Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit (3Jahre) bis mitte Mai 2016 und habe anfang Januar 2016 mein 2. Kind bekommen. ich habe leider das Mutterschaftsgeld nicht beantragt gehabt, da mir gesagt wurde, dass es wegen der 1. Elternzeit nicht geht. Kann ich das Mutterschaftsgeld rückwirkend erhalten und kann ich die Verkürzung der Elternzeit beim Arbeitgeber auch rückwirkend datieren??? Oder zählt die Verkürzung ab Unterrichtung des AG? Vielen Dank!

von ma1316 am 17.01.2016, 14:31



Antwort auf: Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

Hallo, leider nein, aber jetzt noch so schnell wie möglich Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2016



Antwort auf: Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

Rückwirkend geht das nicht, aber ab morgen. Sofort Schreiben fertig machen und morgen beim AG abstempeln lassen.

von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 14:35



Antwort auf: Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen kurzen Auszug gefunden, wo drinne stehr, dass es rückwirkend für die letzten 3 Jahre geht. "Grundsätzlich können die Ansprüche auf das Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeber-Zuschuss auch rückwirkend geltend gemacht werden - in der Regel bis zu 3 Jahren, was - wie die bisherigen Erfahrungen nach Änderung des § 16 BEEG zeigen - in der Praxis auch durchsetzbar ist" Welchen Inhalt soll denn das Schreiben sein? Hiermit beantrage ich die rückwirkende Zahlung des Mutterschaftsgeldes...? Danke und liebe Grüße

von ma1316 am 17.01.2016, 14:49



Antwort auf: Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

Poste mal bitte den Link dazu.

von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 19:33



Antwort auf: Kann ich auch nachträglich Elternzeit wegen Geburt des 2-ten Kindes verkürzen?

Hallo, ich fürchte das gilt nur für die Zeit ohne ausdrückliche gesetzliche Regelung das Verwaltungsgericht München hat dies im Falle einer Beamtin unter Hinweis auf den Sinn und Zweck der EU Richtlinie entschieden. Jetzt ist die Unterbrechung gesetzlich geregelt und die Rückwirkung ausgeschlossen. Offen bleibt, ob der AG aufgrund seiner Fürsorgeverpflichtung nich hätte darauf hinweisen müssen, dass diese Möglichkeit besteht. Das müsste aber ein RA vor Ort prüfen und würde das Arbeitsverhältnis massiv belasten. Morgen in jedem Fall die Mitteilung nachweisbar (Zeuge, Bote, Eingangsbestätigung auf Kopie) überbringen. LG

von Lina_100 am 17.01.2016, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Guten Abend, Eine Freundin ist nach der Geburt ihres ersten Kindes schwer erkrankt. Der Vater hat für den Zeitraum nach der Geburt nur 7 Wochen Elternzeit beantragt, davon sind nun noch 5 Wochen über. Allerdings wird sich die Mutter nicht in 5 Wochen um ihr Kind kümmern können. Meine Fragen: 1) Gibt es rein rechtlich eine Möglichkeit, dass der V...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Elternzeit nachträglich korrigieren

Guten Tag liebe Nicola, Unsere Tochter kam am 25.04.2021 statt am 29.05.2021 zur Welt. Ich habe die Elternzeit aber noch vor der Geburt bis 30.05.2022 beantragt. Das Elterngeld kommt natürlich im April zum letzten Mal und mir ist leider erst vor kurzem eingefallen, dass es wahrscheinlich von AG nicht korrigiert wurde. Bzw sie sagen es ist schon zu...


Nachträglich Elternzeit ändern + verbleibende Elternzeit nehmen

Guten Abend Frau Bader, zu aller erst ein paar Informationen vorab: Ich hatte für meine erste Tochter, welche am 16.06.21 geboren wurde, 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 20.11.22 bin ich das zweite Mal Mama geworden und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Die Elternzeit meiner ersten Tochter habe ich am 05.10.22 aufgrund des Mutters...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...