Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Hallo Frau Bader, für unsere Tochter hatten wir vor Längerem ein Gespräch mit der Kindergartenleitung wegen eines Kindergartenplatzes. Als wir nun zum Vertrag unterschreiben kamen, erklärte uns die Leiterin, dass sich einige Dinge geändert haben. Die Kinder müssen nun bis 12.30 Uhr im Kindergarten bleiben, um 12 Uhr gibt es Mittagessen und 70 Euro pro Monat werden dafür berechnet. Wir wollen unser Kind gerne zum Mittagessen daheim haben und täglich um 12 Uhr abholen. Damals hieß es auch, dass es kein Problem wäre- ich solle bis 12.30 Uhr buchen, könne aber jederzeit vorher mein Kind abholen. nun meint die Leiterin, Kinder dürfen frühestens im Zeitfenster vom 12.30 bis 12.45 Uhr geholt werden und wenn sie nicht mit essen würde, würden andere Kinder auch nicht essen wollen. Außerdem wüsste sie sonst nicht, was sie von 12 bis 12.30 Uhr mit ihr machen solle (da ja in der Zeit Mittag gegessen wird). Ich möchte aber selbst entscheiden, was mein Kind zu Mittag isst und sie daher gerne um 12 Uhr abholen. Kann der Kindergarten wirklich so viel bestimmen? Essen hat auch einen gesundheitlichen Aspekt meiner Meinung nach, daher würde ich gerne selbst bestimmen, was mein Kind isst. Ich würde natürlich auch bis 12.30 buchen bzw zahlen, es geht mir nicht ums Geld. Vielen Dank

von tessa_30 am 17.02.2019, 21:34



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Hallo, ja, das halte ich für zulässig und es wird in vielen KiGas praktiziert. Es muss eine bestimmte Struktur bestehen und die setzt eben voraus, dass alle Kinder essen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2019



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Warum unterstellst du, dass das Essen in der Einrichtung so schlecht ist? Neben dem gesundheitlichen hat das gemeinsame Essen auch einen sozialen und pädagogischen Aspekt. Es wird deinem Kind sicherlich gut tun. Ich denke wenn du den Platz willst, musst du dich damit arragieren.

von bellis123 am 18.02.2019, 08:15



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Das Essen hat den sozialen und pädagogischen Aspekt doch auch zu Hause. Es stärkt die Familienbindungen. So gesehen zieht das Argument doch nicht. Unsere Kinder haben immer zu Hause gegessen, und das hat uns allen gut getan. Man kann sich natürlich drüber streiten, an welchem Ort sich Kinder generell besser entwickeln - in der Familie bei den Eltern oder in einer Betreuungseinrichtung mit einem Betreuungsschlüssel von mindestens 1:8 oder mehr. Aber es geht hier um eine Rechtsfrage. Das ist eine andere Ebene.

Mitglied inaktiv - 18.02.2019, 08:35



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Liebe bellis123, ich danke dir für deine Antwort. Ich unterstelle nichts. Allerdings WEISS und ENTSCHEIDE ich gerne selbst, was meine Kinder essen. Ich lege Wert auf Bio-Produkte, das mag jeder sehen wie er will, mir ist es aber wichtig und darüber muss ich auch nicht diskutieren. Ich bin selbst Pädagogin und weiß daher um den sozialen und pädagogischen Aspekt des gemeinsamen Essens - aus diesem Grund sehe ich es auch als wertvoller an, in der Familie zu essen. Danke uriah für deine Antwort, ich sehe das wie du. Wir durften als Kinder auch immer daheim essen. Eine Freundin, selbst Erzieherin, sagt auch zu mir, wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man ihrer Meinung nach Kinder immer zuhause essen lassen, da in einem Kindergarten das Essen gar nicht so ablaufen kann wie in der Familie. Ist für mich auch überhaupt keine Frage...

von tessa_30 am 18.02.2019, 08:59



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Ich denke nicht, dass die Leitung bestimmen darf, ob ein Kind mit isst oder nicht. Außerdem hinken ihre Begründungen - vermutlich, weil es sonst keine echte Begründung gibt. 1. Wenn sie vorschreibt, Kind darf erst um 12.30 abgeholt werden, ist es auch ihr Problem, was sie mit den Nicht-Essern in dieser Zeit macht. Sie versucht nur darüber, einen angeblich zwingenden Grund für die Teilnahme am Essen zu fabrizieren - die Begründung hinkt aber. 2. "Wenn x nicht mit isst, essen andere auch nicht" - auch das ist ihre Aufgabe, dies pädagogisch zu lösen, also die übrigen Kinder zum Essen zu animieren. Welche Kompetenz spricht sie denn ihrem Personal zu, wenn sie meint, dass diese mit einem Kind, das nicht mitmacht, auch den Rest der Gruppe nicht mehr führen können? Wie schaffen die denn den Alltag, wenn Dinge nur klappen, wenn alle freiwillig mitmachen? 3. Die Leitung kann gerne die Buchung des Essens als Verpflichtend in den Vertrag aufnehmen - vorschreiben, dass ein Kind mitessen muß, kann sie nicht. Vermutlich man will verhindern, dass andere Eltern dies auch so machen könnten und/oder, dass Eltern anfangen, ihr Kind mal zum Essen dort zu lassen und mal nicht (was ich in der tat auch unglücklich finden würde) - das kann man aber auch anders lösen. Bei uns war es so: entweder holte man sein Kind vor dem Essen ab - oder eben danach. Entsprechend konnte man eben den halben Tag bis 12 Uhr buchen oder eben Vollzeit. Mit der Option, Kind zum Essen abzuholen und ab 14 Uhr (nach Essen und Ruhezeit) wieder zu bringen. Diese Buchung bzw. Abholzeiten waren dann aber eben verpflichtend - mal doch mitessen lassen ging dann eben nicht.

von cube am 18.02.2019, 09:32



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Es gibt ja auch den Mittelweg. Der KiGa hier zB hat auch Bioprodukte verwendet. Teils wird selbst angebaut, die Kinder pflanzen, pflegen und ernten die Sachen und helfen auch teils bei der Zubereitung. Kind Groß hat dann mittags im KiGa mitgegessen und abends haben wir dann alle gemeinsam als Familie zusammen gegessen. Auch wir legen Wert auf Bio, aber ich gebe mir nicht der Irrung her das mein Kind nur Bio isst. Spätestens wenn Geburtstagsfeiern anstehen, treffen mit Freunden, Ausflüge, Schule usw ist das vorbei. Also versuchen wir da einen Mittelweg für alle zu finden, der dann eben auch beinhaltet das Kind Groß mal Dinge isst welche ich nie kaufen würde. Bekannte von mir hat gemeint den anderen Weg gehen zu müssen, dem Kind zu verbieten irgendwas anderes zu essen, die KiGa zu zwingen nur das zu geben was sie will, das hieß das mit Gewalt durchgesetzt wurde das im KiGa komplett Süßigkeiten verboten sind, noch weiter alles mit Zucker. Am Ende hat das Kind teils die Sachen von anderen Kindern geklaut, sich völlig daran überfressen und kennt da absolut keinen Halt. Davon ab ist das Mädel der komplette Aussenseiter weil die Mama ja böse und komisch ist. Klar, ein Extrembeispiel, es muss nicht so kommen, wird es sogar nur im Ausnahmefall, aber wenn, wem ist damit geholfen? Kind Groß isst gerne Süßes, hat aber auch kein Problem damit wenn es mal nichts gibt. Vieles lehnt er ab weil es nicht schmeckt.

von Felica am 18.02.2019, 09:35



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Es gibt ja auch den Mittelweg. Der KiGa hier zB hat auch Bioprodukte verwendet. Teils wird selbst angebaut, die Kinder pflanzen, pflegen und ernten die Sachen und helfen auch teils bei der Zubereitung. Kind Groß hat dann mittags im KiGa mitgegessen und abends haben wir dann alle gemeinsam als Familie zusammen gegessen. Auch wir legen Wert auf Bio, aber ich gebe mir nicht der Irrung her das mein Kind nur Bio isst. Spätestens wenn Geburtstagsfeiern anstehen, treffen mit Freunden, Ausflüge, Schule usw ist das vorbei. Also versuchen wir da einen Mittelweg für alle zu finden, der dann eben auch beinhaltet das Kind Groß mal Dinge isst welche ich nie kaufen würde. Bekannte von mir hat gemeint den anderen Weg gehen zu müssen, dem Kind zu verbieten irgendwas anderes zu essen, die KiGa zu zwingen nur das zu geben was sie will, das hieß das mit Gewalt durchgesetzt wurde das im KiGa komplett Süßigkeiten verboten sind, noch weiter alles mit Zucker. Am Ende hat das Kind teils die Sachen von anderen Kindern geklaut, sich völlig daran überfressen und kennt da absolut keinen Halt. Davon ab ist das Mädel der komplette Aussenseiter weil die Mama ja böse und komisch ist. Klar, ein Extrembeispiel, es muss nicht so kommen, wird es sogar nur im Ausnahmefall, aber wenn, wem ist damit geholfen? Kind Groß isst gerne Süßes, hat aber auch kein Problem damit wenn es mal nichts gibt. Vieles lehnt er ab weil es nicht schmeckt.

von Felica am 18.02.2019, 09:35



Antwort auf: Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Vielen Dank für eure Antworten. cube, du hast das super erklärt, danke! klar, meine Kinder essen nicht nur Bio, aber ich versuche es, wo es geht. ich würde mir niemals Gedanken machen, was sie auf Geburtstagsfeiern oder Ausflügen essen. Sie bekommen natürlich auch Süßigkeiten, das gehört dazu. Ich finde es echt schlimm, dass du schreibst, dass ein Kind zum Außenseiter wurde, nur weil seine Mutter so auf Ernährung achtet. Das Kind hat es ja schon nicht einfach, wenn die Mutter so extrem ist, aber dass auch andere Kinder deswegen ausgrenzen – schrecklich. ich finde, ein gesundes Mittagessen sollte die Regel sein und ich möchte nicht, dass es Wiener Würstchen mit Brötchen oder Kirschsoße mit irgendwelchen Süßkram zum Mittagessen gibt, das sind leider die einzigen beiden Gerichte, an die ich mich auf dem Plan noch erinnern kann.

von tessa_30 am 18.02.2019, 17:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reservierungsgebühr Kindergarten bei Nichtantritt einbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unser Kind in einem privaten Kindergarten einen Platz angefragt,wir wurden dort vorgemerkt und sollten für die Reservierung des Platzes eine Anmeldegebühr in Höhe von 500 Euro bezahlen, das war ca. 12 Monate vor dem Kindergartenstart. Da KiGa-Plätze hier rar sind haben wir auch einen zweiten KiGa angefrag...


Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...