Frage: Kann die Krankenkasse das?

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin seid Februar diesen Jahres aufgrund Psychischer Probleme Krankgeschrieben und bekomme Krankengeld. Unser Kinderwunsch besteht schon sehr lange. Im Mai wurde ich endliche Schwanger verlor das Kind aber leider :(. Nun habe ich erfahren das ich ohne Hormon Behandlung zu 98% nicht Schwanger werden kann. Meine Frauen Ärztin würde diese Therapie im Januar mit uns beginnnen. Meine Frage ist kann es sein das die Krankenkasse sich da quer stellt? Oder diese Info an Behörden und co weiter gibt so das wir keine Hilfen mehr bekommen würden? Und wie ist das wenn das Krankengeld ausläuft kann ich dann weiter Krankgeschrieben werden und einfach kein Krankengeld beziehen ? Nach der Geburt möchte ich in Elternzeit gehen! Müsste ich mich dann für 2-3 Monate Arbeitlos melden ? Bei Hormon Behandlungen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Vielen Dank im voraus!

von Makulena am 08.12.2015, 11:33



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

Hallo, vor Beginn einer künstlichen Befruchtung sollten Sie auf jeden Fall mit der Krankenkasse die Kosten übernahm und den Eigenanteil klären. Wie lange Sie wie lange krankgeschrieben werden können kann ich die Ferne nicht beurteilen. Viele Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2015



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

An welche Behörden und welche Hilfen meinst Du ?

von Sternenschnuppe am 08.12.2015, 13:27



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

Ich meine Ämter oder Caritas ähnliches! :)

von Makulena am 08.12.2015, 14:13



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

Kommt aufs Einkommen des Partners an. Wann willst Du ALG1 beantragen? Was ist mit Deinem Arbeitgeber ? Finanziell ist es Selbstmord jetzt ein Kind zu bekommen. Elterngeld wird der Mindestsatz sein und wird überall angerechnet als Einkommen, da es nicht erarbeitet wurde. Reicht Euch das ? Behandlungen selbst können sie nicht verwehren, auch Kranke dürfen schwanger werden. Jedoch ist der Eigenanteil auch meist Dreistellig den ihr zahlen müsst. Was sagt denn Dein Therapeut dazu?

von Sternenschnuppe am 08.12.2015, 14:47



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

Ich habe einen Arbeitsvertrag der jedoch nur bis Ende Nächste Jahres läuft. Das Krankengeld läuft aber schon vorher aus. Wir stehen Finanzielle nicht super mies da und denn richtigen Zeitpunkt für ein Kind finde ich schwer zu bestimmen so das alles passt. Für uns ''passt'' es jetzt ganz gut :)

von Makulena am 08.12.2015, 15:19



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

Mit meinen Therapeuten ist alles abgeklärkt. Über einen Eigenanteil urde mir bis jetzt noch nichts gesagt.

von Makulena am 08.12.2015, 15:21



Antwort auf: Kann die Krankenkasse das?

Ich würde es mir persönlich ganz genau überlegen. Nehm es mir da echt nicht krumm. IMO wäre es besser erst einmal "gesund" zu werden so das du wieder arbeiten kannst, dann dich um eine neue Arbeitsstelle zu kümmern und dann erst schwanger zu werden. Zumal wenn die letzte Schwangerschaft noch nicht sehr lange her ist. Denk bitte auch daran, wenn das Kind kommt, oder evtl auch mehrere, dann wirst Du einiges an Kraft benötigen. Man unterschätzt das leicht, aber gerade die erste zeit, vor allen auch wegen der Hormonschwankungen, hat es echt in sich. Und, es besteht ja doch eine 2% Wahrscheinlichkeit das es auch ohne klappt - hat es ja sogar schon mal. Das sollte dir auch Hoffnung und Kraft geben, das es auch so geht. Und das bestimmt um so leichter, um so besser es Dir geht. Will Dir da echt nichts ausreden, verstehe das bitte wirklich nicht so, es ist einfach nur ein Rat einer Mutter deren Partner psychisch auch so seine Probleme hat.

Mitglied inaktiv - 08.12.2015, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkasse verlangt trotz Beschäftigungsverbot(späterer Abort) eine Krankschre

Guten Tag, ich wurde von meinem Hauptarbeitgeber Anfang Mai '21 nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft in ein Beschäftigungsverbot geschickt. Dies teilte ich meinem Arbeitgeber, wo ich eine geringfügige Arbeit nachgehe, mit. Die stimmten mit einem BV ein. Da die Schwangerschaft sehr früh festgestellt wurde, konnte ich noch keinen Nachweis eines...


Schwanger und selbstständig in Elternzeit - Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich habe mich während der Elternzeit selbstständig gemacht und bin bei meinem eigentlichen Arbeitnehmer noch etwas über ein Jahr in Elternzeit. Erst danach möchte ich entscheiden, ob ich wieder zurück in meinen alten Beruf gehen und weiterhin selbstständig bleibe. Die letzten Monate vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit ...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Verbeamtung in der Elternzeit und Zahlung von Krankenkasse Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade in der gleiche Situation. Ich wurde am Anfang der Elternzeit verbeamtet und bin in der Besoldungsgruppe A9 schlechter gestellt als A8, da A8 die Krankenkasse Beiträge erstattet bekommen und ich mit meinem Elterngeld, das auf Basis des Nettogehalts von meinem Angestelltenverhältnisses berechnet wurde und deswegen ge...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...