Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo Frau Bader, Die Ex-Frau meines Lebensgefährten betreibt seit der Geburt unserer jetzt 9monate alten Tochter Psychoterror in Bezug auf den gemeinsamen 6jährigen Sohn. Eigentlich begann es bereits in der Schwangerschaft. Sie teilen sich das Sorgerecht. Der Sohn lebt bei seiner Mutter und ist alle 14tage am Wochenende bei uns. Er ist ein toller Vater der immer seinen Pflichten nachgekommen ist. Hält sich an den Zweiwöchentlichen Umgang am Wochenende, erscheint bei wichtigen Kindergarten, jetzt Schulterminen. In Vergangenheit war auch immer Weihnachten und Sylvester davon inbegriffen. Auch jetzt trotz 140km Entfernung nach Umzug. Auch was den Unterhalt betrifft, immer ausnahmslos. Die Ferien haben wir bereits für kommendes Jahr angesprochen und angeboten dass sein Sohn je nach Möglichkeiten die ein oder andere Woche bei uns verbringen kann. Vorbehaltlich da sich mein Lebensgefährte in keinem festen Beschäftigungsverhältnis befindet und schauen muss, wie sich alles entwickelt. Gestern kommt plötzlich Post ihrer Anwältin, mit der Forderung sehr bestimmt und selbstverständlich als Vorschlag formuliert, dass Sie fordert, dass sein Sohn ab Sommer 2018, geplant bis 2020 die hälftigen gesamten Jahres Ferien bei uns verbringt. Aus verschiedenen Gründen, ist uns dieses Modell nicht möglich und soweit ich weiß, auch rechtlich nicht so durch zu setzen?! Ist das richtig? Ich muss dazu sagen, dass es sich ausnahmsweise um einen tollen Vater und eine sehr verantwortlungslose Mutter geht, der es nicht um ihr Kind geht. Über eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar. Viele Grüße

von Izabella2017 am 19.11.2017, 20:05



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo, es ist häufig so, dass die Ferien hälftig geteilt werden. Die Mutter hat auch nur eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen u muss planen. Wenn er doch verantwortungsbewusst ist, wird er versuchen, sich zu einigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Entschuldigung, aber wenn er sich so toll kümmert, wird er ja wohl auch die Hälfte der Ferien übernehmen können. Wo soll sie denn bitte den Urlaub alleine hernehmen? Ist dir bewußt, dass mitunter über 50 Tage Schulferien im Jahr sind? Da ist es ja wohl nicht zuviel erwartet, dass er die Hälfte davon übernimmt. Zumal er ja offenbar Zeit hat, wenn er eh gerade nicht arbeitet. Die Aussage "Er ist ein super toller Vater, aber das Kind soll bitte bloß nicht länger am Stück da sein." Finde ich irgenwie... Blöd. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 20:31



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo Lilly, Mein Lebensgefährte geht arbeiten. Und zwar Vollzeit. Ich schrieb in keinem festen Verhältnis. Bedeutet Zeitvertrag und derzeit Probezeit. Vielleicht hätte ich darum bitten sollen, von jeglichem Shitstorm abzusehen. Deshalb schrieb ich aus verschieden Gründen. Die Kindsmutter selbst geht Vollzeit arbeiten, studiert nebenher obwohl bereits vorherige Ausbildungen und Studium abgeschlossen sind. Das Kind wird täglich kontinuierlich nur bei Oma und Opa 'geparkt'. Ihr selbst geht es und ging es noch nie um die Belange Ihres Sohnes. Wir haben da schon unsere Gründe für. Andere Mütter würden sich wünschen einen solchen Vater für sein Kind zu haben. Für deinen eventuellen Hass Vätern gegenüber kann ich nichts. Urteile nicht, wenn du keine Ahnung hast was in unserem Leben los ist.

von Izabella2017 am 19.11.2017, 20:54



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Zudem sagte ich, dass bereits über Ferien gesprochen wurde und wir verschiedene Angebote gemacht machen wo sehr wohl Ferien am Stück angeboten wurde. Würdest du dir über viele Jahre dein Jahr und Leben genau diktieren lassen? Den Hals ja nie voll bekommen. Frechheit.

von Izabella2017 am 19.11.2017, 20:57



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

"Supertoller Vater und verantwortungslose Mutter"...hm. Es passt euch nicht, die Ferien abzudecken und zu verplanen, verständlich, wenn ihr eigentlich für euren Urlaub noch nicht auf die Ferien angewiesen seid. Aber versetzt euch mal in die Lage der Mutter, was soll sie bitte in ca 11 Wochen Ferien mit dem Kind machen? Sie hat ohnehin viel mehr Aufwand, muss vermutlich jeden (Arzt)termin, Krankheit, Veranstaltung selbst abdecken außerhalb ihrer Arbeitszeit - dein Partner hat das Kind von 365 Tagen bisher ca 50 Tage, am WE, wo man idR eh frei hat.

von Tini_79 am 19.11.2017, 21:01



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ich denke, dass es nicht so sehr viel bringt hier jede unsinnige und freche Antwort zu kommentieren. Das ist als Außenstehende ziemlich einfach ich weiß. Generell wird eh immer gegen die Väter geschossen. Deshalb ging die Frage ja hauptsächlich an Frau Bader. Leider eben auch an alle anderen. Ich lasse das dann am besten weiter unkommentiert. Lest doch bitte einfach richtig. Da steht bereits, dass wir bereit sind Ferien mit abzudecken, aber eben nicht zu diktierten Konditionen und dafür, schrieb ich auch bereits, haben wir unsere Gründe die nichts mit eigener Urlaubsplanung zu tun haben. Wenn ihr richtig gelesen hättet... Dort steht bereits, dass es ihr nicht um ihren Sohn sondern um Ihre eigenen Belange geht. Würde ich das hier weiter erläutern säße ich bis morgen früh an dem Thema. Mir geht es um einen rechtlichen Fakt und nicht um eure Meinung die irgendwie diskriminiert wirkt. Sorry Leute.

von Izabella2017 am 19.11.2017, 21:15



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Huhu, soweit ich weiß heißt es nicht nur umgangsrecht sondern auch Pflicht. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die Mutter ein Recht darauf hat, dass die Ferien fair aufgeteilt werden wenn beide Vollzeit arbeiten. Immerhin haben beide ja auch gleichviele Urlaubstage. Also ich denke schon, dass die Mutter dann gute Karten hat. Aber ich glaube dazu findet man im Internet sicher schon einige rechtliche Beiträge dazu. Wie gesagt, ich meine ich hab das irgendwo schonmal gelesen.

von Ente222 am 19.11.2017, 21:21



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo Izabella2017, hm, ich sehe es auch ein bisschen anders. "Den Hals ja nie voll bekommen. Frechheit.!" Dein Partner und die KM haben das gemeinsame Sorgerecht und du beschreibst, dass sich dein Partner toll kümmert. Was genau spricht denn gegen die Hälfte der Ferien? Meiner Erfahrung nach ist das eine durchaus übliche Aufteilung. Würde sich die Mutter nun sechs Wochen am Stück eine schöne Zeit in der Karibik machen und den Sohn über den gesamten Zeitraum bei euch parken, wäre das was anderes. Die Hälfte wäre doch aber eine gerechte Regelung. Dann haben beide Elternteile gleich viel Zeit mit dem Kind und organisieren sich gleichermaßen, beispielsweise in Sache Betreuung. Frech finde ich persönlich das gar nicht, sondern ganz nachvollziehbar. Auch von "Hals nicht voll" kann ich nichts lesen. Den Weg über die Anwältin finde ich nicht so clever. Ich hätte eher das persönliche Gespräch gesucht. Die Fronten zwischen euch scheinen verhärtet zu sein. Vielleicht läuft vieles über Rechtsbeistände? Auch wenn schon mal andere Absprachen getroffen wurden, müssen diese nicht in Stein gemeißelt sein. Der Junge wird älter und kann nun auch mal eine längere Zeit von der Mutter getrennt sein. Bei einem Zweijährigen würde man sicher keine dreiwöchige Trennung ausmachen, bei einem Schulkind aber schon. Was sind denn die Wünsche des Jungen? Wenn er so einen tollen Papa hat und nun auch noch eine süße kleine Schwester, möchte er vielleicht einfach auch mal länger da sein und Zeit mit ihnen verbringen? Das wäre doch nachvollziehbar. Habt ihr mit ihm gesprochen? Wenn du ganz ehrlich bist? Hat er gesagt, dass er auf keinen Fall drei Wochen bei Papa sein will? Es stimmt sicher, dass sich viele Väter nach der Trennung nicht mehr gut kümmern. Ganz objektiv betrachtet sind die Dinge, die dein Partner macht, aber Selbstverständlichkeiten. Er ist dem Kind zu Unterhalt verpflichtet und das Kind hat ein Umgangsrecht. Ich vermute, die 140km Distanz hat auch nicht der Junge hergestellt. Bestimmt ist es an vielen Stellen schwer, mit den "Altlasten" deines Partners umzugehen. Seine Vergangenheit beeinflusst eure "neue" Familie, es geht Geld aus der Familienkasse an das Kind, du hast alle zwei Wochen ein weiteres Kind im Haus, das vielleicht ein bisschen den Alltag durcheinanderwirbelt. Gerade mit Baby hast du genug Belastungen und die Streitereien mit der Ex schlauchen zusätzlich. All das ist total nachvollziehbar. Ich verstehe dich gut. Viele Patchworkfamilien haben diese Probleme und sie lassen sich oft nicht so einfach lösen. Dennoch halte ich diese Forderung für nicht überzogen oder aus der Luft gegriffen. Auch die Tatsache, dass die KM in Vollzeit arbeitet, solltet ihr eher positiv bewerten. Von Unterhalt und Kindergeld wird sie kaum leben können und da das Kind älter als drei Jahre ist, muss sie so viel arbeiten. Oder wäre es dir lieber, dein Partner müsste auch für sie zahlen? Dass sie das Kind irgendwie betreuen lassen muss, ist doch auch klar. Wenn der Junge bei der Mutter so schlecht aufgehoben ist und sie so einen schlechten Job mit der Erziehung macht, eigensüchtig ist und dem Kind schadet, wäre es denn nicht zu überlegen, den Jungen zu euch zu holen? Dein Partner ist so ein toller Papa, da will er doch bestimmt nicht, dass das Kind leidet. Dann wären doch die drei Wochen überhaupt kein Thema mehr. LG terkey

von Terkey235 am 19.11.2017, 21:22



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Liebe Izabella2017, ich finde nicht, dass dir irgendjemand "frech" geantwortet hat. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass du völlig falsch verstanden worden bist. Zumindest nicht nachdem, was du hier geschrieben hast. Ich persönlich finde es nicht so schön, andere Userinnen "frech" zu nennen, weil sie andere Aspekte herausgreifen und nicht in allen belangen deine Meinung teilen. Das ist nicht besonders nett. LG terkey

von Terkey235 am 19.11.2017, 21:28



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Bei einer Bekannten von mir gab es ein Urteil, saß der KV entweder alle Ferien hälftig übernimmt, oder zumindest die Ferienbetreuung bezahlt. Ich hätte es ja fair gefunden, wenn er sie nicht nur bezahlen, sondern auch organisieren muß, das ist nämlich hier in der Stadt der kompliziertere Teil. Ich habe, als die Kinder klein waren, mir den ersten Tag, an dem man die städtische Ferienbetreuung buchen könnte, Urlaub genommen und stand morgens um 7 in der Schlange, und trotzdem war nicht selten alles Schöne ausgebucht, wenn ich dran kam. Ich bin totfroh, saß die Kinder inzwischen groß sind und in den Ferien alleine zu Hause bleiben können. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das Urteil auf andere Fälle übertragen werden kann.

von Strudelteigteilchen am 19.11.2017, 21:31



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Die Mutter arbeitet Vollzeit wie soll sie sämtliche Ferien bewältigen können? Hast du mal gerechnet wieviele Ferien es gibt? Da ist nicht mehr so wie mit einem Kita Kind. Auch wenn es das Kind deines Mannes ist,was spricht dagegen wenn du ihn während der Arbeitszeit deines Mannes betreust? Warum sucht dein Mann auch nicht einen festen Job und kann dann Urlaub in den Ferien nehmen? Ich kann die Mutter verstehen,sie muss auch planen.

von kati1976 am 19.11.2017, 21:33



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Na das Problem mit der verantwortungslosen Mutter un dem Parken des Kindes woanders kann man ja einfach lösen wenn es um das Kind geht - man beantragt einfach das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dann dürft ihr eben in Zukunft bestimmen wann die Mutter das Kind zu nehmen hat. Es ist nun einmal so das sich beide Elternteile die Ferien im Idealfall hälftig zu teilen haben. Klar man muss sich einigen wann dann wer dran ist, aber grundsätzlich hat die Mutter durchaus wo das Recht zu sagen, jetzt übernehme du auch die andere Hälfte. Und ja, der Vater muss das nicht machen - fraglich aber ob das dann noch zum supertollen Papa passt. Schlußendlich hat nun einmal in dieser Hinsicht das Elternteil die Ar...karte wo das Kind lebt. Der Teil muss - auch dann wenn er evtl auch nicht will. Wie das für das Kind ist wenn beide nicht wollen muss man dann wohl nicht erwähnen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 21:36



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Stichworte: Bemühungen und Abstimmungen. Wer kann schon heute für 2020 eine verbindliche Aussage treffen, ob die ersten oder letzten 3 Ferienwochen klappen. Vielleicht gibt's nen neuen Job, nen neuen Partner, ein Baby... usw. Mir würde es auch unbehagen bereiten, wenn ich mich jetzt für 2020 festlegen müsste, ist das nicht verständlich? Alle sollten sich bemühen, abstimmen und nicht knebeln. Nirgendwo steht das der Vater seinen Beitrag nicht leisten will. Bzgl. rechtlicher Situation: Man kann keinen Menschen zum Umgang zwingen und verpflichten. Selbst wenn ein Gericht den Vater verpflichtet, heißt das noch nicht, dass er sich daran hält. Wo ist der Mehrwert für alle, wenn es eskaliert? https://www.scheidung.org/umgangsrecht/ Mütter jammern oft, es bliebe ja an ihnen hängen, sie hätten keine Wahl. Provokativ gesagt: Sollen sie das Kind zur Adoption frei geben. Wenn der Ehemann und Vater stirbt muss man für die "50 Ferientage" auch eine Lösung finden. Alles eine Frage des Willens. Man kann andere Menschen nicht ändern aber das beste aus den Fakten machen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 21:38



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hubbeldubbel, in diesem Fall ist der Vater aber nicht verstorben. Beide Elternteile haben gemeinsam ein Kind bekommen. Dieses Kind lebt nun bei der Mutter, abgesehen von jedem zweiten Wochenende. Der Vater hat eine neue Familie gegründet, lebt 140km weit weg. Die Mutter organisiert den Alltag. Der Vater rühmt sich als toller Papa, der er bestimmt auch ist. Dennoch gestaltet hier ein Elternteil überwiegend alleine die Betreuung, die Termine, Hausaufgaben, Arztbesuche, deckt Krankheiten ab, und der andere Elternteil beschwert sich, weil er die Hälfte der Ferien übernehmen soll. Die die ganzen Ferien, nicht Zweidrittel, exakt die Hälfte. Und steht nichts davon im Ausgangsposting, dass die exakten Daten bis 2020 festgelegt werden müssen. Es geht nur um die generelle Bereitschaft, und zwar jetzt nach Schuleintritt des Kindes. Vorher ist vermutlich gar keine vergleichbare Feriensituation entstanden. Wenn also zwei Menschen gemeinsam ein Kind bekommen und einer nur noch an 50 Tagen im Jahr dafür Verantwortung trägt, kann man nicht so hämisch sein und dem anderen Elternteil sagen, es solle nicht jammern, oder aber das Kind zur Adoption freigegeben. Das ist aus meiner Sicht kein konstruktiver Vorschlag, sondern, wie ich finde, einfach sehr ungerecht. LG terkey

von Terkey235 am 19.11.2017, 22:03



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hier holt weder jemand alle zwei Wochen die Kinder ab noch nur eine Ferienwoche. Komisch, als ich meinen Mann kennenlernte wusste ich von seinen zwei Töchtern, gehörten dazu. Musste er arbeiten dann waren sie eben bei mir bis er kam. Jetzt wohnen sie sogar hier und es war klar dass er weiterhin arbeiten geht und ich den Alltag schmeiße. Wochen vordiktieren ist doof, keine Frage, aber 2018 jeweils die erste Hälfte und 2019 die zweite Hälfte der Ferien ist für ALLE planbar. Als Beispiel. Die Ferien für 2020 sind auch schon bekannt, da kümmere ich mich entweder oder ich organisiere eine Ferienbetreuung. Manch getrennter Vater muss betteln und klagen dass er mit dem Kind zwei Wochen Urlaub machen darf. Es ist sein Job sich zu kümmern, wie er das regelt ist seine Sache. Du bist da, vielleicht ja auch noch Großeltern, Fussballcamp übler Tag, eigener Urlaub oder oder oder. ......ich guck mal wem ich unsere nun 4 nächstes Jahr aufs Auge drücke, alles zu verbindlich mit diesen Ferien.

von Sternenschnuppe am 19.11.2017, 22:15



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Also Sternenschnuppe, warum so garstig :-) ? Du siehst das ganz falsch und hast nicht richtig gelesen: Der Vater ist ein ganz toller und zahlt sogar, wozu er verpflichtet ist. Nur die pöse Ex ist total verantwortungslos und schiebt das Kind eh nur ab. Zum Glück hat es ja so eine liebe Stiefmutter, die sich kümmert- aber bitte nur, wenn es ihr passt...

von Tini_79 am 19.11.2017, 22:21



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Geht es wirklich nur um die Bereitschaft die Hälfte der Ferien abzudecken? Ich lese heraus, dieser Wille ist seitens des Vaters da aber eben keine genaue Knebelregelung bis 2020 ;-) Bei dem Beitrag und den ganzen Kommentierungen muss ich an eine Kollegin denken. Sie jammert auch ständig: Arztbesuche, Kindersport, kranke Kinder - alles bliebe an ihr hängen, total unfair. Der Vater hätte schließlich keine schlaflosen Nächte ect. Sie hätte ja keine Wahl. So geht es täglich und nervt alle. Natürlich besteht sie auf Heilig Abend, Silvester darf er sie gern jedes Jahr bekommen. Frech wie ich bin, habe ich ihr tatsächlich vorgeschlagen die Kinder doch dem Vater zu lassen oder zur Adoption frei zugeben, wenn sie meint alles sei so unfair. Was ist schon fair. Fragt mal einer die Kinder wie fair sie es finden, das Theater mit machen zu müssen? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, man hat das Glück und die Kinder bei sich im Haushalt, dann gehören auch Nächte ohne Schlaf und mit Durchfall dazu oder man macht es sich leicht und hat die Kinder nur am Wochenende. Muss jeder selbst entscheiden aber jammern geht gar nicht. Logisch das der Exmann und Vater einen besseren Schlaf hat, wenn die Kinder bei der Mutter leben und sich unter der Woche nicht mit Kinderterminen stressen muss aber dafür kann der Vater nun wirklich nichts. Es gibt genügend Männer die ihre Kinder gern tägl. von A nach B chauffieren würden und bei sich im Haushalt hätten. "Frau" "Mann" kann eben nicht alles haben. Nicht mehr oder weniger habe ich gemeint. Wer A sagt, muss auch B sagen... Ich pers. bin ja ein großer Freund vom Wechselmodel :-) Da ist jeder mal dran und wenn Mutter und Vater sich nicht knebeln sondern bemühen, funktioniert das auch.

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 22:29



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ergänzung zur Sache: Der Sohn scheint gerade erst eingeschult worden zu sein. Maximum gab es bisher also einmal Herbstferien, in denen sich der Vater ggf. falsch verhalten haben könnte... Warum muss da gleich ein Anwalt tätig werden? Und nirgendwo steht, dass der Vater die 140 km Distanz geschaffen hat. Kann so sein, muss aber nicht = Spekulation. Und es scheint um ganz präzise Vereinbarungen zu gehen a la 24.10.2020 10:00 Uhr bis ... Darauf hätte ich auch keine Lust.

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 22:47



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Es kann aber auch sein das die Mutter alles versucht hat aber der Vater kein entgegenkommen zeigt,darum der Anwalt. Wir lesen hier nur eine Seite,wer weiß ob das alles so stimmt.

von kati1976 am 19.11.2017, 22:50



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ahh, es gibt einen Kolleginnenhintergrund, ich verstehe ;) So eine Kollegin habe ich auch, die wegen ihrer drei Hunde, der Schaf- und Hühnerherde, den mittlerweile fünf Katzen und beiden Pferden nie richtig in den Urlaub fahren kann (oder will) und sauer ist, wenn man selbst mal einen Städtetrip plant... Ich hab oben die genaue Knebelung jetzt nicht so rausgelesen. Nur, dass für die kommenden drei Jahre die Hälfte der Ferien abgedeckt werden soll, aber nicht nach genauem Datum. Die AP selbst schreibt: "ein oder andere Woche". Klingt für eher nach Kleinkrieg wegen einer dritten Woche und der Tatsache, dass man sich nicht nach der Ex richten will. Aber auch das muss man halt, wenn man einen Mann mit Vergangenheit hat. Dass das nervt, verstehe ich total. Dass die Mutter mit Schuleintritt des gemeinsamen Kindes bei einem Vollzeitjob nun aber eine neue Regelung braucht, kann ich auch nachvollziehen. Und wenn er so ein guter Papa ist, macht er das eben für seinen Sohn, lässt die Ex Ex sein oder nimmt das Kind eben ganz zu sich. Wechselmodell bei 140km kommt wohl nicht infrage, auch wenn es sonst eine mögliche Alternative wäre ;) Wobei, bei zerstrittenen Eltern leider nicht wirklich. LG terkey

von Terkey235 am 19.11.2017, 22:55



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Jetzt mit eigenem Kind dazu ..... Nachtigall.... Ganz ehrlich, im nächsten Leben würde ich sicher keinen „gebrauchten Mann“ bevorzugen, das waren auch hier harte Jahre und viele Tränen. Die Mädels wohnen nicht umsonst nun hier. Aber wenn ich einen Mann mit Kind oder Kindern auswähle, dann gehören sie zu meiner Familie dazu und ggf. springe ich dann ein wenn der Mann nicht kann. Sofern die Mutter der Kinder das zulässt natürlich.

von Sternenschnuppe am 19.11.2017, 22:58



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ja, das mit der Anwältin finde ich auch unglücklich. Hätte ich anders gelöst. Darum die Rückfrage, ob die sonst auch schon eher über Anwälte kommunizieren, wenn es um solche Belange geht. Sag ich ja, vorher gab es für die Mutter gar keine Veranlassung für hälftige Ferienbetreuung. Nach Schuleintritt muss sie eben die Ferien irgendwie abdecken. Dass der Vater die Distanz geschaffen hat, habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass der Junge das sicher nicht selbst entschieden hat. Die AP wird es uns nicht ehrlich sagen, vermute ich... LG terkey

von Terkey235 am 19.11.2017, 23:03



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

ich denke auch, dass der (anwalts)ton die musik macht und deswegen den vater und die neue lg vergrätzt. kann ich auch nachvollziehen. freundlich abnicken und gut ist.

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 08:43



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Sorry, aber du musst mit kritischen Kommentaren rechnen wenn du deinen neuen Partner in den Himmel lobst als den besten den es je gegeben hat und die böse böse Ex ;-) sowas ist halt immer fragwürdig...denn du musst zugeben, das mal am Wochenende der Spassdaddy zu sein einfacher ist als wie alleinerziehende Fulltime arbeitende Mutter die bei jedem Wehwehchen da sein muss ob am Tag wie auch in der Nacht. und egal wie es eine Exfrau macht, sie würde es in deinen Augen falsch machen...würde sie zuhause sitzen und sich ums Kind kümmern, würdest du sagen sie sei faul und tue nix für die Zukunft des Jungen...nun die Mama geht arbeiten und studiert sogar nebenbei! also ich finde das bewundernswert! sie versucht eine gute Zukunft aufzubauen. und das Kind „parken“ die Aussage ist ja wohl total daneben...soll der Junge alleine zuhause bleiben wenn sie arbeitet? und bei den Grosseltern ist doch toll fürs Kind! meine Kinder wären froh wenn sie mal zu den Grosseltern könnten!

von littlestarling82 am 20.11.2017, 09:08



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Warum ist es so schlimm das Post vom Anwalt kam? Wenn der Vater den Arsch nicht hochbekommt muss die Mutter doch was machen. Oder soll die Mutter alles machen was der Vater und seine liebste was wollen. Mir tut das Kind leid.

von kati1976 am 20.11.2017, 09:49



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

*Warum ist es so schlimm das Post vom Anwalt kam?* hast DU schon viele Anwaltsbriefe bekommen?? es IST einfach besser, friedlicher, evtl. umgangsanliegen einvernehmlich auszuhandeln.

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 10:31



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Nein habe ich nicht,gab keinen Grund Wenn ich die AP und ihre Argumente lese würde ich mit denen auch nur über Anwalt kommunizieren. Wir wissen nicht ob die AP lügt, vielleicht wollte die Mutter ja alles friedlich lösen aber AP und Vater nicht. Die AP klingt für mich sehr herrisch und bestimment,jetzt ist ihr Kind da und das andere Kind kann kommen wenn es der Dame passt. Ich hoffe die Mutter bekommt Recht,obwohl so unter Zwang das Kind dann nehmen müssen,naja

von kati1976 am 20.11.2017, 11:58



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo zusammen, Ich finde es schade, dass ich, weil ich eine Frage gestellt habe so angegangen werde, obwohl von euch genau weiß was hier los ist. Dass man mich als herrisch und als Lügnerin hinstellt und als ach so böse Stiefmutter. Wir sind die jenigen die versuchen den Jungen zu fördern wenn er bei uns ist, Unternehmungen machen und uns in vielerlei Hinsicht versuchen einzusetzen was man von der Kindsmutter nicht behaupten kann. Das sage ich nicht, weil ich jetzt selbst Mama bin und mir mein Stiefsohn nicht in den Kram passt. Es gab vorab viele Angebote und Versuche der Einigung. Persönlich, telefonisch und schriftlich. Die Mutter hat für jegliche Kommunikation den Emailverkehr inkl. Jugendamt festgemacht. Es gab enorm viele Beschimpfungen, Beleidigungen selbst gegen meine zu dem Zeitpunkt ungeborene Tochter. Egal ob mein Partner zu Terminen erschienen ist zusätzliche Wochenenden in Vergangenheit übernommen hat, weil sie A zur Uni musste, B Wien Salsa Kurs belegen wollte, Nägel oder Fitnesstermine besuchen wollte. In der Zeit wo sie ihren Sohn hat, hockt der Junge nur vor Konsolen, vor dem TV oder Wird mit materiellem abgespeist weil es ihr zu stressig ist. Es finden keine Besuche bei anderen Kindern statt noch geht sie mit dem Jungen auf den Spielplatz. Selbst der Junge beklagt diese Dinge ständig. Sie drohte selbst mit Sorgerechtsentzug weil wir über einige Wochen die Zeit des Abholens bei Umgangszeiten anpassen wollten damit der Junge nicht unnötige Zeit in der Bahn etc verbringen muss. Egal was ich hier dazu schreiben würde, werden die jenigen von euch, die vielleicht Hass auf die eigenen Kindsväter haben, kein gutes Haar an uns lassen. Es geht auch anders herum. Es gibt nicht nur schlechte Väter sondern auch ausnahmsweise schlechte Mütter. Wie ich bereits vorab geschrieben habe, gibt es bereits abgeschlossenes Ausbildungen und Studien. Sie verdient genügend Geld um auch mit ein paar weniger Stunden Arbeit etc. Mehr Zeit mit auch ihrem Kind verbringen zu können. Mein LG wollte damals dass sein Sohn bei ihm lebt. Die Mutter allerdings hat es für sich beantragt. Er hat selbst in Vergangenheit ein Wechselmodell angeboten. Das sind allerdings Themen wo es auch wieder den Unterhalt betrifft, was sie wehement abgelehnt hat weil sie dann keine volle Leistungen bekommen würde. Wie haben im Vorfeld Ferienregelungen angeboten welches ihr alles nicht genügte. Regelmäßig findet hier in der Tat ein regelrechter Krieg statt, wo wir, ja es wird mir jetzt wieder jeder widersprechen, die jenigen waren die versucht haben zu schlichten. Entgegenkommen Ihrerseits? Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist? Niemals. Und viel von euch meinen: Sie organisiert keine Arzttermine, keine Freizeitgestaltung oder ähnliches. Sie nimmt sich nicht frei wenn der Sohn Mal krank ist. Es läuft alles Tag für Tag seit Jahren und das betrifft nicht nur das Schulkind Alter über die Großeltern. Vielleicht hätte man einfach Mal nachfragen können anstatt uns zu verurteilen und so einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen. Findet ihr das fair?

von Izabella2017 am 20.11.2017, 12:34



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

das ist hier (und auch im trennungsforum) leider so, dass per se Partei ergriffen wird ohne auch nur ansatzweise bescheid zu wissen. mal ist es der böse vater, mal die böse mutter, je nachdem wer antwortet und welche Erfahrungen (oder eben nicht-Erfahrungen) derjenige selbst gemacht hat. mach dir nichts draus, frau bader wird dir emotiononslos antworten und ich schätze mal, dass ihre antwort ähnlich aussehen wird wie meine: einfach hinnehmen. ein Anwalt ist kein richter und auch seine briefe sind keine Anweisungen und kein gesetz. er ist lediglich das Sprachrohr seines Mandanten. nicht mehr und nicht weniger.

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 13:22



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Leider wurde meine Frage bisher für mich nicht deutlich beantwortet. Mir ging es darum. Zu erfahren, ob es nicht im Einzelfall, worauf es wahrscheinlich hinaus laufen wird, sondern generell ein Gesetz gibt was besagt, dass ein Vater dazu gezwungen werden kann komplett hälftigen Ferien abzudecken. Es gibt wie gesagt Gründe, von denen nicht alle hier her gehören. Denke aber dass eine nicht ganz sichere Arbeitsstelle schon Grund genug ist. Wenn gegenuber dem Jugendamt erwähnt, dass die Kindesmutter nicht kindgerecht und nicht genug kümmert ergreift es trotzdem Partei und steht entweder grundsätzlich auf der Site oder Unter oder beteuert es wäre der Anwalt des Kindes und es finden diesbzgl. Keinerlei Überprüfungen statt was ich traurig finde. Ich habe hier nie erwähnt, dass der Junge nicht einen längeren Zeitraum am Stück bei uns sein soll. Ich habe lediglich beschrieben, dass wir es nicht diktieren lassen und vorschreiben lassen können und wollen aus gegeben Gründen. Ich finde es unangebracht dann solche Anschuldigungen vorzunehmen nur um selbst irgendwelchen Frust los zu werden. Ich dachte dass dies ein Forum zum Austausch sei und ein Forum um einen juristischen Rat zu bekommen. Leider ist nach meinem Empfinden beides nicht ganz deutlich geworden. Man weiß nie, wenn man selbst nicht in so einer Situation ist was es für genaue Gründe gibt und wie sich das Gegenüber fühlt und was zu solchen Problemen führt. Und keiner von euch, von denen die mich hier angegangen sind, weiß wie es wirklich aussieht. Entweder sind es die Väter die sich allem gegenüber weigern was das Kind betrifft oder es sind die die allen Verpflichtungen nachkommen wie es Ihnen möglich ist und werden trotzdem nur ausgenommen und man spricht Ihnen jegliche Rechte ab. Wärt ihr bei all dem dabei? Bei Verhandlungen? Bei den Gerichtsverhandlungen? Seid ihr die jenigen die Terrorisiert werden? Also haltet Mal alle den Ball flach und benehmt euch als hättet ihr auch noch ein eigenes Leben oder bleibt fair wenn ihr in solchen Foren mit mischt. In erster Linie habe ich euch nicht nach eurer leider in dem Fall unfairen Meinungen gefragt.

von Izabella2017 am 20.11.2017, 13:39



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hast nicht genug Kopfstreichler bekommen oder warum regst du dich jetzt auf? Wenn du scheinbar so schlau bist,warum kennst du dich nicht aus? Du bist voller Missgunst der Mutter gegenüber,lass sie doch was machen für ihr Leben. Ist da Neid weil du nichts gebacken bekommst? Lass mich raten du bist braves Hausmütterchemie ohne Job. Mittlerweile hoffe ihr das der Junge nicht zu euch kommt,ich habe den Eindruck das er nur lästiges Anhängsel deines Mannes Was machst du wenn dein Mann dich mal verlässt? Ich habe keinen Frust mit meinem Mann,du aber sehr viel.

von kati1976 am 20.11.2017, 14:55



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Du scheinst genau den selben miesen und egoistischen Charakter zu haben wie diese abscheuliche Person. Hör auf mir auf die Nerven zu gehen. Dein Verhalten ist auch das allerletzte. Du hast einfach kein Recht mich so anzugehen. Ich hoffe, dass dir irgendwann auch ganz fiese Schicksalsschläge widerfahren dass du weißt, wie sich das anfühlt. Das ist so ekelhaft was du hier von dir gibst.

von Izabella2017 am 20.11.2017, 15:04



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Da haben wir es ja,die Next hat ein Problem mit der Ex. Du bist das Problem. Und was du mir wünscht , zeigt dein nicht vorhandenes Niveau. Aber es muss ja auch Niveaulose Menschen geben. Du hast in eurem Fall gar kein Recht den Mund aufzumachen,du bist nur die Next.

von kati1976 am 20.11.2017, 15:33



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

zügle dich, das hier ist nicht das hauptforum! wenn du die ap beleidigen willst, dann mach das dort oder per pn!

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 15:41



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ja wahrscheinlich hast du Recht :-))) Du zwingt einen mit deinem Verhalten dazu sich irgendwann auf dein Niveau herabzulassen. Du kannst dich weder benehmen noch inhaltlich scheinbar richtig lesen oder verstehen. Deshalb kommentierst du wahrscheinlich auch in deiner eigenen Welt. Viel Spaß weiterhin kleine Kati :-*)

von Izabella2017 am 20.11.2017, 15:46



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Man kann sich alles zurecht reden... Der Vater tut nach deiner eigenen Aussage doch genauso wenig oder viel für das Kind wie die Mutter. Er lebt weit entfernt und hat null Anteil am täglichen Leben - das, was du ja der Mutter vorwirfst. Er geht auch nicht nachmittags mal ne Stunde auf den Spielplatz oder bringt das Kind zum Sportkurs, geht mit ihm in die Bibliothek oder einfach mal spontan eine Pizza essen. Bei der Mutter ist das ganz mies- beim Vater ist das super? Wenn er ernsthaft wollte, dass das Kind bei ihm lebt, dann hätte er doch niemals diese Entfernung zugelassen? Und im Übrigen überlege mal, wie sich dein Kind und du fühlen würden, wenn er jetzt ganz genau so mit euch verfahren würde. Mag sein, dass die Mutter kein gesteigertes Interesse am Kind hat- der Vater ist aber auch nicht besser.

von Tini_79 am 20.11.2017, 17:23



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Was für ein Problemchen hast du denn? Nur weil du schlechte Erfahrungen hast musst du nicht wüten sobald jemand solche Themen hat. Man liest in jedem Post die Abneigung der Next gegen die Ex. Die Ex macht was aus ihrem Leben, würde sie das nicht machen dann wäre sicher richtig was los. Sie hat sich für einen Mann mit Kind entschieden also muss sie damit Leben,wenn sie das nicht will kann sie ja gehen. Das Kind gehört zum Leben des Mannes dazu. Wir lesen nur die Next Seite,kannst du sagen das sie die Wahrheit sagt und nicht lügt? Vielleicht gab es ja genug Versuche der Ex alles gut zu regeln. Ich habe nicht beleidigt nur Tatsachen geschrieben. Die AP beleidigt weil die keine Kopfstreichler bekommt, außer von dir. Sie ist nur die Next und hat in Bezug auf den Jungen nichts zu sagen. Und mir was schlechtes zu wünschen ist einfach nur gestört,aber manche brauchen das scheinbar wie man an der AP sieht.

von kati1976 am 20.11.2017, 17:24



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ich schreibe ganz normal,aber wenn man die Wahrheit nicht verträgt. Menschen was schlechtes zu wünschen ist einfach nur krank und gestört. Dein armes Kind

von kati1976 am 20.11.2017, 17:26



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

aber unabhängig von alledem, du müsstest lernen zu akzeptieren das du ihren Lebensstil nicht zu kritisieren hast...ist es Kindsgefährdung, Kindesvernachlässigung dann muss man eingreifen. Aber ist es der Mutter die sich alleine um ein Kind kümmern muss nicht erlaubt ein Hobby zu haben oder mal zum Friseur zu gehen usw.? Reflektiere nochmal deine eigenen Aussagen, ich muss sagen wenn ich die Exfrau wäre und die Neue wüsste ständig alles besser, und “bestimmt” darüber das es falsch ist sich weiterzubilden und ein bisschen ein eigenes Leben zu haben.... grade unter diesen ganzen Voraussetzungen die du schilderst und wenn du den Jungen viel mehr förderst...nehmt ihn doch die kompletten 6 Wochen Ferien zu euch, dann kannst du ihm gutes tun, dich vollkommen entfalten. ich bin halt da sehr empfindlich wenn andere immer alles angeblich besser machen als die Exfrau es tut ;-) und ich sage das nicht weil ich frustriert bin, ich bin seit 14 Jahren mit meiner grossen Liebe verheiratet und wir bekommen nächstes Jahr Wunschkind Nr. 3 es gibt bei uns weder Exfrauen noch Stiefkinder, deswegen bin ich da eher neutral. nur erlebe ich leider im weiteren Freundeskreis solche Auseinandersetzungen und finde sowas immer sehr traurig

von littlestarling82 am 20.11.2017, 17:29



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Wenn die Mutter so eine Rabenmutter ist (was ich nicht in Abrede stellen will), sich nicht kümmert, das Kind nicht fördert, nichts mit ihm macht etc., dann müsste es doch für Euch/Deinen Mann als Vater, denen/dem mehr am Kindswohl liegt, ein besonderes Anliegen sein, das Kind öfter bei Euch/sich zu haben. Von daher müsstwt Ihr im Sinne des Kindes doch eigentlich froh sein und es begrüßen, dass sie das Kind öfter bei Euch lassen will ... Inwiefern oll das denn dem Kondswohl dienlich sein, es mehr bei DIESER Mutter zu lassen? Ihr werdet dadurch die Mutter nicht dahin "erziehen" können, dass sie sich mehr, intensiver und qualitätsvoller um das Kind kümmert ... Was ich allerdings auch nocht dulden würde, ist, dass die Mutter komplett die Tetmine vorgibt. Da würde ich auf Absprachen bestehen.

von Sille74 am 20.11.2017, 20:04



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

mei, schatzi, ich wünschte mir, es gäbe eine next! und meine themen, wünscht du dir nicht im schlimmsten albtraum. wüten tu ich sicherlich nicht, ich habe lediglich versucht, die FRAGE zu beantworten, denn von einem anwalt (von dem du ja noch nie einen brief bekommen hast, sprich keine ahnung hast, wie fordernd die formulieren können!) würde ICH mir auch nichts vorschreiben lassen wollen. egal wie next zur ex und dem kind steht. ich glaube, dass der mann ein seltenes gutes vaterexemplar ist, trotzdem: in die zukunft sehen kann man einfach nicht. nur darum ging es. sachliche antworten erwünscht. actio und reactio, die arme next hat sicher nicht mit solchen aasgeiern gerechnet. pfui deifi!

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 21:49



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

du hast dich schon im ae nicht wirklich mit ruhm bekleckert. sei froh dass du (noch) alles am laufen hast und geh in deinen bus zum senfen. ist das eigentlich "gaffen" wenn man sich als unbeteiligter zu unbekannten themen äußert??? bääähhhh!

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 21:53



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

*Mein LG wollte damals dass sein Sohn bei ihm lebt. Die Mutter allerdings hat es für sich beantragt. Er hat selbst in Vergangenheit ein Wechselmodell angeboten. Das sind allerdings Themen wo es auch wieder den Unterhalt betrifft, was sie wehement abgelehnt hat weil sie dann keine volle Leistungen bekommen würde.* mit den hälftigen ferien droht da kein verlust.

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 09:46



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Natürlich wäre das für die Ex perfekt: sie hätte das Kind einige Zeit los und es würde für sie trotzdem kein Verlust des Unterhalts drohen, wobei das ja mur Kindesunterhalt sein kann, den sie doch hauptsächlich für das Kind aufwenden muss. Denn auch wenn sie sich nicht in dem Sinn kümmert, Essen, Kleidung etc. bestreitet sie ja (hoffentlich) doch, es sei denn, das übernehmen die Großeltern, aber ich fürchte, dagegen kann man nichts machen ... Und wenn sie selbst in materieller Hinsicht ihr Kind vernachlässigt, wäre es doch umso wichtiger, ws viel bei sich zu haben (abgesehen savpn, dass man dann nochmals alles versuchen sollte, das Kind dauerhaft zu sich zu bekommen). Ich glaube nicht, dass man die Ex durch Ablehnung eigenen Umgangs zum Einlenken bewegen kann, das Kind doch beim Vater leben zu lassen (das Wechselmodell ist ja auf die Distanz, wer immer sie verursacht hat, eh passe). Und im Sinne des Kindes wäre es doch bei solch einer Rabenmutter, möglichst viel Zeit beim treusorgenden Vater samt bemühter Next und süßem kleinen Geschwisterchen zu verbringen ...

von Sille74 am 21.11.2017, 11:07



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

ich habe es so verstanden, dass du nicht verstehst, dass man den umgang des vermeintlich vernachlässigten schlecht behandelten kindes nicht ausdehnt. meine antwort darauf war obige. der vater HAT es bereits versucht, stößt aber auf widerstand, denn dann gehen der km ein paar hundert euro flöten. belegen, dass diese exklusiv für das Kind ausgegeben werden muß das kein mensch, aber natürlich sind das schätzungsweise mindestens 300-400€ weniger-da muß auch eine mutter lange dafür stricken. in meinen augen wehrt sich die böse beschimpfte next NUR dagegen, dass ihr die halben ferien tatsächlich terminlich jetzt schon für die nächsten jahre vorgegeben werden. und das, wo noch nicht mal sicher ist, dass der kv-mit dem ja idealerweise die zeit verbracht werden soll-überhaupt Urlaub nehmen kann! dein 2.absatz klingt mir etwas zu ironisch. genau wie es depperte väter gibt, gibt es eben auch depperte mütter. die arme izabella hat sich zu Details verleiten lassen, das war ihr großer fehler.... ansonsten wäre das emotional und unsachlich nicht so ausgeufert. man kann ihre frage sachlich beantworten.

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 11:53



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die Mutter deppert ist und sich nicht kümmert. Natürlich gibt es das auch. Aber gerade dann verstehe ich in der Tat nicht, warum man dann nicht jeden Strohhalm ergreift, Umgang mit dem Kind zu haben und Einfluss auf es zu nehmen, auch bzw. gerade, wenn man eigentlich ursprünglich mehr Umgang haben wollte. Ansonsten trägt man doch die Konflikte mit der Ex auf dem Rücken des Kindes aus ... daher auch eine gewisse Ironie meinerseits ... Dass sich der Vater nicht schon die festen Termine vorschreiben lassen will/muss, ist ja klar. Aber grds. kann man durchaus auch Umgang des anderen Elternteils einklagen und ich glaube, von dem, was wir hier wissen, dass die Chancen der Mutter, Recht zu bekommen, nicht sooo schlecht stehen. Und als Richter würde mir als Gegenargument für mehr Umgang nicht einleuchten, dass die Frau eine schlechte Mutter ist. Umd welchen Eindruck macht das denn auf das Kind, wenn die Muter soch eh nocht kümmert und der Batee sich auch gegen ,ehr Umgang sträubt und dieser gerichtloch eingeklagt wird ... Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. Biele Posts sind in der Tat unsachlich und fies und hätten so nicht sein müssen. Bei der ein oder anderen färbt da halt das Hauptforum ab ...

von Sille74 am 21.11.2017, 13:20



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

vielleicht GEHT diese Planung aber einfach nicht exakt so, wie sich das die Anwältin ausgemalt hat. da gibt es verschiedene persönliche Gegebenheiten, die eine langfristige Planung verhindern. kein mensch stellt sich GEGEN den umgang, sondern gegen das anwaltsdiktat!!! man kann den umgang einklagen ja, das tun aber nur Promis, die sich anwälte leisten können, denn für pkh macht das keiner und der sb eines jugendamtes auch nicht. dem kindeswohl ist die einklagerei auch nicht dienlich, das wissen sogar richter. wir sind aber keine richter, die next würde in einem gemutmassten verfahren nicht befragt werden, deswegen ist das alles hier hättedadiwari und ICH verstehe nicht, warum die ap hier an den pranger gestellt wird. ich finde es sehr mutig, einen gebrauchten mann mitsamt seinen Altlasten zu "nehmen" und das auch mitzutragen, meins wäre es nicht. es war ein fehler von ihr, die Unzulänglichkeiten der km anzusprechen. ihr einziger m.e.

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 13:56



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Leute worum geht es hier? Recht zu haben? Jemanden nieder zu machen, der lediglich wissen wollte, welche Rechte er ebenfalls hat wie die Gegenseite? Ich werde mich hier zu tieferen weiteren Details nicht mehr äußern. Es ist glaub ich egal was ich jetzt hier schreibe, der oder die ein oder andere wird weiterhin versuchen dagegen zu halten und weiterhin nicht sachlich darauf antworten. Immer wieder werden Gründe gefunden werden die meine Argumente widerlegen sollen und dass was ich hier beschreibe ist ein Geil davon. Der Rest wie gesagt, sind private Dinge die keiner von euch, an meiner Stelle hier breit treten wollte. Mir war nicht klar, dass man hier den Haien zum Frass vorgeworfen wird. Nochmal, es geht nicht darum keine Ferien abzudecken. Wir werden einen Teil der Ferien selbstverständlich abdecken. Es geht zum einen darum, sich weder einen bestimmten Zeitraum vor diktieren zu lassen, noch eine bestimmte Anzahl an Wochen über Jahre festmachen zu können und schon garnicht auf die Art und Weise. Ich bin nicht nur einfach die Next, sondern auch die Mutter seines zweitgeborenen Kindes das auch Rechte und Bedürfnisse hat die sich eben nicht nur auf Ferien reduzieren lassen, was aber bei dieser Forderung der Fall wäre, da der gesamte Jahresurlaub ohne jegliche Ausnahme ohne weitere Flexible Tage dafür in den Stein gemeißelt wird. Zudem ist eine Frage der Möglichkeiten im Rahmen des Angestelltenverhältnisses was uns derzeit diese Zusagen noch nicht einmal treffen lässt. Habe ich hier alles abermals erklärt. Sein Sohn gehört mit zu unserem Haushalt, aber es müssen nunmal alle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wer jetzt hier noch weiterhin Stunk machen möchte, bitte. Ansonsten geht doch bitte einfach Ruhe oder bleibt sachlich. Wem es so wichtig ist, darüber weiterhin zu diskutieren darf mich gerne per PN anschreiben, was ich aber irgendwie auch lächerlich wäre. Meine Frage ging ursprünglich an Frau Bader, die hat nach all dem Shit auch der vorab kam bereits geantwortet. Also ist ja eigtl. Alles weitere unnötig.

von Izabella2017 am 21.11.2017, 14:09



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ich persönlich habe solche Briefe nicht bekommen, kenne aber aus dem Bekanntenkreis solche Schreiben. Die sind natürlich anders geschrieben das soll ja auch so sein. Ich habe deine Probleme nie heruntergeredet,das will ich auch gar nicht. Für mich schreibt die AP sehr arrogant und herablassend über die Ex, sowas ist für mich Asozial. Sie wusste das es ein Kind gibt. Wir wissen nicht wieviel Wahrheit in ihren Aussagen steckt. Wir lesen nur ihre Seite.

von kati1976 am 21.11.2017, 15:11



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Dann denk dir doch jetzt deinen Teil weiter und spekuliere nicht was die Wahrheit ist und was nicht, scheinbar liegt dir ja viel daran, darauf weiter rumzureiten. Du kannst es weder beurteilen noch geht es dich was an. Das war auch nicht Teil meiner Ausgangsfrage die Beantwortung finden sollte. Du wirst wie besessen:-)))

von Izabella2017 am 21.11.2017, 15:26



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Machst du das hier bei jedem so? Natürlich liest man hier nur meine Version ;-)

von Izabella2017 am 21.11.2017, 15:28



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

.. gäbe es nicht so viele Anwälte für Familienrecht ... und gerade zum Umgang (meistens allerdings zum UmgangsRECHT) gibt es einige Urteile bis hin zum Umgangsrecht von Großeltern ... Dass diese ganze Klagerei für das Kindswohl nicht toll ist, steht ja außer Debatte. Aber wenn die Eltern nicht mehr in der Lage sind, im Sinne des Kindes einvernehmlich Lösungen zu finden ...? Und in die Richtung geht doch auch die Frage der AP, nämlich, ob die Kindsmutter klagen kann und ob sie dann Chancen hat. So habe ich es zumindest verstanden ... Und in Anbetracht dessen, dass Frau Bader hier keine individuelle Rechtsberatung machen und keine seriösen Prognosen zum Fallausgang stellen kann und darf aufgrund der naturgemäß doch immer sehr einseitigen Informationen, ist ihre Antwort doch recht eindeutig ... Ich würde jedenfalls die Sache nicht eskalieren lassen und versuchen, die Kindsmutter cielleicht zu einer Mediation zu bewegen. Ich glaube, da ist sogar tatsächlich das JA behilflich, einen passenden zu finden. Dass das Anwaltsschreiben erst mal noch nichts zu bedeuten hat, egal, wie "wichtig" und rechthaberisch es verfasst ist, ist ja wohl klar ... Hins. der vermeintlichen oder tatsächlichen Unzulänglichkeiten der Kindsmutter: ich finde, es war zumindest nicht erforferlich, diese hier breitzutreten. Denn eigentlich tun sie doch zum Fall eher nichts zur Sache. Zumindest leuchtet es mir nicht ein, dass sie als Argument GEGEN mehr Umgang des Vaters geeignet sein sollen. Ich finde, sinnvolle Konsequenz wäre eher das Gegenteil, nämlich mehr Umgang. Von daher finde ich, das darf man auch thematisieren (schließlich ist das hier zwar ein Expertenforum, aber mit Antwortmöglichkeit für alle). Dieser Hinweis könnte durchaus als Anregung genommen werden für künftige Gespräche mit der Kindsmutter, wenn man es nicht vorzieht, beleidigte Leberwurst zu spielen ...

von Sille74 am 21.11.2017, 15:39



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

ach und du meinst, es erzwingen viele Elternteile bei denen das Kind lebt, umgang mit dem umgangsberechtigten? umgangsrecht ist ein weites Feld, dass es ein Indiz dafür ist, dass es einige Fachanwälte für Familienrecht gibt, den umgangsberechtigten zu mehr umgang und/oder überhaupt umgang zu zwingen, halte ich für äußerst fragwürdig. in den meisten fällen wird VOM umgangsberechtigten auf umgang und/oder mehr umgang geklagt. das ist etwas ganz anderes (btw, das hatte ich schon mal und das geht für den antragssteller sogar ganz ohne Anwalt!) und: für jede Scheidung braucht es mindestens einen Anwalt. ICH verstehe die antwort von frau bader anders, sie begründet sachlich das ansinnen der mutter und rät zur Einigung, wozu man aber auch niemanden zwingen kann. *Ich finde, sinnvolle Konsequenz wäre eher das Gegenteil, nämlich mehr Umgang* das schreibst du jetzt schon zum xten mal. davon ausgehend dass die ap die Wahrheit sagt, haben sie das ja versucht, das ist aus finanziellen gründen aber nicht gewollt und zwar von der km. ich bin seit 22 jahren alleinerziehende mutter und glaube mir, ich habe einiges erlebt und mich immer interessiert, was die gesetzeslage betrifft. auch lese und schreibe ich seit 15 jahren im ae. mir sind nur 2 promifälle bekannt, wo die mütter den kv zum umgang, respektive offiziellen Bekenntnis zum Kind zwingen wollten. ich ärgere mich oft, dass väter heutzutage wie heilige ochsen behandelt werden. seit gestern ärgere ich mich, warum eine mutter hier per se heilig gesprochen wird....

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 16:25



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Wenn aber bereits gemeinsame Persönliche Gespräche statt gefunden haben, später dann auch im Beisein des JA, (was finde ich schon ausreichend genug ist, sogar per Email) angeboten wurde, wie es möglich ist Ferien zu übernehmen, man aber aufgrund der Arbeit etc. Noch nichts zusagen kann, weil man in der Probezeit ist, oder andere AN auch Anrecht auf Ferien haben oder man nen Jobwechsel hat und wieder von neuem anfängt etc. Und dein AG es nicht zulässt jetzt schon genaue Aussagen zu treffen, was willst du dann bitte machen? Ist das Grund es dann über die Anwältin zu machen nur weil es der KM nicht genügt oder nicht auf die Umsetzung vertraut?

von Izabella2017 am 21.11.2017, 17:11



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Natürlich wird in den seltensten Fällen eine Umgangspflicht erzwungen, sondern, wenn dann schon eher ein Umgangsrecht, schreibe ich doch. Und natürlich braucht man die Fachanwälte auch oder sogar hauptsächlich für andere Dinge und ja, vieles kann man ganz ohne Anwalt machen, selbst vor Gericht. Aber dass nur Promis vor Gericht ziehen wegen Umgangspflicht, glaube ich nicht. Zumindest wenn man im Netz auf Seiten von Fachanwälten für Familienrecht geht, findet man eigentlich immer die Aussage, dass das nicht ganz selten vorkommt. Bei einer guten Bekannten ist das übrigens auch gerade Reizthema, nämlich, dass er die Tochter hälftig in den Ferien nimmt. Ich hoffe und glaube nicht, dass es bei den beiden vor Gericht gehen wird, aber was, wenn er nicht einlenkt? Dann kann sie entweder zurückstecken und gucken, wie sie es auch so hinkriegt oder eben klagen ... In der Sache reden wir, glaube ich, aneinander vorbei und drehen uns deshalb im Kreis ... Ich bezweifle die Aussage der AP, dass ursprünglich die Mutter mehr Umgang des Kindsvaters ablehnte, doch gar nicht. Aber JETZT möchte sie doch offensichtlich, dass der Vater das Kind die Hälfte der Schulferienzeit nimmt und da verstehe ich bei dem ganzen Hintergrund eben nach wie vor nicht, warum das abgelehnt wird. Dass sich der Vater natürlich nicht die Bedingungen komplett diktieren lassen muss, versteht sich doch von selbst. Aber ich verstehe die AP schon so, dass der Vater das Kind eben prinzipiell nicht die Hälfte der Ferien nehmen will, sondern andersherum nur, wenn es ihm passt ... Natürlich kann man niemand zu einer gütlichen Einigung zwingen. Aber was kommt danach? Wenn der Kindsmutter ihr Ansinnen wichtig ist, dann hat sie eben nunmal die Möglichkeit, zu klagen (zumal Geld ja vorhanden zu sein scheint ...) und wenn sie der erste Nicht-Promi wäre, der das tut (was ich wie gesagt nicht glaube ...). Und danach und nach ohren Chancen fragt die AP doch ... und da glaube ich halt, dass sie gute Chancen hätte, Heilige hin oder her (was ICH nie behauptet habe).

von Sille74 am 21.11.2017, 17:25



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Ich kann verstehen, dass Ihr, aus Eurer Warte, das kacke findet. Aber allein ein Anwaltsschreiben verpflichtet Euch ja noch zu nichts, da gebe ich kravallie Recht. Aber wenn der Kindsmutter ihr Ansinnen wichtig ist, wird sie vielleicht klagen und da gibt es eben durchaus Fälle, wo eine Umgangspflicht erstritten wurde ... Wie es jetzt in Eurem Fall konkret aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Ihr die Ferien hälftig abdecken müsst. Ich denke jedoch nicht, dass Ihr Euch z.B. jetzt schon auf ganz konkrete Termine für 2019 oder so festnageln lassen müsst, wenn die Urlaubsplanung im Betrieb noch gar nicht feststeht oder nicht einmal, wo Dein Mann arbeitet. Aber, wie gesagt, das sind nur Vermutungen ...

von Sille74 am 21.11.2017, 17:57



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Was würdest du dazu sagen, wenn keine freien Tage mehr für dein Kind übrig wären, (in meiner Position) für wichtige Arzt, Kindergarten etc Termine, weil alles auf die Ferien übers ganze Jahr verplant ist? Das sind eben auch Dinge, schrieb ich vorhin Mal einige Zeilen zuvor, die da mit rein zählen. Er hat zwei Kinder dessen Bedürfnisse und auch hier eine Familie die mit abgedeckt werden müssen. Anstatt es so weit kommen zu lassen und auch unsere Seite zu sehen, an Ihrer Stelle.. könnte man doch vereinbaren, sobald eine Urlaubsplanung möglich ist seitens des AG schauen wir welche Teile der Ferien wir abdecken können unter Berücksichtigung ein bis zwei Wochen die zur Flexibilität stehen bleiben. Nicht nur für uns, also unsere Tochter etc. Sondern auch um Schulterminen etc. Für deren Sohn abdecken zu können, was sonst auch nicht mehr möglich wäre. Ncihts anderes bieten wir seit langen an..

von Izabella2017 am 21.11.2017, 18:30



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

eine verantwortungsbewusste mutter (und auch ein gescheiter anwalt, der auf seiner hp keine werbung für sich machen muß, grade im familienrecht nicht, da jeder fall ein einzelfall ist) wird von einer klage absehen. wer will schon sein kind jemandem überlassen, der das nicht von herzen will und/oder kann??? was ist denn, wenn der kv in diesem fall tatsächlich keinen urlaub bekommt und auch die neue lg arbeiten muß? ich glaube einfach, dass es wirklich gute ehrenhafte gründe gibt, jetzt keine glaskugel besitzen zu können und zu wissen, was am 29.7.2019 sein wird und keine definitive zusage machen zu können. vll hat die km bis dahin einen neuen stecher und will genau am 29.7. mit dem und dem sohn nach ibiza fliegen? gsd gibt es keine androhung von ersatzweiser haft. ich finde das ganze unfassbar verblödet, aber ich weiß auch, daß es menschen gibt, mit denen man nicht reden kann. im falle deiner freundin würde ich ihr raten, es zu machen, wie es millionen anderer ae-mütter auch machen: sich ein soziales netz aufzubauen und nicht auf die unterstützung kümmerunwilliger väter hoffen. spart echt geld und nerven.

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 18:36



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

... was ja auch gar nicht erlaubt ist ... da wird erst mal erklärt, dass es neben einem Umgangsrecht auch eine Umgangspflicht gibt und es wird weiterhin natürlich auch auf die Frage eingegangen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eije Umgangspflicht einzuklagen. Die ziemlich einhellige Aussage ist, dass es GRUNDSÄTZLCH (also mit Ausnahmen in der Juristensprache) sinnvoll sei, da die Weigerung seltenst auf starke Ablehnung des Kindes an sich durch den sich Weigernden zurückzuführen sei. Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass das prinzipiell tatsächlich so ist. Schließlich haben ja die Anwälte da auch so ihre Erfahrung ... Mag sein, dass es keine Zwangshaft gibt, Zwangsgeld ist aber definitiv möglich. Wie mehrfach betont: natürlich braucht man sich jetzt noch nicht auf genaue Termine festzulegen, soweit im Betrieb noch nicht einmal die Urlaubsplanung steht oder man noch nicht einmal weiß, wo man dann arbeiten wird und wie viel Urlaub man haben wird. Das soziale Netz der Bekannten bin ich und ich nehme das Kind gerne ... Dass sie aber in den Ferien immer um 7 Uhr bei mir auf der Matte steht, darauf lasse ich mich doch wieder nicht ein ... Da sehe ich schon den Vater in der Pflicht ... Trotzdrm würde ich ohr jetzt nicht zur Klage raten ;-)) ... Ihr Ex ist auch nicjt per se komplett kümmerungsunwillug (s.o.). Der ist nur bequem und braucht manchmal einen Tritt in den A...

von Sille74 am 21.11.2017, 19:11



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

also gut, die km KANN also klagen. dann lassen wir jetzt die arme izabella weiter zittern. ich wünsche ihr einen tollen rottweileranwalt, der so eine bescheuerte evtlklage abschmettert. ich hätte da eine Adresse-bei bedarf :-)))

Mitglied inaktiv - 22.11.2017, 09:16



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Na ja, vielleicht doch nicht immer ... sagen wir, wir wünschen ihr einen guten Anwalt. Aber noch ist es ja längst nicht so wiet, dass sie unbegint einen braucht. Vielleicht kommt die Mutter bzw. kpmmen alle Beteiligten ja doch noch zur Vernunft ... Wenn alle nur dann cor Gericht ziehen würden, wenn es auch wirklich ganz objektiv sinnvoll ist, dann hätten wir weit weniger überlastete Gerichte ...

von Sille74 am 22.11.2017, 10:51



Antwort auf: Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

*Wenn alle nur dann cor Gericht ziehen würden, wenn es auch wirklich ganz objektiv sinnvoll ist, dann hätten wir weit weniger überlastete Gerichte ...* genau!!!! ich habe im Februar die Scheidung eingereicht, bezahlt habe ich, geschieden werde ich wohl dieses jahr nicht mehr *heul*

Mitglied inaktiv - 22.11.2017, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht wieder zurück bekommen/einklagen

Hallo,ich hatte von Geburt an alleiniges Sorgerecht für meinen kleinen Sohn (der große hat einen anderen Vater).Gekümmert hat sich der Vater von m.S.nicht viel und nicht regelmäßig.Trennungsgrund war sein Alkoholkonsum in Verbindung mit wachsender Aggressivität. ...Jahre sind vergangen..10 Jahre nach der Trennung zog mein großer Sohn aus beruflich...


Alleiniges Sorgerecht einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 1/2 Jahren von meinem Exmann getrennt und davon 2 Jahre geschieden. Wir haben 3 Kinder zusammen (13/9/4)Mein Ex hat seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern (die Kids wollten Aufgrund vieler Sachen die vorgefallen sind keinen Kontakt mehr )das jüngste Kind kennt ihn überhaupt nicht da er mich schon...


Kann ich mein Elterngeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2018 ist mein zweites Kind zur Welt gekommen. Aufgrund einer selbsständigen umsatzsteuerbefreiten Tätigkeit ab Februar 2017 (ca. 50€ im Monat) wurde mir als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld das Wirtschaftsjahr 2017 bemessen. Ich habe damals Widerspruch eingelegt, da ich bis Mai 2017 noch in Elternzeit mi...


Kindergeld rückwirkend einklagen, gerne auch an alle

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin geschieden und betreue mit meinem Exmann die Kinder im Wechselmodell. Ich erhalte das Kindergeld und zahle an ihn die Hälfte aus. Dies war aber nicht immer möglich. Bis ein Jahr nach der Trennung bezog ich Sozialleistungen, wo es mir voll als Einkommen angerechnet wurde. Nun beziehe ich mit meinem Freund ein...


Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Hallo, Wir haben keinen Krippenplatz bekommen. Ich habe die Absage aber bisher nur mündlich, nicht schriftlich. Unser Sohn wird bald 1 Jahr und soll dieselbe Kita besuchen wie seine große Schwester. Geschwisterkinder sind kein Auswahlkriterium wurde mir gesagt. Nun ist es aber so, dass er nicht nur in der Kita seiner Schwester keinen Platz bekomme...


Aufenthaltbestimmungsrecht einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Mann und ich befinden uns in der Trennung. Als diese von ihm ausgesprochen wurde, hab ich ihm gesagt, dass ich mit unserer Tochter (2 Jahre, bisher gemeinsames Sorgerecht) wieder zurück ziehen werde (komme ursprünglich aus Hamburg, habe dort auch noch meinen Arbeitgeber). Im Gegenzug fordere ich sonst nichts e...


Umgangsrecht Großeltern einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit das Großeltern das Umgangsrecht einklagen? Welche Wege müsste man gehen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt? Hintergrund ist das meine Schwester aus nicht ersichtlichen Gründen den Kontakt zu den Großeltern untersagt. Es ist ein Familienstreit vorgefallen, dieser hatte aber ...


Umgangsrecht einklagen

Liebe Frau Bader, ich habe ein Kind und lebe vom Vater getrennt (gemeinsames Sorgerecht) Der Vater hält sich nicht an Vereinbarung und nimmt seinen Sohn wann es für ihn passend ist. Hat mein Sohn (6) einen Anspruch auf Umgang mit seinem Vater? Ich hatte die Hoffnung dass mir das Jugendamt weiterhelfen kann, leider bieten die nur freiwillige Bera...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...