Kann der Vater mitten in der Woche kommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater mitten in der Woche kommen?

Hallo ich habe da ein Problem. ...Ich habe seit Anfang September mit der schulischen Ausbildung begonnen und bin erst nachmittags um 16 Uhr Zuhause ebend falls auch mein Kind. ..Das Problem ist das mein ex Partner Altlenpfleger Ist und auch Wochenende arbeiten muss und daswegen will er mitten in der Woche kommen. Ich finde es aber das es sich nicht lohnt und auch es nicht möchte das er mitten in der Woche kommt weil ich total kaputt bin von der Schule/Arbeit ich muss danach noch den Haushalt , Abendessen machen und die kleine baden dann zu Bett bringen und danach muss ich Hausaufgaben machen bzw lernen. ..Ich habe ihn das immer wieder gesagt aber es interessiert ihn nicht. ...Die kleine geht seit kurzen in die Krippe und hat sich noch nicht richtig gewöhnt. .. Mein ex Partner meint das sein Anwalt gesagt hat das ich die Zeiten so drehen soll wenn er kommt ,kann ich aber nicht, in der Schule das wird als fehlen eingetragen. ...Meine Tochter ist 2.7 Jahre alt und auch sehr anhänglich durch Trennung zu mir gegenüber geworden wir hatten in den letzten Monaten durch den Umzug und Renovierung viel Stress gehabt so das mein Kind eine Therapie machen muss der Vater hat mich null unterstützt und hat auch sie Monate lang nicht gesehen ....Hat er einfach das Recht zu kommen wenn er frei hat? Er wohnt 100 km entfernt von uns

von Ch123 am 30.09.2015, 13:41



Antwort auf: Kann der Vater mitten in der Woche kommen?

Hallo, er arbeitet - also zahlt er sicherlicha uch Unterhalt? Dannn muss man auch auf seine Schichten Rücksicht nehmen. Ich verstehe das problem nicht. Er kann die Kleine doch mittags abholen u den Nachmittag mit ihr verbingen - dann haben Sie Zeit für sich/Ihre Ausbildung. Abends bringt es sie wieder u gut. ich lese aus den Zeilen eher heraus, dass Sie nicht wollen, das er das Umgangsrecht ausübt. Das geht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015



Antwort auf: Kann der Vater mitten in der Woche kommen?

Nein, er muss sich an eure Umgangsregelung halten. Falls ihr noch keine habt: sprecht euch ab, notfalls mit Hilfe des Jugendamtes.

von Pamo am 30.09.2015, 13:58



Antwort auf: Kann der Vater mitten in der Woche kommen?

Wer ist weggezogen ? Ändere mal Deine Sichtweise. Er hat Umgang mit dem Kind. Schule / Haushalt und lernen ist nicht sein Problem. Er kann sie doch aus der Krippe abholen, sie unternehmen was, Du machst Deine Sachen in Ruhe und zum Abendessen bringt er sie nach Hause. Du hast ja keinen Umgang mit ihm, sondern das Kind. Welches auch an jedem anderen Tag baden kann. Und ja, wenn man das möchte dann geht das wunderbar. Vermutlich ist das sogar für das Kind einfacher, wenn Papa es da abholt.

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 14:52



Antwort auf: Kann der Vater mitten in der Woche kommen?

und Ihr solltet einen Mittelweg finden. Sei froh, dass er sich um das Kind kümmern möchte. Man kann ein Kind auch an sich binden, in dem man ihm sagt "papa hat keine Zeit für Dich und bla bla bla"... Versuche Deinen Ärger über Deinen Ex aussen vorzulassen und versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden. Bei meiner Freundin war es so, dass Sie zwar auch ein Umgangsrecht hatten, aber der Vater das Kind sehen konnte wenn er Zeit hatte. Auch ich bin ein Scheidungskind (und auch selbst geschieden). Auch bei uns gab es ein festes Umgangsrecht, aber meine Eltern waren so fair, dass wir unseren Vater sehen konnten, wann wir/er es wollte. LG Peeka

von peekaboo am 01.10.2015, 11:20