Kann der Weitergabe der rumänischen Staatsbürgerschaft widersprochen werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Weitergabe der rumänischen Staatsbürgerschaft widersprochen werden?

Liebe Frau Bader, durch Zufall sind wir darauf gestoßen, dass mein Mann als zweite Staatsbürgerschaft die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt (ich habe keine andere als die Deutsche). Er ist in Deutschland geboren, hat aber durch seine Eltern (beide gebürtig in Rumänien) durch "vererben" automatisch auch die rumänische Staatsbürgerschaft erhalten (ungewollt und unbewusst!).. Nun erwarten wir unser erstes Kind und wollen nicht, dass dieses außer der deutschen Staatsbürgerschaft noch eine weitere besitzt. Mein Mann wird die rumänische Staatsbürgerschaft ablegen. Soweit ich bis jetzt im Internet Informationen sammeln konnte dauert das aber ca. 1 Jahr. Gibt es die Möglichkeit bei einer bestimmten Stelle Widerspruch einzulegen, sodass von ihm die rumänische Staatsbürgerschaft nicht an unser Kind weitergegeben wird? Vielleicht können Sie mir mitteilen wohin ich mich bzgl. dem Ablegen der Staatsbürgerschaft und dem Widerspruch wenden kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von .DM. am 05.05.2017, 14:14



Antwort auf: Kann der Weitergabe der rumänischen Staatsbürgerschaft widersprochen werden?

Hallo, ist nicht mein Fachbereich - bei meiner Freundin hat es nicht geklappt (Kindr haben jetzt auch die pakistanische Staatsangehörigkeit). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Kann der Weitergabe der rumänischen Staatsbürgerschaft widersprochen werden?

Hallo, Frag doch Mal bei www.info4alien.de nach. Das ist ein Forum, das sich mit ausländerrechtlichen Themen beschäftigt. Der Vater meiner Kinder ist Ausländer, und dort haben sie mir schon oft Fragen sehr kompetent beantwortet. Luvi Luvi

von luvi am 07.05.2017, 16:25