zum Beginn des Mutterschutz. Ich habe meinem Arbeitgeber erklärt, dass ich auf den Mutterschutz verzichten will (Gründe Besserstellung beim Elterngeld) Die Antwort: das ge...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...