Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Hallo Frau Bader. Ich denke derzeit über einen Umzug in die Nachbargemeinde nach. Nun frage ich mich ob unser derzeitiger Kindergarten mein Kind dann kündigen kann. Im Rathaus ist der dafür zuständige Herr nie da und seine Kollegen können mir da nicht weiter helfen. Ich weiß auch dass in der Nachbargemeinde kein Platz (auch kein Notfall Platz) in absehbarer Zeit vorhanden ist. Wenn der Fall eintritt mit Kündigung wie müsste ich dann vorgehen ? Schonmal danke im voraus für Ihre Antwort.

von franzii1991 am 04.07.2017, 21:52



Antwort auf: Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Hallo, neue Gemeinde, neuer Kostenträger. Ja, die KiTa darf Ihr Kind aus dem Kindergarten werfen, wenn die neue Gemeinde nicht die Kosten übernimmt u beide Gemeinden einverstanden sind. Anspruch hat man nur in seiner Gemeinde Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2017



Antwort auf: Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Bei uns ging das übergangsweise, mein Sohn hat von Februar bis Juli noch den alten Kiga besucht, obwohl wir ab Februar woanders gewohnt haben. Das war aber eine individuelle Vereinbarung mit der Gemeinde, aus pädagogischen Gründen und weil der Platz bis zum Sommer eh nicht mehr neu besetzt worden wäre. Dauerhaft bleiben kann ein Kind in der Regel nicht, außer zwischen den Gemeinden besteht ein Abkommen zur Übernahme der Zuschüsse durch die neue Gemeinde. Darauf wird sich die alte Gemeinde aber nur einlassen, wenn die ortseigenen Kinder versorgt sind. Also bleibt dir nur darum zu bitten. Einen Anspruch hast du nur in der neuen Gemeinde.

von Philomena0303 am 05.07.2017, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


Umzug bei GSR

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter meinen Job verloren, aufgrund von Befristung und mich noch in der Schwangerschaft vom KV getrennt. Meine Tochter wird 2 und ich suche seit knapp einem Jahr nach Arbeit an meinem jetzigen Wohnort, doch bisher leider ohne Erfolg. Ich komme finanziell kaum über die Runden und hätte e...


Umzug

Hallo. Ich stehe momentan vor einem Problem. Mein Ex Ehemann hat den Umzug zu meinem Freund plus Einschulung schriftlich zugestimmt und mitgeteilt, dass diese Bestätigung von ihm nicht widerrufen werden kann. Nun ist es so, daß er dies nicht mehr möchte. Wir haben bald dazu ein Gerichtstermin. Er kann doch nicht einfach widerrufen oder?


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...