Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

Hallo... bin seit einigen Woch mit der Mutter meiner 2 Jährigen Tochter getrennt und ich habe angst das ich bald nichts mehr zu sagen habe oder mit zu bestimmen.Wie kann ich das machen das ich das Teilsorgerecht beantragen kann und was für voraussetzungen muss ich erfüllen oder haben.Würde mich um eine sehr schnelle antwort freuen

von Papa_Anna am 16.07.2013, 19:54



Antwort auf: Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

Hallo, wenn sie nicht zustimmt, können Sie zum Familiengericht gehen/ auch zu einem RA und das gemeinsame Sorgerecht beantragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

Hast Du sie schon direkt darum gebeten ? Das wäre der erste Schritt. Der zweite ist beim Jugendamt um Vermittlung bitten. Wenn auch das scheitert, kannst Du es selbst beim Familiengericht beantragen. Nennt sich gemeinsames Sorgerecht. Die Mutter hat dann 6 Wochen etwa Zeit nachzuweisen dass es dem Kindeswohl schadet, wenn Du es hast. Was schwer ist. Kann sie das nicht, dann bekommst Du es zugesprochen. Antrag geht auch ohne Anwalt. Auf jeden Fall aber erst sie ansprechen, dann das Jugendamt und erst dann das Gericht. Und immer im Interesse des Kindes sprechen, nicht in Deinem , denn es geht ums Kind. Also nicht ich will mit entscheiden, sonder eher " ich möchte die Interessen meines Kindes gleichberechtigt vertreten können " Schule, Arzt etc.

von Sternenschnuppe am 16.07.2013, 20:04



Antwort auf: Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

Ja gesprochen habe ich schon mit ihr aber sie möchte es nicht. Es geht mir ja auch um die kleine und nicht um mich,ich möchte oder will immer nur das beste für sie egal in welcher form.

von Papa_Anna am 16.07.2013, 20:12



Antwort auf: Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

Dann ab zum Jugendamt. Anträge aufs gemeinsame Sorgerecht spuckt auch google dann aus, wie man sowas formulieren kann. Das kannst Du dann, wenn das beim Jugendamt scheitert, auch selbst bei Gerichg abgeben.

von Sternenschnuppe am 16.07.2013, 20:24



Antwort auf: Kann ich als Vater so einfach das Teilsorgerecht beantragen?

Hallo, noch ein kleiner Tipp. Führe ein Umgangstagebuch. Schreibe dort jeden Umgangstermin rein, auch die abgesagten von der Kindsmutter. Dies wurde uns empfohlen und soll wohl bei Gericht sehr hilfreich sein.

von sammyasz am 18.07.2013, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilsorgerecht

Hallo, ich bin verheiratet,lebe seit Mai in Scheidung,der Ehemann ist nicht der Vater des Kindes,der Kindsvater steht zu seinem kind,ist das Kind ehelich?Hat der leibliche Vater Rechte?


Vater will Teilsorgerecht - Angst!

Ich habe eine 6jährige Tochter, war mit dem KV nicht verheiratet und habe das alleinige Sorgerecht und das ABR. Für meine neue Beziehung werde ich in wenigen Tagen 300km weit weg ziehen, er hat ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter und sie kommt dort in ein liebevolles und familiäres Umfeld. Seit der Trennung vor 3 Jahren habe ich dem KV niemals ...


Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Hallo Frau Bäder, ich habe eine fast 6 jährige Tochter, die nächstes Jahr eingeschult wird. Ich habe mir mehrere Schulen angeguckt und habe sie an einer Evangelischen Schule angemeldet. Ich habe jetzt den Bescheid erhalten, dass sie einen Platz bekommen hat. Ich habe den Vertrag an der Schule abgeholt. Da ich mit dem KV das gemeinsame Sorgerecht...


Können wir Baukindergeld noch rechtzeitig beantragen?

Guten Tag Frau Bader, wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft und ich bin seit dem 1.10.2020 dort gemeldet ziehen aber wegen Renovierungen zum 1.11.2020 ein. Ich bin nun fast in der 9ten Woche schwanger. Wie sind hier die Aussichten das Baukindergeld zu bekommen? Sollten wir einfach versuchen Richtung Ende der 6 Monats Frist einen Antrag...


Elterngeld wochenweise beantragen

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn wird wahrscheinlich im März zur Welt kommen (ET 24.3.). Mein Mann und ich sind beide angestellt und möchten eine Kombination aus Basiselterngeld,Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonus beziehen. Mein Partner möchte nach der Geburt (bzw nachdem ich aus dem KH komme,zunächst 2 Wochen Urlaub nehmen und dann 2 Wochen...


Kann ich später Elterngeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader , am 02.10.2020 haben wir unser Sohn bekommen . Es war noch nicht ganz klar ob ich als Vater auch Elternzeit nehmen würde . Meine Frau bezieht seit der Geburt des Kindes ElterngeldPlus (150€). Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden den Vaterschaftsurlaub für den Zeitraum zwischen Juli-September (2 monate) zu b...


Erneute EZ beantragen bei Schulbeginn möglich?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im August 2017 geboren. Ich hatte 2 Jahre EZ und arbeite seitdem mein Sohn 2 Jahre alt ist 18 Stunden/Wo (TZ). Gerne würde ich ein drittes Jahr EZ nehmen, wenn mein Sohn in die Schule kommt (Sommer 2023). Habe das aber noch nicht kommuniziert. Würde dies gerne zu gegeben Zeit bekanntgeben. Ist mein Wunsch n...


Muss man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von einem 5-Jährigen Jungen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, da das Kind unehelich geboren worden ist. Der Vater wohnt im Ausland, Nicht - EU. Mit dem Kindsvater gibt es immer Probleme, der ist sehr unberechenbar. Muss ich zusätzlich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantra...


Elterngeld beantragen

Hallo Frau Bader, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Kind wurde am 20.11.22 geboren ET war der 1.12.22. Mutterschutz geht bis einschl 26.1.23 Ich möchte gerne Elterngeld plus für 2 Jahre beantragen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich 1-2 Lebensmonate oder 1-3 Lebensmonate Basis Elterngeld beantragen muss??


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...