Kann ich Änderung des Arbeitsvertrages ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Änderung des Arbeitsvertrages ablehnen?

Hallo, mein Name ist Wilma und ich bin etwas verzweifelt. Ich habe, um nicht gekündigt zu werden das 3. Jahr elternzeit bei meinem AG beantragt. Gerade gibt es eine kündigungswelle und mein Aufgabenbereich gestrichen und Abteilung aufgelöst. Jetzt hat man meinem Antrag statt gegeben aber will mir noch eine Änderung des Arbeitsvertrages zukommen lassen. Ich werde die vollen 30 h arbeiten und ein Jahr die elternzeit in Anspruch nehmen, damit ich den Job behalten kann. Nun meine Fragen: Muss ich dieser Änderung zustimmen? Wie schnell muss ich mich entscheiden? Ich hab die Bestätigung der Verlängerung aber noch keine Änderung und in sechs Wochen soll es schon los gehen mit der Arbeit. Was passiert wenn ich den Job als nicht adäquat einschätze oder man mir etwas gibt was ich garnicht kann und sie mich dann mit Abmahnungen raushauen? Es ist echt zum verzweifeln denn ich weiß das sie mich auch kündigen wollen und Mobbing ist durch den Druck auf die Mitarbeiter an der Tagesordnung, ich brauch aber den Job. Was soll ich tun?

von Wilma2000 am 15.12.2015, 22:24



Antwort auf: Kann ich Änderung des Arbeitsvertrages ablehnen?

Hallo, habe ich nicht so ganz verstanden. Wie ist denn die Änderung? Die Reduzierung auf 30 Std? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2015



Antwort auf: Kann ich Änderung des Arbeitsvertrages ablehnen?

Wenn Du weißt, dass sie dich so schnell wie möglich loswerden wollen, würde ich versuchen so viel Zeit und Geld wie möglich mit der EZ rauszuholen und da irgendwie durchzuhalten und in der Zeit einen anderen Job suchen. Spätestens wenn deine EZ zu Ende ist stehst Du sonst eh wieder vor dem Problem. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.12.2015, 07:52



Antwort auf: Kann ich Änderung des Arbeitsvertrages ablehnen?

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Rückfrage. Was genau drin steht konnte man mir noch nicht sagen. Nur das die Anpassung des Gehaltes wegen der Reduzierung der Stunden und der neue Aufgabenbereich, die neue Abteilung und Weisungsbefugnis drin stehen wird. Aber final ist da wohl noch nichts entschieden selbst im Unternehmen deshalb kann und will man mir auch noch nichts sagen wo es in 6 Wochen hin gehen soll. Wie kann ich das für mich bewerten und oben stehende Fragen für mich beantworten? Lg Wilma

von Wilma2000 am 16.12.2015, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Kann ich wenn der den BU mir nicht gefallen hat ablehnen? n

Hallo Frau Ra Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht für meiner 5 jährigen Tochter. Mit dem KV nicht verheiratet. Wir waren nur 4Monate zusammen. Es fanden bis jetzt zwei Treffen beim BU Träger statt. Einmal das große Gespräch, in dem ich seitens Psychologin als schlechte Mutter der ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger als des Kindes sind, bezeichn...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kita-Platz ablehnen?

Guten Tag, Wir überlegen für unseren Sohn einen Ü3 Platz der Stadt abzulehnen, da ich sowieso noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit bin. Im Folgejahr brauchen wir aber einen Platz für ihn. Haben wir dann für den großen noch einen Rechtsanspruch für einen Platz im Folgejahr, oder haben wir dann bis zum Schuleintritt keinen Anspruch mehr, da wir d...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...